Wackelnder Zahn - zum TA?

Nevada

Erfahrener Benutzer
16. Jan. 2013
577
165
0
Ich habe heute festgestellt, dass bei meiner 9 jährigen Hündin einer der unteren Frontzähne wackelt (die ganz kleinen - weiss nicht wie die korrekt heissen). Keine Ahnung wie das passiert ist, aber es scheint ihr nicht weh zu tun. Nun bin ich unsicher, ob ich deswegen zum Tierarzt soll? Denn ich habe Angst, dass man den nur unter Narkose rausbekommt, denn meine Hündin hat Respekt vor Fremden und vom TA sowieso. Und irgendwie find ichs übertrieben, wegen so was das Risiko einer Narkose in Kauf zu nehmen, vor allem da es sie null zu stören/schmerzen scheint (desweiteren geht man ja mit einem Kind/Hund, das/der die Milchzähne verliert, auch nicht jedesmal zum Arzt!?). Was würdet ihr tun? Hatte das schon jemand? Fällt der irgendwann von alleine aus? Bin ein wenig verunsichert...will ja nicht das Falsche machen...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Solange sie keine Schmerzen hat, würde ich wegen eines wackelnden Incisivi nicht zum TA. Etwas anderes ist es, wenn sie Schmerzen bekommt.

Mit dem iPhone geschrieben

ok, danke euch! da bin ich beruhigt. da sie so überhaupt nicht empfindlich reagiert wenn man daran wackelt hatte ich auch den eindruck, es lassen zu können. aber beim eigenen hund fehlt mir manchmal die nötige distanz, um das wirklich beurteilen zu können :) wenns irgendwie probleme gibt geh ich natürlich schon zum ta, aber solange es so bleibt warte ich also mal, ob er sich von alleine verabschiedet.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Mein Hund hat schon eine riesen Odyssee hinter sich wegen seinen Zähnen. Als ich ihn mit 2 Jahren adoptiert habe waren seine Zähne schon schlecht. (abgebrochen usw.) Mir wurde vom normalen TA gesagt mann müsse da nix machen:ugly:. 6 Monate später gings los; Zähnen ziehen, Wurzelbehandlungen und am Schluss noch eine nette Kieferknochen Entzündung.

Bei abgebrochenen oder nicht mehr festsitzenden Zähnen könnten die Bakterien durch den Zahnhals in den Kiefer laufen und da grosse Entzündungen auslösen. Ich will Dir keine Angst machen aber finde man sollte es zumindest dem Spezialisten zeigen um Schlimmeres zu verhindern. Vielleicht ist es auch gar nix.

Für mich kommt da nur einer in Frage: Dr. Koch. Er hat sehr faire Preise und ist ganz lieb mit den Hundis.

Man muss da natürlich unterscheiden. Ein wackelnder Incisivus bedeutet so gut wie gar nix. Bei vielen Hunden wackeln die alle! Ansonsten geb ich Rusty recht... Wobei es auch sehr fähige "normale" Tierärzte gibt ;)

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

Man muss da natürlich unterscheiden. Ein wackelnder Incisivus bedeutet so gut wie gar nix. Bei vielen Hunden wackeln die alle! Ansonsten geb ich Rusty recht... Wobei es auch sehr fähige "normale" Tierärzte gibt ;)

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch