Volierenbepflanzung

fly95

Neuer Benutzer
06. Juli 2009
8
0
0
29
Hallo zusammen

Ich möchte neu unter die vogelhalter gehen. Ich besitze eine voliere mit den massen: 300cm lang, 200cm hoch und 100cm tief.

Als ich mich über meine vogelfafouriten schlau machen wollte stand in vielen texten es müsse eine dichte bepflanzung in der voliere vorhanden sein.

Nun meine frage: Was für pflanzen eignen sich besonders für die voliere welche sind ungiftig und leicht zu pflegen? Könnt ihr mir sagen was für pflanzen in euren volieren stehen?

Bedanke mich im voraus für eure antworten.
gruss fly95

Hallo

Was für Vögel willst Du in der Voliere halten?

Krummschnäbel sind generell ziemliche Übeltäter, was die Bepflanzung betrifft.

Sehr gut bewährt hat sich bei mir: Bambus, Schilf, Haselstrauch und Tanne. Allerdings musst Du den Pflanzen etwas "Vorsprung" geben, damit sie sich gut einwachsen können, bevor die Vögel kommen.

Der Vorteil an Bambus, Schilf und Tanne ist, dass sie auch im Winter etwas "hergeben". Bambus und Tanne sind immer grün und der Schilf bietet, sofern man ihn nicht zurück schneidet, ebenfalls nach wie vor etwas Schutz und Beschäftigung. Viel "Kleinkraut" wächst dann von alleine, wenn Futterkörner runterfallen. Oh, dabei natürlich die Frage: gell, wir sprechen von einer Aussenvoliere oder?

Tschüss
Karin

Hallo Karin

Tut mir leid, ich meinte eigentlich eine zimmervoliere.
Kann man in eine Zimmervoliere überhaupt pflanzen stellen?

Und als vogelbesatz hatte ich mir kanarien, zebrafinken oder ev. gouldamandine.

gruss fly95

hallo fly

hab zwar keine Pflanzen, aber für Deine neue Vogel-Volière hätte ich noch ein Paar Zwergwachteln zu bieten... sie leben am Boden und sind recht einfach in der Haltung. :D Falls Du Interesse hast, melde Dich doch schnell bei mir!

Hallo

Natürlich lässt sich auch eine Zimmervoliere begrenzt bepflanzen. In grossen Blumentöpfen kann man die von mir genannten Pflanzen ebenfalls in die Voli stellen.

Weiter empfiehlt es sich bei einer Zimmervoliere, die Vögel mit allerlei "Pflanzigem" zu beschäftigen. Tannenäste in einen Blumentopf stecken, Haselnusszweige quer in die Gitter stecken, verschiedene Gräser mittels Wäscheklammern am Gitter (auch am Dach oben) anbringen etc..

hallo Karin

Danke für deine hilfe werde mal sehn was ich da an ästen zusammen kriege.

Gruss fly95