Würgen ohne Erbrechen - Würgereiz

Bullifründin

Erfahrener Benutzer
24. Dez. 2010
3.263
218
0
46
Müüsli hat seit einigen Tagen ab und zu einen Würgereiz. Sie hat es meistens einmal in der Nacht, am Morgen bald nach dem Aufstehen, mal den Tag durch und beim Spielen, wenn sie nur ein paar Minuten (ca. 2 Minuten) leicht herumgesprungen und gehüpft ist. Das zeigt sich so: Aus dem Nichts "hustet" sie plötzlich - zumindest klingt es ungefähr so, dann muss sie würgen, ächzt ein paar Mal, wie wenn sie erbrechen müsste (offenes Maul, am Würgen), und nach etwa einer halben Minute ist es vorbei. Was kann das sein, von wo kommt es? Meines Wissens hat sie nichts verschluckt. Schade ist es beim Spielen, sie spielt so gerne, und dann muss sie plötzlich das Spielzeug fallen lassen, weil dieser blöde Würgereiz kommt. Wenn es Anfangs nächste Woche nicht vorbei ist, gehe ich zum TA. Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen? Danke für eure Hilfe.

Sunny hatte mal eine Halsentzündung, die diese Symptome hervorriefen...

Sag mal, hab ich`s falsch im Kopf, oder hatte nicht Müüsli grad erst kürzlich auch etwas mit Würgereiz? Meinte, hab das kürzlich was gelesen? Hattest du das mal abgeklärt?

Halsentzündung, an so was hab ich gar nicht gedacht! Ja, Müüsli hatte letzen Monat vom in die Leine springen ein paar Tage noch so ein Würgen-Räuspern (hab auch einen Thread darüber gemacht), aber das ist alles wieder gut und von alleine weggegangen - ich glaube nicht, dass dies mit dem aktuellen Problem zusammenhängt (darum habe ich einen eigenen Thread gemacht). Es kam plötzlich, ohne ein ersichtliche Einwirkung.

Das hatte Diandra letztes Jahr auch, war echt schlimm und kaum anzusehen, sie hatte kaum Ruhe, immer wieder "Würge-Anfälle". Wir waren dann beim TA, es war eine Mandelentzündung, wenns mir recht ist. Sie hat dann Medis bekommen, die sehr schnell geholfen haben. Zudem gaben wir ihr verdünnten Tee und haben ihr einen Schal angezogen (hatte ihr einen Nierenwärmer um den Hals gelegt, war genug weit aber trotzdem bisschen anliegend und halt in "Schlauchform", so dass er sich nicht lösen konnte) um den Hals warm zu halten (wurde uns so emfohlen). Ein Loop - schal ginge sicher auch :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ah ja, genau. Könnte natürlich sein, dass sie halt einfach sehe empfindlich ist im Halsbereich und da vielleicht jetzt auch bei z.B. eben einer Entzündung oder so halt stark reagiert. Wie gesagt, Sunny hatte das auch mal, ich bekam für sie damals entzündungshemmende Schmerzmittel und ein pflanzliches Mittel um die Schleimhaut aufzubauen und den Reiz zu nehmen... Ich würds auf jeden Fall mal dem TA vorstellen

Danke euch. Hmpf, und das kann wahrscheinlich wie angeworfen kommen, hm? Wie stellt der TA das fest? Hab mir schon überlegt, ob ich sie röntgen lassen soll, aber wenn es eine Halsentzündung oder Ähliches ist, würde man ja nichts sehen.

Wenn es eine Entzündung im Haldbereich ist, kann das der Tierarzt auslösen mit Druck auf den Rachen von aussen.

• Like
Reaktionen: Idesiree
dawn tut das wenn sie laryngitis (kehlkopfentzündung) hat. wenn du ihr auf den kehlkopf drückst und damit das "würgen" auslöst, ist es ev. eine solche. ich würd es jedenfals dem TA zeigen.

• Like
Reaktionen: Idesiree
Halsentzündung oder es kann auch vom herz aus kommen. Husten nach dem schlafen oder im spiel sind auch anzeichen für herzgeschichten. Würde sie beim ta sicher auch mal abhören lassen. Sie ist ja auch nicht mehr die jüngste und du schreibst ja auch, dass sie viel schläft und nicht mehr so spazieren mag. Würde eben auch ins bild passen.

So, Fleecestirnband dient als Halstuch und Bronchialtee ist auch abgekühlt (nun hundetauglich warm). Tee wird momentan nicht getrunken, der Fleeceschal wird gern getragen (ist ja wie ein breites Halsband). Ou Disthen, mach mir keine Angst. Aber ja, die Symptome hat sie alle, die du aufgezählt hast. Werde mir eure Hinweise notieren und den TA darauf hinweisen, wenn ich dort bin. Von was kann Kehlkopfentzündung kommen?

ist eine vorstufe von zwingerhusten, also eigentlich virale sache, wird aber auch mit AB behandelt weil oft dann eine bakterielle sache dazu kommt. so das credo meines TA. dawn hat es fast jedes jahr, allerdings im winter. angesteckt hat sie mir aber die zwei andern nie. und nach ein paar tagen medi war es jeweils völlig abgeklungen. es schient sie auch nie sonderlich zu stören. beim allerersten mal hatte ich panik, ich dachte, die kriegt eine magendrehung...

Aber bei Herzproblemen würde doch eher eben Husten auftauchen, für mich passt das Würgen da nicht ganz so richtig rein, ohne Husten meine ich...

Letztes Jahe hatte es Lynn und Pepi auch so.Lynn hatte es schlimmer.War dann eine Bronchitis bei Lynn.Bei Pepi fand man nichts wurde aber auch mitbehandelt weil es ansteckend ist und sie da noch zusammen lebten.

Bullifründin ich würd nicht gleich mit dem schlimmsten rechnen.Machst dich nur unnötig verrückt damit.

Übrigens wenn bei uns ein Hund husten hat geben wir Echinaforce von A.Vogel.Ist ein pflanzliches Arzneimittel und hat bisher immer super geholfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich will auch nicht gerade an Schlimmeres als Husten denken. Echinaforce ist eine gute Idee. Ihren Bronchialtee hat sie nicht angerührt, den müsste ich heute frisch gemacht (abgekühlt) mit der Spritze ohne Nadel einflössen, da trinkt sie jeweils gerne. In der Nacht hatte sie keinen Anfall, bis jetzt nur am Morgen nach dem Aufstehen. Ansonsten geht es ihr gut, ich bemerke keine Veränderung ins Negative.

• Like
Reaktionen: Lilith88
Zu schlimmers ein kleiner hinweis: sollte es vom herz her kommen ist das keine tragödie sondern eine erscheinung die gerade im alter gerne auftritt. Ist wie beim menschen. Wie viele ältere leute bekommen blutdruck oder herzmedis und leben damit gut?! Wichtig ist dass man es erkennt. Aischa lebt damit seit 8 jahren.

Danke der Nachfrage, Disthen. Ich habe das Gefühl, besser, aber die Symptome sind immer noch da, einfach seltener. Vergessen habe ich zu erwähnen, dass es auch einmal am Tag beim Trinken ist, wenn sie durstig ist und etwas länger trinkt, muss sie nachher auch husten/würgen. Auffallend ist, dass sie beim Spielen wirklich nur ein, zwei Minuten spielt, und dann hat sie so einen Anfall. Danach will sie aber weiterspielen. Und halt eben einfach, wenn sie in ihrem Bettli liegt, plötzlich würgt es unter dem Tisch im Büro (ca. einmal pro Tag). Das macht dann pro Tag ca. 4 Anfälle. In der Nacht hat sie es nicht mehr. Wir haben morgen Mittwochnachmittag einen Termin beim TA.

Wenn ihr noch Tipps habt, nur her damit :up

So, hier noch mein TA-Besuch vom Mittwoch: Ich war bei Dr. Späni von der Bessys, da er ein langjähriger TA dort ist und ich schon öfters bei ihm war. Er geht super mit den Tieren um, sehr liebevoll, professionell, einfach perfekt (auch Dr. Jacomet und eigentlich alle, die ich bisher hatte). Er hörte ihr Herz ab, es schlägt regelmässig und kräftig, alles in Ordnung. Beim Drücken auf den Kehlkopf passierte nichts. Er sagte, es gäbe zwei Möglichkeiten: entweder gebe er mir Magensäureblocker (wenn ich mich nicht täusche), denn es könne sein, dass Dämpfe oder so aufsteigen und reizen würden. Das sei dann aber einfach eine "Vermutungs-Behandlung" (mein Wort). ODER man könnte röntgen und dabei Herz und Co. anschauen. Dies ist natürlich die teurere Möglichkeit. Ich entschied mich dafür. Prompt sah er auf den beiden Bildern eine sogenannte örtlich begrenzte Lungenentzündung, eine Fokale Pneumonie. Das zeigte sich als Fleck auf dem Herzen. Ich muss ihr nun für zwei Wochen morgens und abends Antibiotika geben und nach diesen zwei Wochen nochmals ein Kontrollröntgen machen. Sie hat die Anfälle seit dem TA-Besuch nicht mehr! Da wir gerade schon mal dort waren, war ich noch 10min bei der Augenspezialistin, den Augeninnendruck kontrollieren (weil Minibullies leider ab und zu Primäre Linsenluxation haben). Sie machte aus eigenem Antrieb noch mehr, darum kostete es dann statt der erwarteten 30.- auch plötzlich 90.-... Total gab ich 350.- aus, schon verrückt, wie sich so ein TA-Besuch summieren kann. Als Mensch gebe ich weniger Arztkosten aus... Aber ich bin froh, bin ich hingegangen, denn so weiss ich, was lost ist. Aber der Fleck kann auch schon von etwas Altem sein und muss nicht aktuell sein - wenn die Anfälle nach zwei Wochen nicht weg wären, müsste man weiterschauen...