Würgen nach dem Jören

Ces

Erfahrener Benutzer
17. Feb. 2010
754
129
43
51
Hi zusammen,
Wir ihr ja glaubs wisst, machen wir mit Jessie unter anderem auch Bike- bzw. Dogscooter-Jöring. Seit es die Temperaturen zulassen jeweils 2x pro Woche. Jessie ist immer voller Elan mit dabei und strengt sich wirklich richtig an. Ihre Kondition ist schon viel besser geworden und sie hat richtig Mukis gekriegt. Da es für unseren Hund langsam nicht gibt, galoppiert sie die gesamte Strecke praktisch voll durch. Danach machen wir etwa eine halbe Stunde auslaufen, wo sie frei ist. Sie läuft dabei locker voraus, schnüffelt, guckt sich nach uns um und nach wenigen Minuten hechelt sie auch nicht mehr, was mich zu der Annahme bringt, dass die Strecke nicht zu lang war und sie auch nicht überfordert ist. Allerdings will sie jeweils gleich nach dem Ausspannen ziemlich hektisch Gras fressen und tut dies auch während des Auslaufens ab und zu. Zu Hause legt sie sich dann hin und ca. 30 min. nachher fängt sie an zu würgen. Es kommt jedoch nichts hoch, keine Spucke, kein Schleim. Kann es sein, dass ihr Magen übersäuert ist nach dem Laufen? Wir haben jetzt angefangen ihr gleich wenn wir nach Hause kommen schon einen Teil des Futters (wir füttern nass) zu geben und haben den Eindruck, dass es ein ganz klein wenig besser ist. Sie würgt danach schon noch, aber nicht mehr so lange und so oft.
Kennt das ev. jemand und weiss, warum sie würgt und was man dagegen tun kann?
lg, Ces

also das grasfresse kenne ich von meinen beiden auch, wenn sie extrem angestrengt sind und enorm fest hecheln! warum sie das tun... keine ahnung. :idontknow: eigentlich kontraproduktiv, denn wärend dem grasfressen können sie ja nicht hecheln.

das mit den würgen kenne ich nur vom reifen. es ist aber weniger ein würgen bei meinen, sondern eher eine art husten. kann es eventuel damit zusammenhängen, dass das geschirr von ihr nicht richtig sitzt? sonst kann ich leider auch nicht weiterhelfen. :idontknow:

Jemand den ich kenne hat das auch mit ihrer Hündin aber ganz extrem. Die tickt auch aus und verausgabt sich so extrem, dass sie im Ziel hustet, würgt und auch schon mal erbricht. Die hat es so schlimm, dass es den ganzen Tag anhält. :huh:

Sie hat auch schon alles versucht. Mit nachher viel Wasser oder grad unmittelbar danach noch kein Wasser. Oder wie du mit Essen oder nichts.

Es hilft alles nichts. Es ist einfach so.... :idontknow:

Bei Pyri sind wir noch lange nicht auf der Strecke wo sie mal laufen soll aber sie zieht auch voll durch. Danach frisst sie auch Gras aber sie hustet und würgt nicht.

Ich kann dir also auch nicht weiter helfen. ?(

[QUOTE='inhii]Jemand den ich kenne hat das auch mit ihrer Hündin aber ganz extrem. Die tickt auch aus und verausgabt sich so extrem, dass sie im Ziel hustet, würgt und auch schon mal erbricht. Die hat es so schlimm, dass es den ganzen Tag anhält. :huh:

Sie hat auch schon alles versucht. Mit nachher viel Wasser oder grad unmittelbar danach noch kein Wasser. Oder wie du mit Essen oder nichts.

Es hilft alles nichts. Es ist einfach so.... :idontknow:
[/QUOTE]kann man ja nur hoffen, dass sie darum KEIN jöring mehr macht. :grumpy: sorry, aber wenn mein hund sich nach dem jören einen tag lang erbrechen würde, wäre das thema nullkommanix erledigt!

Versuchs mal mit einem getrockneten Stück Brot, das soll helfen, die Magensäure etwas zu neutralisieren...

Ja und Gras ist doch gar nicht verdaulich, das belastet doch den Magen auch noch ?( Habe eben auch keine Ahnung, wieso sie das macht - Übersprungshandlung ev.?

Wegen dem Geschirr: wir benutzten bis vor einer Woche ein Faster, das ihr zwar etwas zu lang war hinten, aber vorne sehr gut sass. Seit einer Woche haben wir jetzt ein Massangefertigtes, das gut passt (ich bin zwar noch keine Koriphäe auf dem Gebiet, meine aber schon, dass es richtig sitzt). Das Würgen fängt eben erst etwa 45 - 60 Min. nach der Anstrengung an, deshalb sehe ich momentan keinen Zusammenhang mit dem Geschirr ?(

Gras fressen nach dem Jören kenne ich auch- macht Lisa auch aber um runter zu Fahren. Wenn sie aufgeputscht ist frisst sie danach meist Gras- brehuigt sie anscheinend.

Ich schau immer das ich am Wasser vorbei komme, das sie gleich Wasser trinken kann und dann auslaufen....

Ui inhii, das tönt krass. Zum Glück ist es bei Jessie nicht so schlimm. Dann würde ich aber auch mit dem Jören aufhören, wenns so schlimm wäre.

Ein hartes Stück Brot könnte ich mal versuchen, aber ich nehme an erst, nachdem sie richtig viel getrunken hat. Weil ich vom Mantrailing her weiss, dass man direkt nach dem Trail nichts Hartes oder Trockenes füttern soll, da der Hals vom vielen Schnüffeln total ausgetrocknet ist. Verhält sich wahrscheinlich nach dem Jören ähnlich.

also ich fahre ja saccowagen mit meinen rottis... mein rüde buba hatte dies am anfang auch, aber nicht so schlimm wie beschrieben. bei ihm kam es auch noch von einem leichten gaumensegel aus. welches noch nicht operiert wurde bis jetzt, weil der doc sagt das sei so ein leichtes die op und alles sei schlimmer als das gaumensegel selbst, wir lassen es wegschneiden, wenn er eh mal den hund in narkose legen muss...

bei buba habe ich mittlerweile ein ritual, dass er nach dem rennen kurz ca 5min an der leine auslaufen muss, nur laufen ohne schnüffeln fressen usw, dann kriegt er gut 1/2 liter wasser und nach dem ersten wassertrinken einen getrockneten fisch (reines eiweiss, keine gefahr von magendrehung) dann nochmals ca 1/2 liter wasser noch etwa 5min stehen und danach darf er frei versäubern... seit ich es so mache würgt er nicht mehr und frisst kein gras mehr... beim rennen verbrennen die muskeln viel eiweiss das müssen die hunde/deren körper zurrück kriegen... mit getrocknetem fisch (stinkig, ich hasse fisch) klappt dies bei mir am besten... vielleicht ein versuch wert?? diese fische bestell ich bei einer kollegin... aber es gibt sie auch im qualipet... so ein gelber qualidog sack mit "blue wittling" ganzen fischen... nicht sardinen oder wie die kleinen dinger im migros heissen...

lg würde mich freuen zu erfahren ob dus probiert hast unds bei dir auch geholfen hat....

Sag mal wässerst du sie vorher? Wenn nicht, könntest du das mal ausprobieren.

Ansonsten kenne ich das Verhalten nicht und kann mir keinen Reim drauf machen ?( Aber du hast hier ja schon mal einige Tipps bekommen.

LG
Nikit

achso sorry das wässern davor hab ich gar nicht beschrieben. ich wässere meine hunde (das heisst buba simba fährt keine rennen) 1h vor dem start und dann nochmals 30min vor dem start und dann nur noch etwas versäubern... und wenns warm ist noch einen schluck einzeln wenn der hund durst hat...

Merci Euch für die guten Tips.
Ich werde es auf jeden Fall mal probieren. Vor dem Jören gewässert habe ich bisher nicht, da ich dachte für die kleinen Sprintdistanzen, die wir machen (3 - 5 km) sei es nicht notwendig. Bin ich da falsch informiert? Getrockneten Fisch werde ich mal geben. Ich hoffe, sie verträgt ihn. Hatte ihr schon mal getrockneten Fisch gegeben, danach hat sie leider
kotz%20smiley.gif
:idontknow:

Es würde mich eben schon wundernehmen, wovon das Würgen tatsächlich kommt. Übersäuerung des Magens war lediglich eine mehr oder minder aus der Luft gegriffene Vermutung von mir, ohne jegliches medizinisches Know-how...

Ah ja, noch zur Komplettierung der Infos: Sie würgt nicht stundenlang. Letztes Mal hat sie etwa 4 mal während einer Zeitspanne von ca. 6 Minuten gewürgt. Es ist also nicht dramatisch. Aber es wäre schon besser, es würde gar nicht auftreten.

lg, Ces

meine hunde werden generell gewässert vor dem ziehen...

so hab ichs bei huber`s gelernt.

lg