Vorsicht vor Komposthaufen !!

magyaragar

Benutzer
03. Mai 2011
69
0
0
Hartes Wochenende liegt hinter uns und das bis gestern !! Am Freitagmittag Fahrrad gerüstet stehen drei Hunde vor mir die Zittern am ganzen Körper die ganze Koordination nicht mehr vorhanden Vorderbeine brechen zusammen Hunde haben blaue Zungen, alle drei laufen im Kreise usw. Hunde sofort gepackt und gleich in die Tierklinik !! Einer der Drei wird sofort ins künstliche Koma gelegt, kaum lag der eine kommt der Zweite gleich ins künstliche Koma und der Dritte gleich auch. Ganz klar die Hunde litten an einer Vergiftung nun, das würde jedem Hundebesitzer durch den Kopf gehen WOHER UND WAS FÜR EIN GIFT !! schnell wurde es bekannt PILZ Vergiftung den genauen Pilzbeschreib weiss ich nicht mehr genau, nur da die Hunde Zuhause nichts zusich nehmen konnten, aber leider einen Komposthaufen ausserhalb ausgeräumt hatten war eben schnell klar an was die Hunde vergiftet wurden. Mein TA sagt viele Hundebesitzer sind sich nicht bewusst was für Gefahren auf einem KOmposthaufen sein können. Da ich doch schnell reagieren konnte hatte der dritte Hund nicht soo viel erwischt und somit konnte er auch am Freitagabend wieder aus der Klinik die anderen Zwei hatten um einiges mehr erwischt und es war nicht klar ob sie die Nacht überleben. Als das Telefon dann am Morgen klingelte könnt ihr euch ja vorstellen was einem durch den Kopf schiesst nun Entwarnung beide sind wieder aus dem künstlichen Koma genommen worden und die Muskelkrampfungen sind weg auch die Blutwerte waren ok und von 41.6 grad temp. sind sie wieder auf 38.6 gekommen.
Puh fast drei Hunde an einem Tag verloren also Leute Vorsicht vor Missthaufen und Kompost.

gruss desiree

Puuuhh! Was für ein Schrecken muss das gewesen sein :shock: . Glück gehabt!
Das tönt ja heftig! Ich wusste nichts von den Pilzen ...

Ich wünsche den dreien, dass sie sich bald und auch vollständig erholen.

Ich bin froh, dass unsere offenen Kompostplätze aufgehoben sind, da sie auf Waldboden lagen und dies nicht gesetzeskonform ist. Ausserdem zog das Füchse und Dachse an und meine Labis entsprechend hinterher zum Kotsammeln ...

Nun haben wir blaue Tonnen mit Deckel, da kommt kein Hund dran.

Oje da hast du ja ein Horrorzenario gehabt!!!! Mich schauderts grad, zum Glück ist alles gut gelaufen... Wünsche deinen dreien, dass Sie rasch wieder bei alter Form sind!

Was für ein Horror! :shock: Wünsche den Hunden Gute Besserung! Das war mir auch nicht bewusst, dass komposthaufen soo gefährlich sein können.....

ohje :shock:
bin froh ist es bei euch nochmals gut gegangen :solace:
danke für den tipp!

ach du sch***** :shock:
an sowas würde man wirklich nicht denken!

da hast du wirklich turbulente tage hinter dir, aber gut dass es die hundis nochmals überstanden haben.

:shock: Das muss schrecklich sein. Zum Glück geht es allen wieder besser.

Uiuiui :shock: Ich wusste zwar schon, dass gewisse Pilze giftig sind für Hunde, zB. auch manchmal bei Baumnüssen :yellow: , aber dass man beim Komposthaufen so arg aufpassen muss.... :shock:

Auf jeden Fall gute Besserung auch vom Schrecken :thumbs:

:shock: :shock:

Woah, hast du Glück gehabt! Wow, da hattest du aber alle Schutzengel im Einsatz. Bin sehr froh, ist es für dich und deine Lieblinge so gut ausgegangen.

Bin gerade richtig erstaunt wie gefährlich Komposthaufen sein können. Zum Glück haben wir hier in der Nähe keinen, nur einer, der man nur mit dem Auto erreicht

Erholt euch gut von dem Schock :solace:

da hattet ihr aber einen richtigen schutzengel und gute besserung für deine hunde. ich wusste gar nicht dass auf komposthaufen solche gefahren lauern. meine beiden stöbern als retriever auch gerne dort herum weil da immer ein stück gemüse oder ähnliches herumliegt, künftig werde ich das kontrollieren.

Uups, da habt ihr ja Glück gehabt. Ich wusste gar nicht, dass das soooooooooooooooo schlimme Folgen haben kann. Vielen lieben Dank für deine Warnung.

Ich bin froh, dass es deiner Rasselbande wieder gut geht.