Video: Helfer auf vier Pfoten

JessesGirl

Erfahrener Benutzer
02. Okt. 2011
4.192
1.858
0
36
Habe in einem Schnauzerforum gerade das Video gefunden und fand es so toll, dass ich mir nun erlaube, es hier auch zu veröffentlichen :)

Es handelt sich dabei um einen kleinen Bericht von einem MS-Patienten, der seinem Riesenschnauzer beigebracht hat, ihn im Alltag zu unterstützen :love:

Helfer auf vier Pfoten - WDR MEDIATHEK - WDR.de

sehr eindrücklich .
vor allem ,weil er seinen hund selber ausgebildet hat ....

vielen dank für diesen link .

lg carola

Ja, ich finde es immer wieder super, wenn die "Leute mit einer Behinderung" auf die Idee kommen, ihre Hunde selbst auszubilden. Einfach, weil es für den Menschen eine gute Anregung/Beschäftigung und später eine Bestätigung ist, dass "man" noch was kann....zudem trägt es vielmehr, dem Hund selbst die Dinge, welche man braucht, beizubringen.
Ich kann ein Liedchen davon singen, da ich selbst im Rollstuhl bin. Yella meine erste Hündin brachte mich genau auf die gleiche Idee. Bei einigen Dingen gings ganz schnell, andere Hilfestellungen klappen heute noch nicht, so dass wir nach 2 Jahren weiter fleissig am üben sind...
Inzwischen ist Lexi unverhofft dazugekommen. Lustigerweise ergänzen sich die Hunde perfekt. Denn des einen Stärke ist des anderen Schwäche und umgekehrt!

Ich habe das Video auch gepostet, weil es eben toll ist dass er alles selbst erarbeitet. Ich nehme an, dass der RS nicht ein besonders grosses Repertoire hat, aber schon alleine diese kleinen Hilfen können sehr viel bewirken.

Vor allem finde ich es schön, einfach mal andere Hunde zu sehen als Labi hier, Golden da. So wie auch Labinchens Luzi :)

JessesGirl: Ganz meine Meinung. Ich finde diesen Mann mit seinen Hundehelfern echt Klasse!

Auch ich habe, bewusst keine Labi's für mich als Helfer gesucht, sondern: 1x Mischling JackRussel-Mops und sonstiges und 1x Podenca Ibiqueno Pequeno, beide nur mal 38/44cm hoch und nur 8/9kg schwer....hihi! Was meinst du, wie die Leute jeweils reagieren, wenn sie die Hundis als "Begleithundis für mich" erkennen, weils eben keine Labi's sind...grosse Augen, ein tiefes Seufzen, ein Ohhh und offene Münder mit später folgender Bewunderung!

Ich mag es halt auch, wenn nicht alles nur immer nach "08.15" läuft!

Meine Yella kann nicht viel, aber genau DAS, was ich brauche...ausser das Zeugs, was runterfällt vom Boden aufheben...nönö! Madame nimmt nix in den Mund, was nicht gefressen werden kann. Darum habe ich nun Lexi das Futterbeutel apportieren beigebracht und irgendwann wird sie den Aufheben-Part übernehmen....

yve , ich ziehe ganz tief den hut vor deinem einsatz ...
was du mir in winterthur von lexi und ihrer geschichte erzählt hast , hat mir mächtig eindruck gemacht !
seinen hund selber als helfer auszubilden ist ja schon nicht immer einfach ..aber einen hund der nicht unter optimalsten bedingungen in einer patenfamilie aufgezogen , geprägt und vorbereitet wurde ....sondern einen eigentlich verwilderten hund soweit zu bringen ,dass er dir bei gewissen dingen im alltag helfen kann und das noch mit eigenen handycaps ....da gehört ganz viel "gspüri " kreativität und herzblut dazu respect

lg carola

Magst du uns auch einmal ein Video zeigen?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Danke für die vielen Lorbeeren...nur dürft ihr euch nicht einen Top-ausgebildeten Copin-Hund vorstellen. Ich würde gerne mal ein Video linken, hätte da noch andere Themen, aber ich bin zu doof dazu....kann irgendwer helfen??

Bei Lexi stehe ich auch noch total am Anfang. Da sind wir im Moment noch bei den Babyschritten. Z.Bsp. in der Bäckerei, so wie Yella, brav neben mir sitzend parkieren, egal, was rundherum passiert, um dann "fast unsichtbar" wieder aus dem Geschäft zu wackeln. Dies kann Lexi immer besser, *stolzaufsiebin* -wenn man weiss, wie panisch sie vor engen Räumen und nahem Menschenkontakt ist/war!

Damit ihr euch das besser vorstellen könnt:
Yella, ist vor 2 Jahren auch als "Rohdiamant" via Tierschutz zu mir gekommen:
Sie hat zu 99% einen wirklich guten Gehorsam. (Rückruf, Warten, niemals an der Leine ziehen, kein Pöbeln mit Hundis etc.)
Komplett immun gegen laute Knaller/Geräusche
Völlig cool gegenüber Kindern, egal wie aufdringlich diese auch sind
Sie kann Schubladen und Türen schliessen - öffnen nö, da müsste sie ja ein Tau in den Mund nehmen!
Transferiert inzwischen die Rampe für in den Zug absolut souverän, auch wenn diese wackelt und tschepperet.
Steigt für mich aufs Vorderrad, damit ich sie ableinen kann
Springt auf eine Erhöhung (Bank/Mauer etc) um anschliessend auf meinem Schoss still zu liegen, wenns irgendwo zu eng für uns Beide ist
In Warenhäusern/Bäckereien etc. wird schön bei Fuss gelaufen, ohne in den Gestellen zu schnuppern oder sich von Leuten ablenken zu lassen.
Mit dem Glöggli klingeln, wenn sie mal in den Garten muss.
Ihr Gschäftle ganz nahe am Rand verrichten, damit ich's auch aufnehmen kann - klappt in letzter Zeit nicht mehr zu 100%, da Lexi von mir zuviel Aufmerksamkeit fordert. Seufz!
Nach dem Gschäftle geduldig neben mir warten, bis ich endlich alles aufgenommen habe und bereit zum Weiterfahren bin.

Lexi:
Sie soll vorallem den Part des "Apportierens" übernehmen. Inzwischen sind wir schon weit gekommen. Sie sucht/holt und bringt den Futterbeutel in meine Hand - egal, wie oft mir Schussel der Beutel wieder vor die Füsse fällt! Inzwischen ist der Beutel leer und es werden auch andere Gegenstände zum Apportieren genutzt. Also da sind wir auf gutem Weg.
Da sie das Tauziehen liebt. Kann ich das später für das Öffnen der Türen nutzen.
Weiter ist sie eine gute Beobachterin und kopiert Yella's Fähigkeiten zu gerne, so dass sie die Sachen, welche Yella kann, fast von selbst lernt!
Doch bei Lexi wird es bestimmt noch lange dauern, einfach weil sie, immer wieder von ihren Ängsten eingeholt wird, welche sie dann mehr oder weniger (früher komplett) blockieren und ich sie auf keinen Fall überfordern möchte.

@Yve: Bei der Hundetrainerin, wo ich mit dem Futterbeutel gelernt habe zu arbeiten, die hat mir damals gezeigt, wie man mit dem Futterbeutel dem Hund auch sehr viele Hilfestellungen beibringen kann. Gehen aber nur mit den original Preydummies mit dem länglichen Holzstück am Ende. Z.B. Die Dummy-Schlaufe durch den Griff bei einer Schublade ziehen und das Hölzli durch die Schlaufe, damit der Dummy hält, dann den Hund an den Dummy schicken und so die Schublade aufziehen lassen, Futter geben, wenn die Schublade offen ist. Wenn er es checkt ein Kommando einführen und anschliessend ein Tau oder Bändel dazu hängen, irgendwann Dummy weglassen und nur noch mit Befehl und dem Bändel Schublade öffnen lassen und belohnen.

Das selbe funktioniert bei Türen, Schlüsselbund bringen etc. Einfach zuerst Dummy dranhängen. Ihr Rottweiler war ein mega Helferchen im Haushalt. ;-)

Da ich mal wieder am Pc sitze habe ich mir das Video auch noch anschauen können.
Ich finde es super, das er seinem Hund das selber beibringt.
Wie Yve lerner wir Chicca auch einges, um mir den Alltag zu erleichtern. Sie gibt mir z.B runtergefallene Sachen wieder hoch, bringt mir Die Hausschuhe oder das Telefon. Ihr macht es sichtchlich Freude und mir ist es eine Erleichterung wenn ich einen schlechten Tag habe. Natürlich sind wir weit entfehrt von einem " richtigen" Assistenzhund aber für uns ist es so gut.

Danke für das Video JessesGirl