Vorurteile BARF

Disi

Erfahrener Benutzer
30. Aug. 2011
3.466
0
0
Wie ihr wisst bekommen meine Hunde Frischfutter. Sie bekommen vom listenfleisch bis zu lammköpfen alles. Ich habe auch die Bilder dazu hier und ins FB reingestellt. Das nicht jeder toll findet das ich ihnen Lammköpfen gebe finde ich ok aber das es immer noch Menschen gibt die denken das ein Hund aggressiv wird weil er Frischfleisch frisst und das er dann Hunde und Lämmer reisst finde ich geht schon in Richtung " Extreme unwissenheit" wenn nicht fast Dummheit. Und das dann die Leute noch soooo lernresistent sind und nicht mal den 5 HPs glauben finde ich noch extremer...
können wir in diesem Trend mal mit den Vorurteilen aufräumen und das dubbelisicher erklären.

Vorurteil 1:
hund wird aggressiv gegenüber Artgenossen und Nutztieren.

Vorurteil 2: Hund beisst auf kurz oder lang Menschen

Vorurteil 3:
Hund ist kein wolf und soll nicht do fressen

Lg ti

 
ach so ein quatsch!!! diese Diskusion hatten wir doch schon mal

 
Anscheinend glauben das viele... Alleine im Facebook hatte ich 3 (so dumme) Menschen und habe dann das Album gesperrt... :wall:
Ich finde es verlogen das man gewolftes Fleisch und schweineschwänze gibt, aber dann bei einem lammkopf der sonst im Abfall landet einen solchen Aufstand macht.. Und der Satz mit dem Wolf und dem Hund, grenzt ja grad an .......
ooooh man man man

 
Es ist öfters so, dass ich abends Besuch habe und dann Sacha füttere. Die Leute sind oft etwas schockiert, wenn ich das Zeug aus dem Kühlschrank hole. Mein Standardsatz ist dann immer "Stell dir vor, du würdest ein Leben lang nur Packerlsuppe essen." Das sehen die meisten ein.

 
Bitte cathba?
Warum soll ich mich einschränken wegen der Dummheit anderer. Wir haben das im TRD Osteuropa Forum ausdiskutiert und die haben nur gelacht... Ich finde es auch lächerlich das man sooo lernresistent ist und selber Tier gibt aber bei einem ganzen Teil sooo dumm tun muss...

 
Ob es Dummheit oder nur Vorurteile sind, weiss ich nicht. Es ist auf jeden Fall so, dass richtig BARF bei den wenigsten Leuten ankommt, inkl. mir als überzeugte Frischfütterin. Ich könnte nicht mal Eintagskücken füttern. Wir, inkl. der Tiere die mit uns in den zivilisierten Welt leben, haben uns doch weit entfernt von natürlich und im Gegensatz zu unseren Hunden würde ich vermutlich verhungern, weil ich gar nicht mehr imstande wäre mir Fleisch ohne Hilfsmittel selber zu jagen. Hilfsmittel gehören aber auch schon zur Zivilisation.

 
Sie müssen es ja nicht toll finden, aber die behauptung der hund würde blutrünstig werden?!?!?! Ist schon extremst an den haaren herbeigezogen :)

 
mach dir doch keine gedanken,solche leute wird es immer wieder geben.auch ich musste mir schon anhören wenn meine jungs jeder mit einem poulet im garten am fressen waren ,du weisst schon ,dass hühnerknochen splittern? ,ja aber nicht junge und ungekochte hühner.auch die andern sprüche die hunde werden agressiv etc.was solls jeder soll denken was er will.

 
Disi, suchst du Argumente, um deine FreundInnen zu überzeugen?

Vielleicht erwähnst du mal das Steak tartare und erkundigst dich, ob sie Leute kennen, die das essen ... Vielleicht mögen sie es sogar selber gerne :evil: ...

Und ansonsten .... es gibt halt viele Erfahrungen, Einstellungen, Erlebnisse, in die sich Nicht-Insider nicht einfühlen können oder wollen. Damit muss man halt leben.

 
Ich habs schon lange aufgegeben irgendwelche Leute darüber aufzuklären , oder gar zu sagen oder zeigen dass meine Hunde gebarft werden.
Diese Vorurteile wird es immer geben. Gewöhn dich daran, und sei doch einfach froh das du die möglichkeit hast deine Hunde so zu füttern. Hab freude daran, und sei froh das es DEINEN Hunden freude bereitet, und sie gesund sind.
Was andere Leute denken oder Ihren Hunden füttern ist mir schon lange wurst. Sind ja nicht meine Hunde.

 
Mit solchen Lammkopfbildern povozierst du halt auch etwas solche Reaktionen. Wenn du dich danach sooo extrem aufregen musst, dann rat ich dir, keine solche Bilder mehr zu veröffentlichen ;-)

 
Es geht ja gar nicht um die Bilder sondern darum was die Leute meinen zu glauben was passiert wenn man den Hunden Rohes Fleisch, Blut oder hald eben wie hier, Köpfe verfüttert.

Ich hab eher Vorurteile gege die Leute, die ihre Hunde barfen, als gegen die gebarften Hunde selbst :evil:

 
Das ist ein so alter Zopf und genau so altes Gerücht. Ich habe auch schon dieses Gerücht erklären müssen. Der Tartarvergleich ist immer der Beste. Auch Fertigessen für Menschen können diese Leute für sich auch nicht vorstellen. Also, mach doch weiter wie bisher und lass die quaseln. Durch all diese Bilder und Berichte bin ich überhaupt auf das Thema gekommen. Wenn du nicht willst, dass die Leute auf die Kopfbilder reagieren, dann stell sie einfach nicht ein, oder mach es Benutzerdefiniert. Dann kannst du entscheiden, wer darüber reden kann.

 
Meine Züchterin macht das ganz toll wie ich finde (nicht-Barferin). Sie sagt was sie Füttert und fügt dann anbei; füttert was ihr wollt, was dem Hund schmeckt ABER informiert euch vorher gründlich ob ihr sicher seid das es das richtige ist. Genau so handhabe ich das nun auch, wenn ich merke das ich bei jemandem eine endlos Diskusion auslösen würde. "Wenn du mit deiner Fütterung zufrieden bist und du dich genügend Informiert hast, ist doch gut für dich und deine Hunde. Für mich passt meine Fütterung und ich Informiere mich nach wie vor noch über dieses Thema um das beste für meinen Hund zu finden"

 
Ich bin der ansicht wie magi-)

Leben und leben lassen, jeder kann selber entscheiden wie und was er füttert und muss dies mit sich selbst vereinbaren....

 
?( was meinst du mit dieser Aussage?
Ich weiss, es sind bei weitem nicht alle so aber dieses missionieren und diese Vorwürfe gegenbüber nicht barfern nerven teilweise ziemlich. Geht sogar so weit dass sich eine aus meine Kurs einredet dass ihre beiden Hunde gestorben sind weil sie Trofu bekamen und Achtug, ihre Aussage: "Ich barfe meinen Welpen, so wird er nicht sterben" und das find ich echt verrückt!

Ich find Barf an sich wirklich nicht schlecht aber manche Leute können einem deswegen ganz schön auf den Geist gehen. Sieht man ja auch hier im Forum. Hat einer ne Frage zu Fertigfutter, kommt einer mit Barf angerannt, egal ob diese Frage im Raum stand oder nicht.Aber ich weiss nicht obs daran liegt dass ich kaum mehr infutterthemen reingucke aber ich hab so das Gefühl dass es sich hier mittlerweile etwas beruhigt hat und das find ich auch gut so.

 
achso, dann gehöre ich wohl nicht zu denen;-)...ich sage nämlich, es soll jeder füttern was er will, Hauptsache dem Hund geht es gut:D