Zappa war bis zuletzt (11J.) im normalen Hundekurs, welcher UO wie auch Agi beinhaltete. Uns wurde schon sehr früh gesagt, wir sollen aufgrund des Herzfehlers damit aufhören - wir haben dann die Geschwindigkeiten im Agi zurückgestuft und die Sprünge niedriger gesetzt, denn er hatte eine solche Herzensfreude daran und den wollten wir ihm garantiert nicht nehmen.
Luna ist nun 7Jahre alt und bei uns ist zumindest kein Ende in Sicht - im Agi sind wir bereits in der Small/Medium-Gruppe um die Gelenke zu schonen und falls sie irgendwann Probleme hat, aber dennoch den Spass daran, wird ebenfalls wie bei Zappa das Tempo angepasst und einzelne Hindernisse ausgelassen. Die Unterordnung wird sowieso trainiert, bis sie irgendwann für immer einschläft.
Solange mein Hund Freude an einem Sport hat, wird dieser auch soweit gesundheitlich möglich (allenfalls mit Einschränkungen) ausgeführt. Ein Hundeleben ist sonst schon zu kurz, da will ich immerhin das Möglichste tun, ihm diese Sportart weiterhin aufrecht erhalten zu können - auch wenn man zB den Agiparcours nicht mehr erkennt, da nur Stangen und Bretter am Boden liegen. Hauptsache, der Hund hat Spass am Sport mit mir.