Walter-Leine

jeblo

Erfahrener Benutzer
08. Sep. 2010
779
0
0
36
Weiss irgenjemand von euch was eine Walter-Leine ist und wie diese angewendet wird?

Ich frage nach, da in einer Leinenfühirgkeitsdiskussion für dieses Produkt geworben wird, aber nicht richtig erklärt..

Bin jetzt neugierig und kann mir durch die wenigen Googleergebnisse kaum etwas vorstellen...

Hier noch eine Beschreibung gemäss http://www.sumobrain.com/patents/wipo/Walter-leash/WO2000040078.html

B e s c h r e i b u n g

Die Walter-Leine Eine einfache, sehr

effektive, den Tierschutzvorschriften in jeder Hinsicht entsprechende

Erziehungshilfe für Hunde.

Aufbau

Dem Hund wird eine enganliegende

Schlaufe vor den Hinterbeinen über die Kruppe angepasst. Als Materialien

eignen sich praktisch alle Materialien, wie z. B. : Poliamidschnüre

oder Rie. nen, Lederriemen, Schnüre, Bander usw. Die Lange wird

angepasst, festgenacht und kann jederzeit sehr einfach mittels eines

Karabinerhakens entfernt werden.

Eine weitere lange Schlaufe

wird mit Vorteil an einem Metallring oder einer dafür vorgesehenen

Schleife angehängt. Die lange Schleife verläuft von der

Kruppe-Schleife-unten am Bauch befestigt-innen an den Vorderbeinen

vorbei zum Halsband. Eine Führung am Halsband ist dabei nur von Vorteil.

Die lange Schleife reicht etwas über das Halsband, wobei an dieser

Stelle die normale Leine befestigt wird.

Eine gleichwertige

Variante ergibt sich, wenn die Kruppen-Schleife und die lange Schlaufe

aus einen St : ick hergestellt werden.

Sobald sich der Hund vom

Frzieher entfernt, entsteht in der Leine eine Zugkraft. Ueber die lange

Schleife wird diese Zugkraft auf die Kruppe-Schleife übertragen.

Dadurch entsteht in der Kruppe-Lendengegend ein Druck nach unten. Jeder

Hund wird durch die kombinierte Wirkung ein ganz anderes Verhalten

zeigen und den Weisungen des Erziehers ohne jegliche Schmerzverursachung

absolute Folge leisten.

Bah, dass stell ich mir Schmerzhaft und brutal vor.

Wenn das der Weg für die Hundeerziehung ist?? Na dann prost!

Sowas in der Art wollte mir mal einer zeigen, als todsicherer Tip, um unsere Probleme mit der Leinenführigkeit in den Griff zu bekommen.
Hab natürlich dankend abgelehnt, wäre wohl ziemlich schmerzhaft für den Hund gewesen.

Lg
Shila

hmmm, wer braucht den solche Hilfsmittel ? ?(
Ein sogenannter Fachmann hat für dieses Hilfsmittel wie verrückt geworben in der Facebookgoldiegruppe wollte aber nicht richtig erklären wie dies funktioniert...
seine Aussage: für die Leinenführigkeit braucht man nicht viel Zeit nur die richtige Methode, die Walter-Leine arbeitet nicht mit Schmerz nur mit sanftem Druck und einem unangenehmen Gefühl. Entweder der Hund kapiert es innerhalb von Minuten oder nicht.

Für mich klingt die Beschreibung sehr wohl nach Schmerzen.. :S

Warum dann kein Halti? Obwohl ich auch das nicht gerade toll finde. Aber ich kenne den einen oder anderen Hund, bei dem reichts schon, dass ers anhat.

Warum dann kein Halti? Obwohl ich auch das nicht gerade toll finde. Aber ich kenne den einen oder anderen Hund, bei dem reichts schon, dass ers anhat.
Es ist nicht so, dass ich ein Hilfsmittel brauchen würde bzw. daran interessiert wäre. Ich habe nur noch nie davon gehört und weiss nicht wie ich mir sowas vorstellen soll...

das halti ist sicher weniger unangenehm. es braucht ledigl. die kenntniss, wie den hund damit genau führen.
bei der walter leine muss ein hund wohl die schmerzhafte erfahrung machen.
entweder er kommt dadurch ins "meideverhalten" und wird eben nicht mehr ziehen, oder es hat gegenteiligen effekt und er vesrssucht durch noch mehr ziehen dem druck zu entgehen.
allerdings kann man auch einen gewöhnugseffekt ebenfalls nicht ausschliessen. manche hunde ertragen lieber "etwas" schmerz um zum ziel zu kommen, als sich einfach zu fügen.
der erfolg oder misserfolg solch einer leine wird wohl auch auf die stärke des hundecharakters ankommen.
der verkauf solcher hilsmittel macht sich immer in der einfachheit ihrer anwendung erst lohnenswert. allerdings für den geldbeutel der hersteller...

ich kenne das einfach als "nierenleine".

es funzt tatsächlich absolut ohne gwalt. vorausgesetzt natürlich, man reisst nicht dran herum oder so.

kann ja jeder selber ausprobieren mit einer etwas längeren leine. man nimmt die leine und legt sie in einer schlaufe um die lende des hundes. etwa so:

img8730.jpg

keine ahnung warum, aber der hund zieht sofort nicht mehr. natürlich muss man nicht dran rumrucken und reissen, bei vielen hunden reicht es, wenn dort nur ein band ist. ich habs einmal ausprobiert und bei kim hats funktioniert. keine ahnung wie es bei anderen hunden ist.

ich denke, man sollte nicht einfach immer alles gleich vertäufeln! immerhin gibt es ein sehr bekanntes und in gewissen kreisen für perfekt beschworenes geschirr, dass ebenfalls so einen lendenriemen hat und der hund daran sogar hochgehoben wird! wenn das also soooo schmerzhaft ist, sollten alle leute, die dieses geschirr verwenden, angeklagt werden. ;)

ruffwear.jpg

ruffwear-webmaster-harness-for%20dogs-dog-harnesses.jpg