"Vorführung" in der Schule - Ideen für Tricklis/ Kunststücke

lorileu

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2011
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Hallo zusammen

Zum Schuljahresabschluss können bei uns in der Schule alle Klassen vor den anderen Klassen, Lehrern, Schulleitung (?) etc. (glaube auch vor den Eltern...) etwas "vorführen"/zeigen, was sie einstudiert haben (z.B: Sketchs, kurzes Theater etc.). Unser Team (KlassenlehrerIN und ich) haben vor, ein paar Trickli mit Diandra vorzuführen. Die anderen Kinder haben sicher Freude und meine Klasse ist sicher stolz, wenn sie so etwas vorführen dürfen. Die Leute sehen dann mal, dass man etwas mit einem Hund machen kann, ihm etwas beibrigen kann etc., die Eltern sehen dann auch, was ihre Kinder gelernt haben und was sie mit Diandra eingeübt haben und wie viel Freude die SchülerInnen an Diandra haben.
Nun bin ich mir am Überlegen, was wir am besten zeigen könnten. Es sind 6 SchülerInnen, ich trage die Verantwortung und werde natürlich immer dabei sein. Ich möchte, dass alle etwas anderes mit Diandra zeigen, daher brauche ich mindestens 6 verschiedene Trickli oder ähnliches, das auch zum Zuschauen interessant ist und "das Publikum begeistert" ;) Vorteilshalber sollten es "Kunststücke" sein, die Diandra auch kann, wenn sie hibbelig und nervös o.ä. sein sollte, dennn sie/ wir haben noch nie so etwas gemacht.
Was Diandra bereits kann und ich gerne auch einplanen möchte sind einerseits die Standards wie Sitz, Platz und Pfötli geben, dann aber auch "High5", Turn und Twist (Drehung links/rechts rum), rückwärts laufen und Tunnel (Slalom durch die Beine). Diese Trickli sind aber alle ziemlich schnell gezeigt und je nachdem evtl.nicht so interessant zum Zuschauen (oder was denkt ihr?) daher möchte ich noch ein paar Dinge neu einüben/lernen, damit sie bis dann sicher sitzen und ich sie dann auch mit den SchülerInnen einüben kann (v.a. müssen sie lernen, die Kommandos so auszusprechen, dass Diandra sie versteht. Da das evtl. schwierig werden könnte je nach Artikulationsfähigkeit meiner SchülerInnen werde ich wohl auch zu jedem Trick ein Handzeichen machen.)
Habt ihr irgendwelche Ideen, was wir noch zeigen könnten und was Diandra bis dann (Mitte Juli) lernen könnte? (Sie ist sehr lernbegierig, aber es muss ohne Clicker lernbar sein und darf für die SchülerInnen zum Vorführen nicht allzu kompliziert sein).
Evtl. wäre auch ein Slalom mit Bänkli und Hindernissen o.ä. möglich....

Freue mich auf eure Inputs :)

Liebe Grüsse,
lorileu

 
ein kleine theaterszene, wo ihr diandra einbinden könnt, wäre keine idee? vielleich auch im stil eines sketchs. diandra könnte den kindern gegenstände apportieren zb. die leine als zeichen, dass sie raus muss... oder ein napf, diandra hat schliesslich hunger... oderoderoder...

 
Hier ein paar Ideen:

Auf das Kommando "Hatschi" ein Nastuch aus der Tasche der Schülerin ziehen und ihr geben

Etwas zusammen aufräumen - Diandra kann dabei z.B. einen Spielzeuglastwagen an einer Schnur ziehen und unterwegs räumt die Schülerin Sachen ein, die rumliegen (oder auch Diandra selber)

Verschiedene Tricks werden auf Zettel geschrieben/gemalt (je ein Trick pro Zettel). Danach werden diese Zettel zusammenknäuelt und in einen Korb getan - Diandra nimmt nun einen einen Zettel raus, gibt ihn einer Schülerin. Die liest, was auf dem Zettel steht und gibt Diandra das entsprechende Kommando dafür. Danach kommt der nächste Zettel und der nächste Schüler dran.

Hulahup-Reif: Diandra sitzt / liegt, die Schülerin steigt durch den Reif und danach springt Diandra durch den hingehaltenen Reif

Tunnel: Eine Schülerin sitzt auf einem Stuhl und Diandra kriecht unten durch (von vorne, seitlich oder hinten)

Tunnel: 2-3 Schülerin stehen hintereinander mit gegrätschten Beinen und Diandra wird durch die Beine abgerufen

Ich hoffe, es hat etwas dabei, was du verwenden kannst.

Moni

 
Hallo zusammen

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Das mit dem Reifen und Hula Hoop finde ich eine tolle Idee, ich habe eine Schülerin die sehr gerne Hula Hoop macht :)
Das mit dem Tunnel-durch-die-Beine" haben wir heute geübt mit 6 Personen hintereinander und es hat geklappt :)
Apportieren werde ich sie wohl auch lassen, evtl. muss/kann sie dann auch eine Blume o.ä. zu zwei Schülern aus meiner KLasse bringen, da sie im Sommer austreten könnte sich Diandra quasi auf diese Weise auf der "Bühne" von ihnen verabschieden...

Heute haben wir in der Turnstunde ganz spontan schon etwas mit Diandra geübt, wir haben einen Parcour u.a. mit Bänkli und Turnkasten in verschiedenen Höhen gemacht (die Dinger, wo man einzelne Elemente rausnehmen und somit die Höhe ändern kann). Das hat beim 2., 3. mal schon gut geklappt, wenn Diandra den Ablauf kennt, macht sie das sogar mehr oder weniger selbstständig und die Schüler müssen dann gar nicht viele Kommentare sagen, sie können dann einfach mit ihrem Lauf-Tempo Diandras Geschwindigkeit im Parcour etwas anpassen und dann klappt das dann auch beim "Auftritt"

Die Trickli die wir angeschaut haben (einfach die, die Diandra schon kann) haben leider nur bei mir funktioniert. Auf die SchülerInnen hat sie gar nicht gehört. Einerseits wahrscheinlich, weil die Artikulation der Kommandos nicht sehr gut war und sie es nicht verstanden hat, andererseits war sie aber auch immer auf mich konzentriert und hat dann einfach zu mir geschaut anstatt zum Schüler vor ihr...hmmm, da müssen wir noch fleissig üben.
Wie schaff ich es wohl am Besten, dass Diandra auch Kommentare von anderen annimmt und befolgt, nicht nur hin und wieder? Und zwar gleich zuverlässig wie bei mir? Ich hab vorher mit einer Kollegin getestet, ob sie auf sie hört...teilweise hat sie auf die Kollegin gehört, tw.aber auch nicht...es kann also nicht nur an der Artikulation der Begriffe liegen, denn meine Kollegin kennt ja meine Kommandos etc.... Habt ihr eine Idee, wie ich das Üben könnte? Ich befürchte dass, wenn ich das z.B. immer mit der Kollegin übe, sie dann zwar auch auf sie hört, dann aber trotzdem (zumindest aktuell) noch nicht auf andere fremde Personen hört, aber ich kann ja nicht mit ihr mit jeder fremden Person einzeln üben...klar werd ich mit den Schülern vor dem "Auftritt" auch einzeln üben, aber es vermutlich grundsätzlich ein Problem....aber am besten mach ich wohl einen separaten Thread dafür auf, vielleicht haben ja andere das gleiche Problem...

 
Wenn ich zu Hause Besuch habe, führe ich oft Tricklis vor. Mir ist aufgefallen, dass der Trick "Migro/Coop" bei Zuschauern suuuuper ankommt: Ich werfe Sunny ein Würstchen vor die Füsse und sage Coop. Sie darf es nicht nehmen. Wenn ich Migro sage, darf sie.
Total einfach aufzubauen, jedoch mit grosser Wirkung für nicht HH:D

 
Hallo zusammen

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Das mit dem Reifen und Hula Hoop finde ich eine tolle Idee, ich habe eine Schülerin die sehr gerne Hula Hoop macht :)

Das mit dem Tunnel-durch-die-Beine" haben wir heute geübt mit 6 Personen hintereinander und es hat geklappt :)

Apportieren werde ich sie wohl auch lassen, evtl. muss/kann sie dann auch eine Blume o.ä. zu zwei Schülern aus meiner KLasse bringen, da sie im Sommer austreten könnte sich Diandra quasi auf diese Weise auf der "Bühne" von ihnen verabschieden...

Heute haben wir in der Turnstunde ganz spontan schon etwas mit Diandra geübt, wir haben einen Parcour u.a. mit Bänkli und Turnkasten in verschiedenen Höhen gemacht (die Dinger, wo man einzelne Elemente rausnehmen und somit die Höhe ändern kann). Das hat beim 2., 3. mal schon gut geklappt, wenn Diandra den Ablauf kennt, macht sie das sogar mehr oder weniger selbstständig und die Schüler müssen dann gar nicht viele Kommentare sagen, sie können dann einfach mit ihrem Lauf-Tempo Diandras Geschwindigkeit im Parcour etwas anpassen und dann klappt das dann auch beim "Auftritt"

Die Trickli die wir angeschaut haben (einfach die, die Diandra schon kann) haben leider nur bei mir funktioniert. Auf die SchülerInnen hat sie gar nicht gehört. Einerseits wahrscheinlich, weil die Artikulation der Kommandos nicht sehr gut war und sie es nicht verstanden hat, andererseits war sie aber auch immer auf mich konzentriert und hat dann einfach zu mir geschaut anstatt zum Schüler vor ihr...hmmm, da müssen wir noch fleissig üben.

Wie schaff ich es wohl am Besten, dass Diandra auch Kommentare von anderen annimmt und befolgt, nicht nur hin und wieder? Und zwar gleich zuverlässig wie bei mir? Ich hab vorher mit einer Kollegin getestet, ob sie auf sie hört...teilweise hat sie auf die Kollegin gehört, tw.aber auch nicht...es kann also nicht nur an der Artikulation der Begriffe liegen, denn meine Kollegin kennt ja meine Kommandos etc.... Habt ihr eine Idee, wie ich das Üben könnte? Ich befürchte dass, wenn ich das z.B. immer mit der Kollegin übe, sie dann zwar auch auf sie hört, dann aber trotzdem (zumindest aktuell) noch nicht auf andere fremde Personen hört, aber ich kann ja nicht mit ihr mit jeder fremden Person einzeln üben...klar werd ich mit den Schülern vor dem "Auftritt" auch einzeln üben, aber es vermutlich grundsätzlich ein Problem....aber am besten mach ich wohl einen separaten Thread dafür auf, vielleicht haben ja andere das gleiche Problem...
Du hast ja schon einige Antworten in deinem anderen Thread.... also neuer Aufbau mit Gutzi (da Labbi !), aber beim erneuten lesen vermisse ich Handzeichen. Bestimme ein einfaches Handzeichen als Befehl, dies kann nicht falsch oder undeutlich ausgesprochen werden..... und dann natürlich Gutzis ;-)

 
Für eine Vorführung wäre das `Verbeugen`noch ein toller Trick damit sich alle am Ende vor dem Publikum verbeugen können. Leif hatte das innert kürzester Zeit gelernt, er streckt sich eigentlich immer wenn er aufsteht und jedes mal wenn er sich nach vorne unten gestreckt hatte gelobt und Komando verbüügä :)

 
Ich hol dieses Thema mal wieder etwas hervor...
Gestern war unser kleiner Auftritt in der Schule.
Leider hat nicht ganz alles geklappt, aber ich glaube die Zuschauer hatten trotzdem Freude an unserer "Darbietung" und ich bekam positives Feedback. Die anderen LehrerInnen etc.fanden es toll, dass wir den Eltern und anderen Gästen einen kleinen Einblick in die Zusammenarbeit mit Diandra gegeben haben und alle sehen konnten, dass Diandra ein lieber, freundlicher Hund ist und die Klasse wahnsinnige Freude an ihr hat. Auch die Schulleiterin fand den Auftritt toll und bedankte sich danach bei mir dafür :zora:
Und ich glaube die anderen Kinder fanden den Hund auf der Bühne so oder so niedlich ;)
Was mich gefreut hat, ist, dass Diandra kein Interesse am Publikum zeigte und sie die schätzungsweise 120-150 Leute im Raum quasi eifnfach ignorierte und sich auf den Auftritt auf der Bühne konzentrierte :)
Bei der "Hauptprobe" am Donnerstag (vor ein paar Schülern und Arbeitskollegen) rutschte sie leider beim Versuch auf ein Hindernis zu springen ab und getraute sich danach nicht mehr drauf (am Donnerstag). Diesen "Vorfall" schien sie gestern noch im Hinterkopf zu haben und so getrautet sie sich gestern beim richtigen Auftritt von Anfang an nicht drauf, schade aber natürlich verständlich.
Die Klasse war vor dem Autritt etwas hibbelig und nervös. Leider fehlten gestern aufgrund von Ferienabwesenheit zwei der sechs Schüler und so mussten wir den Ablauf der Vorstellung kurzfristig noch etwas ändern und anpassen. Aber jänu, was solls, der Auftritt ist vorbei, im Nachhinein lässt sich nichts mehr dran ändern und ich denke für die Kompetenzen der einzelnen SchülerInnen war der Autritt ok (denn ich muss mir immer wieder vor Augen führen, dass ich mit u.a. geistig behinderten Kindern arbeite und ich da nicht den gleichen Massstab ansetzen kann wie bei anderen Kindern).

Werde versuchen, nachher noch ein Video vom Auftritt einzustellen.

 
Super, konntest Du Eltern und Lehrer (150 :shock: ) mit Eurer Aufführung davon überzeugen, dass es nur Vorteile hat, wenn man mit Tieren im Unterricht arbeiten kann.
Bin sicher, dass Diandra das super gemeistert hat :thumbsup:
Und wegem Hindernis, das hättest Du evt vor der Hauptaufführung noch 2-3x mit Guddis versuchen müssen, dann hät das bestimmt auch geklappt. Aber ist sicher nicht weiter schlimm, wir haben ja Hunde und keine Maschinen :love:

 
Das sieht richtig toll aus :thumbsup: . Die Kinder und Eltern hatten bestimmt genauso viel Freude an der Darbietung wie Diandra.

Und dass nicht alles ganz perfekt geklappt hat, finde ich gar nicht schlimm. Denn so sieht man auch, dass das gar nicht immer so einfach ist, wie man als Zuschauer manchmal den Eindruck hat, wenn alles reibungslos klappt.

Moni