voltigieren

RaitoChan

Neuer Benutzer
16. Jan. 2009
4
0
0
30
hallo zusammen^^
ich bin 15jahre alt und würde gerne gerne voltigieren lernen. kann man das jetzt überhaupt noch, oder bin ich zu alt? wie ich erfahren hab, beginnen die schon mit 5 jahren! und es sei ein guter einstig zum reiten, aber ich reite schon 7 jahre. :?
kann mir da jemand helfen? und kennt villeicht sogar jemand einen stall der das anbietet? (am linken zürichseeufer wenns geht)

grüsse

Hallo!

Ich finde voltigieren kann man immer beginnen! und ist auch ein gutes Training für einen guten Reitsitz.
Leider kann ich Dir keinen Tip geben, wo es in Deiner Nähe sowas hat.

Grüsse
Nati

Hey!

Meine Tochter ist 8 Jahre alt und hat im Herbst angefangen zu reiten. Da sie ehrlich geschrieben, total verkrampft auf dem Pferd sass, hat die Reitlehrerin beschlossen, es werde volti gemacht. Jetzt turnt sie auf dem Pferd herum wie wild. Ich bewundere immer das Pferd für seine Gutmütigkeit. :D :D :D Gibt immer noch extra Leckerli von Mami am Schluss.

Ich finde Volti wirklich etwas tolles und das kannst du sicher in jedem Alter noch anfangen.

Unakit

Hey,
Mit dem Voltigieren kann man jederzeit anfangen. Klar, die meisten fangen ganz früh mit 5 Jahren oderso an, aber später ist auch kein Problem. Du wirst dann halt sehr wahrscheinlichj auch in eine Gruppe kommen, wo die meisten erheblich jünger als du sein werden. Wenn das mkein Problem für dich ist, steht dem Ganzen nichts mehr im Wege. ;)
Einen Stall in deiner Nähe kenne ich nicht. Frag doch einfach mal in einem Reitverein deiner Nähe nach. Voltigruppen gibt es so gutr wie überall.
Übrigens, ich voltigiere schon einige Jahre, und reite seit einem halbe Jahr. Das Voltigieren hilft mir bei meinem Sitz eine ganze Menge! ;)
Lg, Isis

Hallo zusammen

Ich war heute mit unseren Girls an der Schweizermeisterschaft im Voltigieren.
Die Mädchen waren hin und weg von den tollen Kür-Gewänderen und überhaupt allem!
Ich fand alle Pferde RIESIG! vokalem um mal eben so locker hoch zu kommen....

Ich habe ein paar Bilder (leider Handyqualität) in ein öffentliches Album in meinem Profil hochgeladen.

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Nati

Ich kann in deinem Profil kein Album mit Bildern sehen.

Gruss, Dani

Hoi Dani

ja jetzt sehe ich es auch, dass nämlich nur das leere Album zu sehen ist....

Gibt's irgendwo eine Anleitung um Bilder hoch zu laden, wenn ich sie nicht als Attachement anhängen möchte?

Grüsse
Nati

Hoi

jetzt sollte es ersichtlich sein.
Hier noch ein Video

Grüsse
Nati

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nati

Danke für das Video und die Bilder. Ich habe es gleich noch in deinem Beitrag eingebunden;) .

Gruss, Dani

Hallo zusammen

So, es ist soweit! nächsten Mittwoch wird unsere Tochter starten mit Voltige!

sie ist jetzt schon nervös und übt wie verrückt.

Bin noch froh, dass sie im Wintertraining in der Turnhalle startet, so hat sie dann schon ein paar Figuren/ Übungen parat, wenn es dann im April zum Pferd geht.

wir sind jetzt hier Voltigegruppe Zug - Home untergekommen

Grüsse

Nati

Hallo Nati

Das klingt interessant. Berichte doch hin und wieder wie es läuft.

Gruss, Dani

Hoi zäme

Gestern war also der grosse Tag und die erste Voligierstunde (Wintertraining) hat statt gefunden.
Von November bis April wird in der Turnhalle geübt, danach dann wieder mit Pferd :pferd

Ich denke es läuft ab wie in normalen Kinderturnstunden. Kennen lernen, Aufwärmen, Übungen. Leider konnte ich gestern unsere Tochter nicht begleiten, mein Mann ging mit.

Gerne berichte ich nächste Woche, wenn ich mal live dabei war.

Grüsse
Nati

Hallo Leute

so, heute hab ich das Training mal live gesehen. Macht einen kompetenten Eindruck, momoll!
Es waren deutlich die einzelnen Schwerpunkte zu sehen.
Nebst Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination, gab es auch Timing-Übungen (man muss ja mit der Pferdebewegung die einzelnen Elemente machen und auch das aufs Pferd kommen und Absteigen ist abhängig von der Pferdebewegung) dies wurde mittels grossem Springseil trainiert, auch das auf einender Rücksicht nehmen und Abläufe an die anderen Anpassen hat eine grossen Stellenwert.

Gegenseitig vertrauen haben ist natürlich auch ein wichtiges Element und ein paar der Übungen wurden paarweise oder gar in der Gruppe gemacht.

Fotos gab es leider noch nicht, hatte nur das Handy dabei und die Beleuchtung in der Turnhalle ist auch nicht alles....

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Nati

Wie sieht es eigentlich aus mit der Unfallgefahr? Ich könnte mir vorstellen das man noch schnell mal runterfallen könnte.

Gruss, Dani

Hoi Dani

ja die Unfallgefahr ist sicher nicht unerheblich.. wie halt bei jedem Mannschaftssport auch.

Da schein mir ein gutes Training bevor es aufs Pferd geht umso wichtiger!

Liebe Grüsse
Nati

hallo zämä

der vorteil beim voltige ist - im gegensatz zum reiten - dass dafür extrem zuverlässige, ruhige pferde genommen werden. die unfallgefahr beim reiten ist mindestens genau so gross. ich hätte um ein kind jedenfalls grössere angst, wenn man es zum reiten einfach auf irgend ein pferd setzt als eben bei einem charakterfesten pferd.

es war noch die rede von der grösse der pferde... je grösser, umso langsamer sind die schritte. man stelle sich das ganze turnen auf einem pony mit ganz kleinen schritten vor... ;)