Viel Rasse, wenig Klasse

Yasodhara

Erfahrener Benutzer
30. Juli 2011
983
0
0
Ich habe mir die Reportage angeschaut und wollte den Link hier reinstellen, falls es jemanden interessiert.

Viel Rasse, wenig Klasse

Eigentlich denke ich, es ist überflüssig eine neue Diskussion über Designerdogs usw anzufangen, wir haben hier im Forum schon ein paar Threads dazu. Auffallend finde ich aber, dass sich einige Leute hier, die sonst überall laut gegen jede "neue Kreation" schimpfen, in diesem Thread hier : Guck

aus dem Schwärmen gar nicht mehr rauskommen. :rolleyes:

Egal, wer hier seine Meinung nochmals loswerden will, der soll ich keinen Zwang antun.

Ich wünsche allen gute Unterhaltung beim Film schauen.

Alles was mit Tieren zutun hat ist eine riesen grosse Grauzone die man selten klar Abtrennen kann.
Ein Rassehund kann genau so eine Qualzucht sein wie ein Mischling. Ein Mischling kann genau so gesund sein wie ein Rassehund.
Usw etc.
Aber unter dem Strich kann man sagen; überall wo viel Geld fliesst gibt es schwarze Schafe.
Ob nun Pferdesport, Hundezucht, Autorennen oder Kinderschönheitswahlen

In jeder Hinsicht halt: "Augen auf beim Hundekauf!"
Es gibt "PapierliHunde" die ich nicht nehmen würde, und es Gibt "Heimhunde" die ich ebenfalls nicht nehmen würde.

Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen.

Ansonsten finde ich, dass die "Designerdog"-Zucht (dieses Wort :rolleyes: ), respektive planvolle Einkreuzung, durchaus auch einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der Gesundheit bei unseren teilweise schon sehr degenerierten Rassehunden, wie auch zu der Erfüllung des tatsächlichen Ziels "Familienhund" in der heutigen Gesellschaft leisten könnte, wenn sie denn seriös, mit Plan, ohne Geld und mit dem Interesse am Tier geführt würde.

Lieber einen Wäller als einen Teacup-Chi - anerkannt hin oder her.

Mann, mann, mann..... dieser Beitrag ist sowas von traurig :(

Klar, es ist einseitig dargestellt. Bestimmt gibt es Rassen die nicht so krank sind.

Aber hallo? Da wird des Geldes wegen drauflos gezüchtet auf dem Buckel der armen Kreaturen, die daraus entstehen. Wieso werden Tiere prämiert, die nicht einmal den Deckackt natürlich vollziehen können, geschweige denn die Welpen auf natürlichem Weg auf die Welt bringen?

Immer wieder werden die Papierlizüchter in den Himmel gelobt :curse:
Aber auch die denken nur hinten rechts. Ob die Tiere dann gesund sind oder nicht, ist ja egal. Hauptsache Kohle kommmt rein und das Prestige stimmt...

Für mich ist das Tierquälerei von der übelsten Sorte...

Die Englische Bulldoggen Züchterin hat ja gesagt, dass man mit diesen Hunden nicht gross spazieren gehen muss. Ja klar, wenn ich keine Luft kriege, möchte ich mich auch nicht anstrengen....

Mein Malinchen wäre auch ruhiger, wenn sie 10 kg mehr auf den Rippen hätte und eine Dauerschlinge um den Hals...

Dass diese "Züchter" morgens noch in den Spiegel schauen können, verwundert mich sehr.

[QUOTE='Sunny]Immer wieder werden die Papierlizüchter in den Himmel gelobt :curse:

Aber auch die denken nur hinten rechts. Ob die Tiere dann gesund sind oder nicht, ist ja egal. Hauptsache Kohle kommmt rein und das Prestige stimmt...
[/QUOTE]Es ist doch immer wieder schön, dass alle "Papierli-Züchter" in einen Topf geworfen werden. Ihr dürft euch alle Mixe anschaffen, deren Eltern überhaupt keinen Gesundheitscheck machen mussten... ich bleib bei meinen "Papierli-Hunden". .... übrigens auf die grosse "Kohle" vom Züchten warte ich heute noch vergeblich. :escape:

@Kiss: Ach was! Gib zu, in Wirklichkeit lebst du in einer Villa und fährst einen Luxuswagen :irony:

Als ob alle Rassezüchter geldgeile Qualzüchter wären- was für eine beschränkte Sichtweise... :thumbdown:

Ich bleibe bei meinen "Papierli" Hunden, weil ich die seriöse Hundezucht unterstützen möchte.

Das FCI- Papiere alleine dafür keine Garantie sind, ist mir klar- aus diesem Grund hab ich ein Gehirn das ich benutzte wenn ich mir eine Zuchtstätte aussuche. :escape:

@Kiss
Am Anfang von meinem Beitrag habe ich noch festgehalten, dass der Bericht einseitig ist. Und ja, ich bin auch nur ein Mensch, meine Emotionen haben sich hochgeschaukelt, nachdem ich diesen Bericht sah.

Mir ist auch klar, dass es Züchter gibt, die gesunde Tiere züchten wollen und nicht die riesen Kohle verdienen.

Aber Hand auf's Herz: Was bringt mir ein Deutscher Schäfer, dem der Hinterwagen so unnatürlich nach unten gezüchtet wurde, dass er nicht mehr normal gehen kann sondern nur noch schleicht? Da können mir x Gesundheitschecks vorliegen, ich möchte einen Hund der nicht nach Schönheitsidealen gezüchtet wurde, die sich mal jemand ausgedacht hat...

Eigentlich wollte ich immer einen Deutschen Schäfer. Solange sie noch so gezüchtet werden, lasse ich die Finger davon.

@kiss und silvie: sehe ich auch so. mit meinen papierhunden kann ich allemal besser in den spiegel gucken als wenn sie rasserein vom vermehrer wären. so kenne ich wenigstens die eltern, sogar grosseltern und nahezu alle geschwister etc. und von wegen reich... also meine züchterin arbeitet noch... und zwar voll... (hunde sind dabei). nur während welpenaufzucht schraubt sie zurück und stellt noch leute an für die aufzucht, was nebenbei dazu führt, dass ihre barsois, entgegen dem rassestandart, alle sehr freundlich bis extrovertiert sind. gerade bei rassen mit kleinen würfen kommt "hinten rechts" gar nichts rein. würd man sofort merken, wenn man sich mit den züchtern auch wirklich intensiv beschäftigt. schwarze schafe gibt es überall.

Find ich noch lustig, wie sich Leute betroffen fühlen, die bei diesem Thema gar nicht gemeint sind ;)
Es geht hier um Qualzuchten wie den Mops, Toller, englische Bulldogge usw.

Mich würde mal die Meinung eines Bulldoggenzüchters interessieren...

[QUOTE='Sunny]Immer wieder werden die Papierlizüchter in den Himmel gelobt
[/QUOTE]da sind nun mal zb. kiss als züchter, wie auch silvie und ich als besitzer (und somit unterstützer der züchter) gemeint.

das forum ist zum diskutieren da. im wirklichen leben diskutiere ich solche fragen mit gewissen leuten sowieso erst gar nicht.

[QUOTE='Sunny]Es geht hier um Qualzuchten wie den Mops, Toller, englische Bulldogge usw.
[/QUOTE]Der Toller ist aber keine Qualzucht. Es gibt nicht mehr kranke Hunde als bei den anderen Retrieverrassen.
Hier ein Statement des deutschen Retrieverclubs zu der Sendung: http://www.drc.de/verein/mitteilung.html

Dieser Herr Däuber hat übrigens nicht im DRC sondern im Toller Club Deutschland (TCD) gezüchtet. Dieser Verein wurde aber mittlerweile aufgelöst.

'Sunny]Aber Hand auf's Herz: Was bringt mir ein Deutscher Schäfer schrieb:
Tja, es gibt bei uns in Europa keinen DSH mit heruntergezüchtetem Hinterwagen :D wohl aber solche, die überwinkelt sind....
aber den Unterschied hab ich schon mal erklärt, Wiederholungen sind müssig, wenn man es anders sehen will, bitteschön.

Ich kann nur eins dazu beitragen, ich weiss warum ich eine Continentalbulldogge habe und keine Englische. Dann ist Sie noch zu gross und zu dünn, mir ist es recht so. Die englische ist vom Gemüt her super, aber eben das Krankheitsbild....

Hab mich mal in einem Bulldoggen Forum angemeldet, 95% englische Bulldoggen halter, ich war ziemlich schnell auch wieder draussen da.... :escape:

American, Conti und OEB wurden eher runtergemacht. Die Continentalbulldogge, ist nach deren meinung, ein ausgemachter Mischling, mit dem sich Frau Anghern nur provilieren will/wollte. Die guten Absichten hinter der geziehlten einkreuzung, wollte keiner sehen. Ich hätte mich gerne MIT DUFFY DABEI, mit einigen von dort getroffen, die Bilder der Hunde, machten mich krank....Auch wenn beschrieben wurde was gemacht wurde...oder auch nicht :thumbdown:

Nein Danke dann lieber so ein Exemplar zuhause.... Von mir aus auch als Mischling beschimpft ;) Dafür kann Sie rennen und frei atmen :D

Conti

7930681wcs.jpg

Die Krankheiten wurden schön heruntergespielt... Viele bestätigten auch, dass Sie keine langen Spaziergänge machen können... Ich war doch ziemlich schockiert über die absichtliche Blindheit vieler Liebhaber und Züchter in diesem Forum...

Nein Danke, fast überall wo es nur ums Geld geht, wird Seich produziert... Leider!!!

Ich finde deine Duffy top. Super Figur, nicht sooooo eingedrückte Nase und wie du schreibst, sie kann Hund sein, sprich rennen, lange Spaziergänge machen ohne fast einen Kollaps zu kriegen....

Zu den sogenannten Züchtern (und folglich auch Käufern) der extremen Plattnasen äussere ich mich besser nicht - nur soviel, denen sollte man mal die Nasenlöcher zukleben (am besten mit Sekundenleim), bin gespannt, ob sies dann immer noch so locker sehen.....

@Bibu
Deine Duffy gefällt mir auch :love: Ich bin da ganz deiner Meinung :thumbsup:

@Chilli
Nasenlöcher zu leimen reicht da leider nicht.... Es geht ja auch um das Gaumensegel.
Es wäre aber schon mal einen Anfang :D
Mir tun diese Tierchen einfach nur leid... Und das nur, weil ein Teil der Menschen so doof sind und diese nicht vorhandenen Nasen schön finden :evil:

Dankeschön :thanks:

Vorallem wird dann ein fetter Hund als muskulös bezeichnet.....
kotz%20smiley.gif
Die Hunde können ja keine 2 km laufen ohne zu kollabieren... Habe vor kurzem einen Mops gesehen, der hat in ruhiger Lage so geröchelt, das würde ich als Besitzer gar nicht aushalten....

@ Bibu: dein Hund ist wirklich toll.
Zum Thema: solange es Menschen gibt welche solche Qualzuchten kaufen, solange wird es auch die Züchter geben, welche diese "produzieren".
Ich kann nicht verstehen, wie man sich eine solche Qualzucht kaufen kann. So naiv kann man doch gar nicht sein, dass man denkt eine englische Bulldogge habe keinerlei gesundheitliche Probleme. Allein wenn man sich den Körperbau anschaut ist das doch offensichtlich.
Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber ich verstehe das einfach nicht. Es gibt auch viele Rassen welche mir gefallen, ich aber nicht kaufe, gerade wegen den Krankheiten. Ich finde das wichtigste ist wie in dem Film gesagt Gesundheit und Charakter. Die Optik ist zweitrangig.

Ich fand die Doku sehr einseitig.
Ja klar, es gibt total krankgezüchtete Rassehunde, aber es sind nicht alle.
Und nicht alle Züchter sind so betriebsblind wie die im Film gezeigten.
Es gibt viele Züchter, die sich sehr um die Gesundheit ihrer Hunde sorgen, das haben sie aber überhaupt nicht erwähnt.

Der Toller Züchter macht nix anderes, als Designerdogs produzieren. Ein Aussi und ein Toller haben auch sooo viel gemeinsam.
Was ich auch nicht begreife, wenn die Hündin doch so krank ist, warum verwendet er sie dann überhaupt noch zur Zucht, egal mit wem?
Die erste Generation der Welpen wird ja noch gesund sein, aber in den späteren zeigen sich die Gendefekte dann wieder.
Für mich nicht sinnvoll.

Versteht mich nicht falsch, ich finde es furchtbar, wenn man Hunde krank züchtet, aber es ist nicht überall so, und vor allem die Aussage das Mischlinge viel gesünder seien ist sorry einfach ein Mär.
Meine sind Mixe und beide Allergiker, und das ist nun mal vererbt.

[QUOTE='Sunny]@Chilli

Nasenlöcher zu leimen reicht da leider nicht.... Es geht ja auch um das Gaumensegel.

Es wäre aber schon mal einen Anfang :D

Mir tun diese Tierchen einfach nur leid... Und das nur, weil ein Teil der Menschen so doof sind und diese nicht vorhandenen Nasen schön finden :evil:
[/QUOTE]Ich weiss, aber beim Menschen wird das schwierig umzusetzen sein - halt, habe eine Idee: man könnte denen zusätzlich zur zugeklebten Nase noch eine Würgekette verpassen...dann wäre der Effekt wohl vergleichbar. Sind einfach ganz arme Hunde, welche auch noch "Erfolge" auf Ausstellungen erzielen, obwohl sie z.T. nicht mal aus eigener Kraft fortpflanzungsfähig sind. Bin gespannt, wo uns diese Züchterei in 50 Jahren hinführt (mit etwas Glück erleb ich das vielleicht noch, wobei wenn ich darüber nachdenke, will ich das wirklich?) :thumbdown: