Danke für die vielen Lorbeeren...nur dürft ihr euch nicht einen Top-ausgebildeten Copin-Hund vorstellen. Ich würde gerne mal ein Video linken, hätte da noch andere Themen, aber ich bin zu doof dazu....kann irgendwer helfen??
Bei Lexi stehe ich auch noch total am Anfang. Da sind wir im Moment noch bei den Babyschritten. Z.Bsp. in der Bäckerei, so wie Yella, brav neben mir sitzend parkieren, egal, was rundherum passiert, um dann "fast unsichtbar" wieder aus dem Geschäft zu wackeln. Dies kann Lexi immer besser, *stolzaufsiebin* -wenn man weiss, wie panisch sie vor engen Räumen und nahem Menschenkontakt ist/war!
Damit ihr euch das besser vorstellen könnt:
Yella, ist vor 2 Jahren auch als "Rohdiamant" via Tierschutz zu mir gekommen:
Sie hat zu 99% einen wirklich guten Gehorsam. (Rückruf, Warten, niemals an der Leine ziehen, kein Pöbeln mit Hundis etc.)
Komplett immun gegen laute Knaller/Geräusche
Völlig cool gegenüber Kindern, egal wie aufdringlich diese auch sind
Sie kann Schubladen und Türen schliessen - öffnen nö, da müsste sie ja ein Tau in den Mund nehmen!
Transferiert inzwischen die Rampe für in den Zug absolut souverän, auch wenn diese wackelt und tschepperet.
Steigt für mich aufs Vorderrad, damit ich sie ableinen kann
Springt auf eine Erhöhung (Bank/Mauer etc) um anschliessend auf meinem Schoss still zu liegen, wenns irgendwo zu eng für uns Beide ist
In Warenhäusern/Bäckereien etc. wird schön bei Fuss gelaufen, ohne in den Gestellen zu schnuppern oder sich von Leuten ablenken zu lassen.
Mit dem Glöggli klingeln, wenn sie mal in den Garten muss.
Ihr Gschäftle ganz nahe am Rand verrichten, damit ich's auch aufnehmen kann - klappt in letzter Zeit nicht mehr zu 100%, da Lexi von mir zuviel Aufmerksamkeit fordert. Seufz!
Nach dem Gschäftle geduldig neben mir warten, bis ich endlich alles aufgenommen habe und bereit zum Weiterfahren bin.
Lexi:
Sie soll vorallem den Part des "Apportierens" übernehmen. Inzwischen sind wir schon weit gekommen. Sie sucht/holt und bringt den Futterbeutel in meine Hand - egal, wie oft mir Schussel der Beutel wieder vor die Füsse fällt! Inzwischen ist der Beutel leer und es werden auch andere Gegenstände zum Apportieren genutzt. Also da sind wir auf gutem Weg.
Da sie das Tauziehen liebt. Kann ich das später für das Öffnen der Türen nutzen.
Weiter ist sie eine gute Beobachterin und kopiert Yella's Fähigkeiten zu gerne, so dass sie die Sachen, welche Yella kann, fast von selbst lernt!
Doch bei Lexi wird es bestimmt noch lange dauern, einfach weil sie, immer wieder von ihren Ängsten eingeholt wird, welche sie dann mehr oder weniger (früher komplett) blockieren und ich sie auf keinen Fall überfordern möchte.