Vorkehrungen für Freigang

Silvi

Erfahrener Benutzer
03. Apr. 2009
860
3
0
Nochmals ich, neues Thema :D

Welche Vorkehrungen muss ich für den Freigang machen?

- Gechipt, geimpft sind meine Katzen
- Entwurmung wird auch noch gemacht
- gibt es etwas gegen die Zecken?
- Katzenklappe kommt am Wochenende

Habe ich was vergessen? ?(

bei katzen finde ich zeckenhalsbänder nicht toll. frontline ins genick wäre eine alternative.

Wir haben bei unserer Katze auch immer Frontline benutzt.

Ev. kastration? Weiss nicht ob du weibchen oder männchen hast?

Tu aber nicht zu viel vom Zeckenmittel drauf. Die Mutter meines Freundes hat die genaue Dosierung der Packungsbeilage genommen und die Katzen kotzten nur noch rum und lagen tagelang wie tot rum 8o

Das Chippen bei Katzen ist so eine Sache. Im Prinzip wäre es gut, NUR wenn einer Katze irgendetwas passiert, schaut eigentlich niemand ob sie gechipt ist. Wenn eine Katze überfahren am Strassenrand liegt, wird sie einfach in die Kadaversammlung gebracht ohne Ãœberprüfung des Chip. Auch wenn irgendwo eine Katze zu läuft wissen viele Leute nicht, dass sie zu einem TA müssen und schauen ob sie gechipt ist. Ich würde auf alle Fälle darauf schauen, dass sie Halsbändli mit Adresse tragen, auch zusätzlich zum Chip! Das fällt den Leuten auf. Unbedingt aber die Halsbändli mit dem Sicherheitsverschluss nehmen, der Aufgeht bei starkem Zug. Ja nicht die mit dem Gummibändliteil. Damit bleiben sie trotzdem hängen.

Original von luna

Wir haben bei unserer Katze auch immer Frontline benutzt.

Ev. kastration? Weiss nicht ob du weibchen oder männchen hast?
Kastriert sind beide :) . Habe ein Dame und ein Herr ;)

Ich würde wenn ich wieder eine Katze hätte auch Chipen. Unser kater hat alle Bändli immer draussen ausgezogen, haben verschiedene probiert. Keine Ahnung wie er das fertig brachte. ;)

Original von luna

Ich würde wenn ich wieder eine Katze hätte auch Chipen. Unser kater hat alle Bändli immer draussen ausgezogen, haben verschiedene probiert. Keine Ahnung wie er das fertig brachte. ;)
Klar braucht man einige Bändeli, aber im Prinzip ist es ja gut, wenn sie sie verlieren. Ansonsten würden sie ja erbärmlich krepieren, wenn sie sich in einem Gebüsch verfangen. So teuer sind die Dinger ja zum Glück nicht.