Wann dürfen Katzenbabies gezügelt werden?

burseli

Neuer Benutzer
10. Apr. 2006
6
0
0
53
Hallo zämä
Unser zugelaufener "Kater" hat vor 4 Wochen Babies bekommen. Zuerst hat sie sie im Stall direkt bei den Kühen gehabt und nun im Stallestrich in einer Ecke. Man kommt nur über eine Leiter da hinauf.
Jetzt zu meiner Frage. Wann kann ich die Babies zügeln. Sie haben alle ein Plätzli gefunden, aber die Abnehmer hätten gerne zutrauliche und wenn möglich stubenreine Katzen. Wenn sie aber weiterhin in dem Estrich bleiben, verwildern sie. Ich habe mir nun überlegt unterhalb der Leiter einen Korb hinzustellen und die Babies da rein zu zügeln. Was meint Ihr dazu und wann könnte ich das machen?
Bin sehr dankbar für Eure Tips, da ich nicht wirklich Erfahrung habe. Aber als uns der weibliche Kater zugelaufen ist, haben wir ihn halt aufgenommen. Sobald sie fertig ist mit säugen, gehe ich sie katstireren.

Hallo

Würde die Babies unbedingt so schnell als möglich zu Euch nehmen, damit sie zahm werden. Sind sie erst einmal verwildert, verkriechen sie sich schnell mal hinter Heuballen etc. und dann habt ihr kaum mehr eine Chance.

Ist denn die Mutter selber zutraulich? Wenn ja, dann würde ich sie gemeinsam mit den Jungen ins Haus nehmen. Einfach darauf achten, dass sie die Kleinen nicht wieder "abzügelt" :wink: .

Sali Karin
Danke für deine schnelle Antwort.
Ins Haus nehmen kann ich sie nicht gut. Die Opposition von meiner Schwiegermutter ist leider viel zu gross. Wir nehmen dann sicher eines der Babies ins Haus, aber alle, da kriegt sie die Krise.
Die Mutter ist sehr zutraulich. Aber eben, die Gefahr, dass sie sie verzügelt ist halt immer da. Direkt unter dem Estrich liegt die Abkalbebox die im Moment nicht in Betrieb ist. Da könnte ich die Kleinen wunderbar in einen Korb legen und zwar direkt neben der Leiter. Ich wusste halt einfach nicht, ob es nicht zu früh ist.
Werde das ausprobieren und weiter berichten!

Hallo

Ja, sehe das auch so. Es wäre für das zukünftige Leben der Katzenbabies ganz wichtig, dass sie jetzt gut sozialisiert werden. Und wenn die Kleinen noch etwas grösser sind, dann erwischst Du sie kaum noch, dann ist der Zug abgefahren und das ganze Unterfangen um einiges schwieriger und aufwändiger.

Gibt es, wenn man die Schwiegermutter nicht breitschlagen will ( :wink: ) eine Alternative im Stall, also einen Raum, den man so abschliessen kann, dass die Katzenmutter nur über ein Loch weiter oben oder so reinkommt. Einfach ein Ort, an dem die Katzenbabies nicht rauskönnen und sich somit zwangsläufig mit den Menschen, die in möglichst grosser Zahl und oft vorbei kommen, abgeben müssen?

Salü zäme!

Ja Muggi, wäre eine Alternative - ist aber etwas kostspielig und nicht für jedermann/frau erschwinglich. Deshalb mein Tip: Schwiegermutter in den Stall, Katzenbabys mit Mama-Büsi ins Haus, basta! :lol:

Bye und Gruss
Watschel

Halli-Hallo!
Ja, ja, meine Schwiegermutter, ein Fall für sich. Eure Tips wären da wirklich nicht schlecht!
Gestern Abend haben wir die Babies in die Abkalbebox gezügelt (von dort führt die Leiter in den Estrich). Sie haben sich da total wohl gefühlt, sie haben viel Auslauf und sind geschützt vor Eindringlingen. Die Mutter hat alles argwöhnisch beobachtet und hat ihnen zwischendurch von der Leiter aus zugerufen. Aber die Kleinen können ja noch nicht die Leiter hinauf klettern.
Heute morgen ist dann mein Mann vom Stall nach Hause gekommen und hat erzählt, alle Babies wären weg. Ich hoffe jetzt mal, sie hat sie nur bis in den Estrich zurückgezügelt. So beginnt das ganze Spiel wieder von vorne. Ich weiss nur noch nicht, ob wir die Babies dann selber wieder in den Estrich legen sollen, oder ob wir die Leiter wegnehmen sollen. Was meint Ihr?

Servus Burseli !!

Tut mir sehr leid, das die Kätzchen nun wieder weg sind !

Hatte vor einigen Jahren auch eine Findelkatze, nur war die so geschickt im Verstecken der Trächtigkeit, das wir es erst merkten, als es rund um die Katze so "komisch fiepte" !! Wohlgemerkt, die Jungen lagen im Geräteschuppen unter einem Schrank !!

Wir haben dann Madame samt Nachwuchs (erst ein paar Tage alt) ratzfatz ins Wohnzimmer gezügelt. Dort bekamen sie eine grosse Holzkiste mit Decke als neues Zuhause !

In der folgenden Woche blieb die Haustüre halt geschlossen, damit Madame nicht raus konnte!

Dann hatte sie sich daran gewöhnt, die Jungen im Haus aufzuziehen und wir konnten die Türe wieder offenhalten tagsüber !

Bin halt schon der Meinung, das die Kätzchen so schnell wie möglich ins Haus sollten, damit es wohlerzogene Hauskatzen werden und keine scheuen Wildkatzen !!

Gibt's denn kein einziges Zimmer im Haus, über das Du die Befehlsgewalt hast ??

Drücke dir die Daumen für ein positives Ende !!

Liebe Grüsse,
Sonja

Hallo

Ja, ich kann mich Ginger nur anschliessen. Gerade jetzt, da die Katzenmutter bestätigt hat, was alle befürchtet haben, dass sie nämlich ihre Jungen wieder "in Sicherheit" bringt, wäre es unbedingt notwendig, dass die Kleinen ins Haus kommen.

Wir hatten früher auch halbwilde Katzen im Stall. Wir haben, als wir gemerkt haben, dass sie einen Wurf hatte, die Katzenbabies allesamt reingeholt. Die Mutter war leider zu wild, so mussten wir die Kleinen von Hand aufziehen. Gleichzeitig haben wir die Mutter mit einer Falle gefangen, kastrieren lassen und dann wieder in ihre halbwildes Leben im Stall entlassen :wink:

Das grosse Problem ist halt, dass es nicht mehr lange geht bei Euch, und ihr erwischt die Kleinen nie mehr :roll:

Hallo zämä
Das denke ich eben auch, dass sie länger wie mehr verwildern. Gestern waren sie zwar schön zutraulich.
Wäre es denn nicht zu früh, sie schon ins Haus zu nehmen. Die Mutter bleibt nämlich im Stall, die war nie an einem anderen Ort. Unser Stall ist auch nicht direkt beim Haus (5Min. Fussmarsch). Dazu kommt noch, dass wir in 2 Wochen für fast 2 1/2 Wochen in die Ferien gehen. Da wäre das Kätzchen ganz alleine Zuhause. Und die anderen schon weiter geben, ist doch zu früh, oder?

Hallo zusammen,

ihr geht noch in die Ferien,
dann würde ich sie im Stall lassen und sie jeden Tag besuchen.
Und dann jedes einzelne Kätzchen mal in die Hand nehmen
und streicheln.
Ausser du kannst deine Schwiegermama noch überreden
während den Ferien zu schauen.
Grüessli Lise

Hallo

4 Wochen alte Babies einfach ohne die Mutter geht nicht... so oder so müsste man sie noch etwas zuschöppelen, was ja aber wenig Sinn macht, wenn die Mutter soweit gesund und auch zahm ist.

Eine verzwickte Situation. Das Problem ist halt nur, dass wenn die Jungkatzen dann verwildern, ihr kaum mehr eine Chance habt sie im offenen Stall zu erwischen um sie zu zähmen. Daher wäre Vorsicht besser als Nachsicht.

Ich würde die Kleinen mitsamt der Mutter zumindest diese verbleibenden zwei Wochen noch rein nehmen (vielleicht kann man gerade wegen der kurzen Zeitspanne von nur zwei Wochen mit der Schwiegermutter verhandeln?). Gerade in diesem Alter der Kleinen ist die Sozialisierungsphase besonders prägend und daher wichtig. Mit sechs Wochen sind die Kleinen auch schon besser im fest Nahrung aufnehmen und zudem gewiss zahm genug, dass die Gefahr des Verwilderns um einiges kleiner ist als jetzt.