Video Verhaltensstörung - Was soll ich tun?

Unolino

Erfahrener Benutzer
13. Juli 2007
2.495
127
0
34
https://youtu.be/JbAI5IoPldo

Meine ca. 2-3 Jahre alte Rennmaus (sind zwei Brüder) hat plötzlich angefangen ab und zu dieses Verhalten zu zeigen.

Sie macht es nur genau an diesem Ort und dann so kurz wie auf dem Video ersichtlich.

Meine Idee:

Veränderung Futter oder Käfig: alles identisch

Unterbeschäftigung: extra mehr Abwechslung und Nagematerial, Verhalten bleibt

Zähne: hab ich gestern angeschaut, zum Dank einen saftigen Biss erhalten :ugly:   --> Narkose und Backenzähne kontrollieren?

Habt ihr vielleicht sonst eine Idee?

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es ist nicht mega schlimm, sie macht es ja nicht stundenlang oder so.

Aber ich möchte dieses Verhalten irgendwie umorientieren falls möglich...

P.S. Wie kann ich denn ein Video

Hi Unolino,

ich finde das Video etwas kurz um genau etwas zu sagen. Nur so als Info: die Backenzähne wachsen bei den Mäusen nicht :) . Die Chance dass "der Hund" da begraben ist, ist also klein!

• Like
Reaktionen: Lintu_Cobain
Sie hat halt gemerkt dass ich sie beobachte und dann sofort aufgehört. Geht aber auch sonst nicht viel länger.

@ Romaine: Danke für den Tipp. Muss ich erst bei der Prüfung in 2 Wochen wissen :D

werde probieren heute Abend mal ein etwas längeres Video ohne Spiegelung zu machen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es nur genau an diesem Ort ist, nimm dieses Drahtseil raus oder mach da Holz dran. Es sieht ganz danach aus als hätte es damit zu tun, sieht ähnlich aus wie Gitternagen o.ä. Oder stell den Käfig komplett um!

Unterbeschäftigung: extra mehr Abwechslung und Nagematerial, Verhalten bleibt
Das nützt nur bedingt bei Stereotypien. Sobald das Verhalten einmal eintrainiert ist, ist es selbstbelohnend. Ich hatte schon einige Rennmäuse aus zu kleinen Käfigen mit zu wenig Einstreu, die in der Ecke "leer" gebuddelt haben. Das machen sie zwar mit mehr Platz und Einstreu weniger, aber ganz weg geht es in der Regel nicht.

Warum es angefangen hat bei deiner Rennmaus ist schwierig zu sagen, Langeweile oder irgendein Stressor -> eine Art Übersprungsverhalten?

Zähne: hab ich gestern angeschaut, zum Dank einen saftigen Biss erhalten
Man kann (einigermassen zutraulichen) Rennmäusen relativ gut die Zähne anschauen, wenn man den Schädelknochen mit den Fingern (Zeigefinger + Daumen) einklemmt. So können sie nicht beissen. Mit der anderen Hand kann man dann gut die Zähne anschauen.

Hier sieht mans einigermassen:

oder hier 1. Griff: https://www.rennmaus.de/community/thema/116016-welches-geschlecht-ist-das/?postID=2001241689#post2001241689

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dsire