volle Analdrüsen

Silvi

Erfahrener Benutzer
03. Apr. 2009
860
3
0
Milo hat seit längerem Probleme mit den Analdrüsen. Also d.h. immer wiede.. wir lassen sie zwischendurch immer wieder vom TA ausdrücken. Letztens bekam er sogar ein Medi, dass es etwas länger anhält. Leider hatte er nach gut 2 Wochen wieder Probleme, sprich "Schlittenfahren" :( .

Ich habe mal gehört, dass man etwas mehr Knochen geben kann, damit der Stuhlgang fester wird und er somit die Analdrüsen ohne fremde Hilfe mit dem Koten entleeren kann.. Nützt aber auch nichts. Er hat auch im Allgemeinen einen "unregelmässigen" Kot. Mal fest, mal weich.. ?(

Wir waren in der Bioresonanz, haben spezielles Futter gegen Allergien und für sensible Hunde (Kartoffel und Pferd).. aber nichts hilft. Hat jemand Tipps?

Mein Rüde hat auch Probleme mit den Analdrüsen seit er 14 Jahre alt ist.
Die Tierärztin hat mir empfohlen die Drüsen rausoperieren zu lassen.
Ich habe es abgelehnt, da ich bei einem solch alten Hund keine Narkose mehr lassen machen möchte.
Bei ihm war es sehr entzündet und es tat im weh... Ich habe sie ihm anfangs jeden 2. Tag und danach 1 x die Woche ausgedrückt.
Wir sind zusammen durch eine harte Zeit gegangen, doch es hat sich gelohnt: Whiskey ist heute praktisch Beschwerde frei :]

Niemand eine Idee ausser Operieren? :( . Ausdrücken ist klar.. machen wir regelmässig. Wobei sich die TA auch extrem häufen, wenn wir alle 2 Wochen dort aufkreuzen müssen :rolleyes: .. Selbst machen, traue ich mir nicht zu..

Gibts einen Futterzusatz für die Regulierung des Darmes? oder sonst was? Phu weiss langsam echt nicht mehr, was ich machen kann..

Frag doch deinen Tierarzt ob er dir das Ausdrücken zeigen kann?
Kennst du niemand der es machen würde für dich?

Original von Silvi

Niemand eine Idee ausser Operieren? :( . Ausdrücken ist klar.. machen wir regelmässig. Wobei sich die TA auch extrem häufen, wenn wir alle 2 Wochen dort aufkreuzen müssen :rolleyes: .. Selbst machen, traue ich mir nicht zu..

Gibts einen Futterzusatz für die Regulierung des Darmes? oder sonst was? Phu weiss langsam echt nicht mehr, was ich machen kann..
Ausdrücken ist nicht so schwer,von wo bist Du genau?Bin mindestens einmal in der Zentralschweiz im Luzernischen.Würde dir das sonst zeigen ;)

wir streichen die Drüsen selbst alle Wocheneinmal aus, dass geht ganz einfach.

Das kann man wirklich selber machen, wenn man den "Kniff" mal raus hat- lass es dir vom TA oder einem Hunde-Coiffure zeigen.

Am Besten in der Badewanne und in Deckung gehen :D

Hundepops in eine spritzsichere Richtung drehen und viel spass :D

Ja das kann man wirklich leicht selber machen,...

Was zahlst Du dafür bei deinem TA?

Da wir schon ins Detail gehen:

macht ihrs auch so, dass Ihr die Rute hochhaltet, mit Daumen und Zeigefinger dann von unten mit Druck nach oben ausstreicht?

Oder wie?

Original von humphrey

Da wir schon ins Detail gehen:

macht ihrs auch so, dass Ihr die Rute hochhaltet, mit Daumen und Zeigefinger dann von unten mit Druck nach oben ausstreicht?

Oder wie?
jup, genau so!

jup, alles von aussen, das was die TA da manchmal wursteln mit rein gehen... ist garnicht nötig in sofern die drüsen nicht total verstopft sind.

okay, dann machen wir weiter wie bis an hin; Freitag ist Drüsentag...

...das ewige Ausdrücken der Analdrüse ist nicht ideal, du solltest wirklich eine Lösung finden...durch das ewige Ausdrücken, wird alles extrem gereitzt und es kann eitrige Entzündungen geben...meisstens liegt es daran, das ein falsches Futter gegeben wird (bzw Zusammensetzung)
Schreib mal Hilde an, sie hat dir auf Barfebene sicher ein guter Tip =)

Original von catba

...das ewige Ausdrücken der Analdrüse ist nicht ideal, du solltest wirklich eine Lösung finden...durch das ewige Ausdrücken, wird alles extrem gereizt und es kann eitrige Entzündungen geben...meistens liegt es daran, das ein falsches Futter gegeben wird (bzw Zusammensetzung)

Da hast Du absolut Recht, doch wir haben in den letzten Jahren schon alles versucht, das Beste und Effizienteste ist und bleibt für uns das Ausstreichen. Tun wir dies nicht, schoppen die Drüsen und dann entzündet es. Barfen war bei uns ein Totalreinfall, werden wir nicht mehr tun.

Original von catba

...das ewige Ausdrücken der Analdrüse ist nicht ideal, du solltest wirklich eine Lösung finden...durch das ewige Ausdrücken, wird alles extrem gereitzt und es kann eitrige Entzündungen geben...meisstens liegt es daran, das ein falsches Futter gegeben wird (bzw Zusammensetzung)

Ja da gebe ich dir recht, mit dem richtigen Futter kann man sicher viel dazubeisteuern. Aber ich habe jetzt dann zum x.-mal gewechselt und nun auf spezielles Futter umgestellt, was er laut Bioresonanz verträgt. Und wirklich eine Top-Zusammensetzung haben sollte..

jep, danke.. wenns in der nächsten Zeit wieder kommen sollte, probier ich es noch mit Homopathie..

Gestern waren wir beim TA ausdrücken.. die Daumen drücken, dass es lange anhält

Original von Silvi

Ich habe mal gehört, dass man etwas mehr Knochen geben kann, damit der Stuhlgang fester wird und er somit die Analdrüsen ohne fremde Hilfe mit dem Koten entleeren kann.. Nützt aber auch nichts.
Mit Sunny muss ich die Analdrüsen sicher alle 4 Monate ausdrücken gehen, sie hat leider auch schon eine Entzündung gemacht die Operiert werden musste.

Mein Tierarzt meint, es gibt leider einfach Hunde die durch Koten die Analdrüsen zu wenig oder fast nicht entleeren und da bleibt ja fast nur das Ausdrücken....

ok. alle zwei Wochen siehts dann auch nochmals anders aus...