WARNUNG in Basel

Matti

New member
15. Okt. 2008
8.350
0
0
Auch wir hatten heute eine Schrecksekunde. Nach dem TA ging ich mit Matti beim Schänzli in Basel noch an die Birs laufen. Ich sehe dann, wie Matti etwas vom Boden aufliest und es auf mein Kommando nicht ausgibt (macht er jetzt bei Gipfeli, Brötli, Kaugumme, Papierlie usw.) sondern es hektisch runterschlingen versucht. Es war eine Wurst! ich hab sie ihm in voller Panik (mit dem Gedanken an Höngg) aus dem Maul gerissen (mich dabei an seinen Zähnen verletzt) und die Wurst leider irgendwo hin gepfeffert :( . Hab sie dann gesucht, damit ich sie einpacken und untersuchen lassen kann. Hab sie aber leider nicht mehr gefunden X( :( . Danach nahm ich Matti und es ging ab nach Hause.

Alle Basler: Passt bitte besonders gut auf eure Hunde auf beim Spazieren! Es könnte sein, dass es auch hier wieder los geht mit den vergifteten (oder sonst irgendwie gefährlich präparierten) Würsten...

Bei uns am Sagibach hat es auch öfters solches gegeben hab ich vor ein Paar Tagen erfahren... ;(

niina..
wir fanden vor ein paar wochen am rande der langen erlen c.a. 1 kg hackfleisch (frisch).. versteckt im gebüsch.
ayla hat es nat. gefunden, kam aber nicht dran.
wir haben die polizei gerufen.. sicher ist sicher.
sie nahmen den klumpen mit zur untersuchung. es war nichts drinn soweit, da wir ansonsten informiert worden wären.
mein weiss aber nie..

ui nein, gut reagiert Niina...hoffentlich nicht zu schlimm mit deiner Hand,
Ich glaube solche Typen stecken einander an, wenn es irgendwo anfängt, muss man überall aufpassen... 8o

Nö, meinem Finger gehts gut, blutet nicht mehr. Nervt mich bloss immer noch, dass ich die Wurst nicht mehr gefunden habe :S

Jaa wenns bei uns so ne warnung gibt muss Jade auch nen Maulkorb anziehen... Hätte da absolut keine Chance

Ich glaub ein paar Trainings mit einem von mir Präparierten Weg wäre sicher mal sinnvoll. Hätte da jemand lust mitzumachen? Hab mal in einem Forum gelesen dass dieses Training super klappt

Ich kanns vielleicht nicht so recht erklären wies da erklärt wurde aber ich versuchs. Also erstmal geht man denWeg entlang und präpariert den mit mehr oder weniger offensichtlichen Wurststückchen. Danach läuft man mit dem Hund den Weg auf und ab. Der Hund soll sehr wohl die Wurst sehen, sonst bringts nichts. Jedenfalls BEVOR der Hund dann Gelegenheit hat danach zu schnappen hält man ihm etwas anderes Leckeres vor die Nase. Das Ziel ist es dass der Hund dann anziegt dass da was liegt, sich aber die Belohnung davor beim Besitzer abholt. Evlt. könnte man das auch zuhause mit dem Clicker konditionieren. Auf Guzi schauen - click - anderes Guzi von Frauchen. Hoffe ich habs verständlich erklärt. Bei sehr verfressenen Hunden wie meine wirds schwerstarbeit werden so na dem Motte "dr Füüfer und s Weggli" haben wollen aber ich denk dass es trotzdem machbar ist

...ich habe dieses Training bei Ghiro schon öfters gemacht...funktioniert super, weil er weiss wie die Uebung funktioniert...wenn er aber etwas selber findet haut er ab und schlingt es runter 8o

Da ich aber ungerne Lebensmittel verschwenden möchte und Jade keine fettige Wurst fressen sollte hab ich eben gedacht dass man sich vielleicht in kleinen Grüppchen (4-5 Leute) irgendwo treffen kann und das gemeinsam übt und die Hunde die was fettigeres vertragen können dürfen am schluss die wieder eingesammelten Wurststückchen aus der Hand der Besitzers fressen.

Ein ähnliches Training gibts noch was auch sehr sinnvoll ist aber wohl noch schwerer umzusetzen ist. Nichts ohne Erlaubnis von Fremden fressen. Wàr vielleicht auch noch ein gutes Ziel

Original von catba

...ich habe dieses Training bei Ghiro schon öfters gemacht...funktioniert super, weil er weiss wie die Uebung funktioniert...wenn er aber etwas selber findet haut er ab und schlingt es runter 8o
Hast du es vielleicht zu intensiv geübt? :D müsstest vielleicht einmal die Woche oder so pro Spaziergang etwas leckeres platzieren und so neu aufbauen

Phu, das wird ein hartes Stück arbeit, aber ich fänds toll, wenn man das mal machen könnte.

Aber ohne meine Erlaubnis, darf Matti eh niemand was geben und sonst ist mein NEIN bis jetzt immer genug gewesen, damit ers nicht genommen hat. Ich übe mit ihm im Moment (also seit einiger Zeit) so, dass er zuerst mich angucken muss, bevor er irgendwas essbares (egal von wem) darf. Klappt schon relativ gut.

Das klingt sehr intressant Jade. Würde man sich vorher absprechen was für ne wurst genommen wird?

das wäre auch was für meine...wobei ich gerade bei dawn denke, dass die auch den fünfer und das weggli will... und die wurst würde ihnen auch nicht schaden...

@Blacklabrador
Ich denke da könnte man sehr flexibel sein was man als Köder nimmt. Bei Jade könnte man sogar Äpfel auslegen :D Gerade heute wieder passiert dass sie einen angefressenen Apfel aufgenommen hat...

Das wäre super. Da Tayra nur geflügelwurst darf. ihr ist es auch egal was liegt. kann auch brot sein :D

Na dann holt man hald Geflügelwurst. Ist eh billiger als Lyoner oder anderes Wurstzeugs