Wann haben eure Hunde mit Hundesport aufgehört?

Nicky81

Erfahrener Benutzer
31. Jan. 2010
248
0
0
43
Würd mich mal interessieren, wann ihr eure Senioren in den Ruhestand geschickt habt.
Also, was den Sport (Agility, BH usw) angeht.

Wie alt waren eure Hunde? Habt ihr bemerkt, dass der Hund nicht mehr möchte?
Was war ausschlaggebend?

Crispy ist mit 7 Jahren in den Wettkampfruhestand beim Agility gegangen. Einmal aus gesundheitlichen Gründen und dann auch weil es einfach nicht IHR Sport war. Sie hat es toll gemacht, aber eben eher für mich als das sie selber Spass hatte. Da wir im L3 dann eh von der Zeit her immer Zeitfehler gehabt hätten, wurde sie pensioniert und darf nun an Plauschmeetings mit einem jungen Mädel starten.

Gruss WEndy

Jo wurde mit 10 in Pension aus dem aktiven Turnierhundesport /Breitensport geschickt. Er ging noch bis er 12 war eine übliche Trainingsrunde von bis zu 9 km vor den Langlaufskiern (Skijoering) und mit 13 noch eine Minirunde von 3km, jetzt ist fertig.

Ich kann da noch gar nicht mitreden weil ich mit der 1. Hündin keinen Sport machte also nur so Military's usw. und das machte ich solange bis sie die Strecke nicht mehr schaffte.

Bei Diuni bin ich heute schon am überlegen wann ich wohl mit Agi aufhören sollte. Sie ist nun Ende Jahr 7. Will ja eigentlich nicht erst aufhören wenn Schädigungen da sind. Evtl. werde ich dann bei Senioren starten oder einfach aufhören irgendwann...

Das größte Problem bei Sporthunden im Ruhestand ist, ihnen in die Augen zu schauen wenn sie sehen dass man mit dem jüngeren Trainieren geht :( Zerbricht mir jedesmal das Herz, wenn ich Sacha das Zuggeschirr anziehe und Jo kriegt es mit...

na, gut damit hätte ich wohl nicht so ein Problem. Jetzt muss ja Pyri auch im Auto warten bis wir unsere Runde mit Velo gemacht haben und Pyri will liebend gerne mit.

Das heisst ja nicht, dass der Alte dann nichts mehr machen darf. Nur eben was anderes oder alleine in seinem Tempo. Bringt ja nichts wenn der Alte hinterher gerissen wird oder du den Jungen immer Ausbremsen musst.

Mit Pyri gehen wir anschliessend einfach dann alle zusammen Joggen. So hat sie ja auch was. Und wenn wir sonst Hundeschule machen müssen sie auch warten wenn der eine dran ist. klar gibt es am Anfang ein gejaulte, Diuni will auch immer mit. Pyri verkraftet es gut zu warten, hautpsache sie bekommt dann ein Riegel. :D

Die 13 J. der Mutter muss immer das Bauernhaus in Frankreich bewachen wenn wir dort Sport machen gehen. So hat sie das ganze Gelände. Liegt unter ihr Büschchen und schaut in die Ferne und wenn wir kommen steht sie auf und geht zur Türe. Dafür geht Mami mit ihr ein Waldspaziergang machen aber lieber hätte sie wohl dann ein Knochen :D

Klar kann man die Alten nicht vom Sport nehmen und dann gar nichts mehr machen, da hätte ich ein schlechtes Gewissen aber Beispiel statt Velofahren geht man halt joggen was langsamer ist. usw. usw.

mit dem tervueren hörte ich mit 7 jahren auf an wettkämpfen teilzunehmen(SanH, BH) und agi zu mchen. aber er wollte weiterhin was tun, das zeigte er deutlich. ich kam dann in die ausbildung und hatte eh nicht mehr die zeit für soviele trainings pro woche. wir arbeiteten daher privat weiter und ich legte vermehrt fährten und anderes körperlich eher nicht so belastendes. er wurde 13.5 jahre alt und bis kurz vor seinem ende war er topfit. nach dem 13 geburi bekam er probleme mit der hinterhand. als er nicht mehr selber aufstehen konnte, erlösten wir ihn.

Zappa war bis zuletzt (11J.) im normalen Hundekurs, welcher UO wie auch Agi beinhaltete. Uns wurde schon sehr früh gesagt, wir sollen aufgrund des Herzfehlers damit aufhören - wir haben dann die Geschwindigkeiten im Agi zurückgestuft und die Sprünge niedriger gesetzt, denn er hatte eine solche Herzensfreude daran und den wollten wir ihm garantiert nicht nehmen.

Luna ist nun 7Jahre alt und bei uns ist zumindest kein Ende in Sicht - im Agi sind wir bereits in der Small/Medium-Gruppe um die Gelenke zu schonen und falls sie irgendwann Probleme hat, aber dennoch den Spass daran, wird ebenfalls wie bei Zappa das Tempo angepasst und einzelne Hindernisse ausgelassen. Die Unterordnung wird sowieso trainiert, bis sie irgendwann für immer einschläft.

Solange mein Hund Freude an einem Sport hat, wird dieser auch soweit gesundheitlich möglich (allenfalls mit Einschränkungen) ausgeführt. Ein Hundeleben ist sonst schon zu kurz, da will ich immerhin das Möglichste tun, ihm diese Sportart weiterhin aufrecht erhalten zu können - auch wenn man zB den Agiparcours nicht mehr erkennt, da nur Stangen und Bretter am Boden liegen. Hauptsache, der Hund hat Spass am Sport mit mir.

Paco kam erst mit sechs Jahren zu uns und wir fingen danach noch mit Agi an. Einfach nur plauschhalber und nur Mediumhöhe. Aufgehört haben wir, als er 11 Jahre alt war wegen den Gelenken. Zum Ausgleich haben wir vermehrt Trickli geübt und besuchten einen Dogdancing-Kurs. Ausserdem haben wir vermehrt gefährtet. Also aufgehört haben wir eigentlich bis zum Schluss nicht. Larissa ist jetzt 14 Jahre alt und definitiv im Ruhestand. Sie mag eigentlich gar nichts mehr machen ausser kurze Spaziergänge, fressen und schlafen. Liegt aber eventuell auch an ihrer Vergangenheit, da mit ihr nie etwas gemacht wurde und sie es einfach nicht kennt.

unsere tara ging mit 12 in den "ruhestand", da sie in dem alter das vestibular s. hatte.
"ruhestand heisst jedoch ledigl. aktiver hundesport auf dem hundeplatz.
ganz nichts tun kam jedoch trotzdem nie für sie in frage. sonst wären wir wohl im "unruhezustand" gelandet.
apportieren, fährten und ab- u zu unterordnung laufen machte ihr spass bis fast ans lebensende.

hallo

meine hunde müssen nie in den wirklichen ruhestand.
sie werden ihren möglichkeiten entsprechend noch geistig und körperlich weiter ausgelastet.
aus prüfungen hingegen nehm ich sie meist wenn es für alle beteiligten stimmt.
das hat nicht nur mit dem alter zu tun. denn unsere erwartungshaltung an den hund ist für den hund leistungsdruck. deshalb setz ich die hunde nur für prüfungen ein, wenn wir auch noch gute resultate erzielen können.

siro wurde aus der rettungshundearbeit (prüfungen u. offizielle trainings) mit 7 jahren genommen.
wir haben gesehen, dass wir nicht mehr weiter kommen.
eine lawH 3 prüfung haben wir danach noch gemacht, dann hab ich ihn auch da rausgenommen.
danach durfte er plauschmässig bei den winterpausentrainings (nur trümmer) mitmachen.
siro hat seine letzte BH 2 im 1. rang absolviert und da hab ich ihn auch aus der BH-prüfung rausgenommen.
wir arbeiten noch heute (BH 3), er ist jetzt 11,5 jahre alt.

wenn ich mit samira in den trainings bin, ist siro eigentlich nie dabei.
er kennt jeden trainingsplatz und würde leiden selbst nicht arbeiten zu dürfen.
hingegen auf dem BH-trainingsplatz ist er immer dabei und wird genauso ernsthaft gearbeitet wie die kleine.
naja, ab und zu drück ich ein auge zu und finde es oberspannend einem oldie noch neue sachen zu lernen.

wir zosseln ja auch und haben extra für später, wenn er dann körperlich nicht mehr so fit ist, vor 2 jahren diesen ZOS-kurs absolviert. denn zosseln kann man auch indoor und hundi muss mehrheitlich nur nasenarbeit leisten.

deshalb, ganz aufhören würde ich eigentlich nie bei einem mehr oder weniger gesunden oldie.
aber das muss man auch dem jeweiligenhund anpassen.