Warum Augen zukneifen / geschlossen halten?

Bullifründin

Erfahrener Benutzer
24. Dez. 2010
3.263
218
0
46
Als ich heute Morgen Müüsli anschaute in ihrem Bettli, fiel mir sofort auf, dass sie beide Augen geschlossen hielt. Ich dachte mir, sie will evt. noch etwas dösen, da sie eine Langschläferin ist. Ca. zwei Stunden später hatte sie sie immer noch geschlossen, was nicht gut und normal ist. Ich wusch ihr die Augen mit Augenreinigungslösung aus (von der Bessys) und sah, dass es viel Schleim in beiden Augen hatte - aber kein gelber Eiter. So konnte sie die Augen offen halten. Aber ganz fit war sie nicht: Sie frass zwar, war aber sonst eher unlustig und "tuuch". Nun schläft sie die ganze Zeit und hat vor allem das braune Auge geschlossen, das weisse ist so halb offen, aber es scheint geschlossen ebenfalls am angenehmsten zu sein. Das Reinigen hat ihr keinen Spass gemacht, so wollte immer den Kopf wegziehen. Aber danach konnte sie wenigstens eine Zeit lang das braune Auge offen halten.

Ich habe keine Ahnung, von wo das kommen kann - gestern Abend gingen wir spazieren, und alles war bestens. Der Bauer hat das Feld direkt neben unserem Haus mit Mist zugemüllt, es stinkt bestialisch - können es die Ammoniakdämpfe sein, die ihre Augen reizen? Gefressen hat sie nichts vom Mist, wir gingen nicht dort durch spazieren. Bevor ich zum TA gehe (wenn, dann noch heute), möchte ich gern noch selbst zu helfen versuchen, und zwar mit Schüsslersalzen (habe ein Buch dazu). Was ist eure Meinung?

Hier noch Fotos davon.

IMG_7373.JPG

IMG_7374.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat es bei euch gestern nicht ziemlich gewindet? Vielleicht hat es etwas damit zu tun? Etwas reingekommen? Verkältet?

Wenn sie auch sonst eher schlapp ist, würde ich zum TA.

Armes Müüsli, sie kommt auch nicht zur Ruhe :( Mir ging spontan Durchzug durch den Kopf. Vielleicht im Auto? Auf alle Fälle gute Besserung!

Danke euch. Ja, es hat gestern extrem gestürmt und gewindet, aber sie war drinnen. Kein Durchzug, kein Autofahren. Nickhaut, ist das diejenige, die wenn ich das Auge aufmache, gleich unter der Pupille ist? Ja, dort ist es beim weissen Auge gerötet. Das braune kann ich sogar gar nicht mehr aufmachen. Ja, sie ist nur am schlafen den ganzen Tag (sonst auch, aber mit Unterbrüchen: Kuscheln, Trinken, Gutzi, Garten, Spazieren). Hmpf, dann muss ich wohl oder übel zum TA. Hab einfach nicht so Lust auf krasse Medis, die alles einfach unterdrücken...

@Mods: Kann bitte jemand die Matratze rauslöschen? Danke!

Rusty hatte vor ein paar Monaten auch eine Augenentzündung. Ihm wurde dann Cortison verschrieben. Solange ich es ihm gegeben habe (ein paar Wochen) ging die Entzündung weg aber sobald ich das Cortison wieder absetzte war sie wieder da. Die TA wollte dann eine Biopsie des Auges und ein grosse Blutbild machen und das Immunsystem mit Tropfen unterdrücken. Das habe ich nicht gemacht sondern bin zum Homöopathen. Hat funktionniert. :)

Ich finde es aber sehr wichtig dass der TA das Auge untersucht um sicher zu gehen dass es nicht verletzt ist und die Tränenkanäle nicht verstopft sind. Hab mir sagen lassen dass der Hund sogar erblinden könnte wenn man Antibiotika in ein Verletztes Auge tut.

Gute Besserung!

Sodeli, wir waren in der Bessys bei einer Tierärztin, die ich noch nicht kannte (ist schon bald zwei Jahre da). Sie machte in jeweils beiden Augen den Schirmer-Tränentest (die Streifen, die man ins Auge steckt). Beide Augen haben genug Tränenflüssigkeit. Dann machte sie den Fluorescin-Test mit der neongelben Farbe im Auge. Man sah keine Verletzungen auf der Hornhaut, gar nichts. Die Bindehaut ist in beiden Augen gerötet und entzündet, im braunen Auge stärker. Sie sah auf diesem eine leichte Trübung der vorderen Augenkammer (leicht bläulicher Schimmer), was anscheinend heisst, dass eine tieferliegende Entzündung dort sein kann.

Ich muss nun für fünf Tage Rimadyl wegen Schmerzen und gegen die Entzündung geben, eine Woche lang dreimal täglich Vitamin A-Augensalbe und Floxal-Tropfen. Wenn es nach einer Woche gut ist, ist gut, sonst soll ich zur Kontrolle zur Augenspezialistin in der Bessys.

Ich bin froh, bin ich hingegangen, Augen sind heikel. "Witzig" ist, dass Müüsli zwei Minuten nach der telefonischen Terminvereinbarung die Augen aufmachte und plötzlich fitter schien... Kann natürlich auch daran liegen, dass ich ihr Schüssler Salze 3 und 4 gegeben habe 10 Minuten zuvor!

@Rusty: Ui, das hätte ich auch nicht gemacht, grade ein grosses Programm... Magst du erklären, was ihr homöopathisch gemacht habt und wie? Das interessiert mich sehr!

Schau dir mal die Bindehäute an und auch die Pupille, wird die grau, is es eine Hornhautverletzung, das geht ganz schnell, wenn sie mal durch Gestrüpp oder durch hohe Gras tiegern.

Sind die Bindehäute dick und rot, das is es ne Bindehautentzündung, beides ist sehr schmerzhaft und sollte schleunigst abgeklärt werden, wie alles was mit dem Auge ist.

Gute Besserung :)

Danke Elvira für die Info, das merke ich mir. Zum Glück waren wir ja bereits beim TA.

Der TA hat genau die gleiche Untersuchung gemacht wie bei Müsli. Auch Rusty hatte eine leichte Trübung der Linse. Und genauso haben wir beim 1. behandelnden TA Floxal erhalten. Das ist ein Antibiothikum und nützt nur wenn der Grund für die Entzündung Bakterien sind. Bei Rusty hat es die Entzündung noch verschlimmert und der nächste Schritt war das Cortison. Ich hoffe bei euch läuft das besser.

Betreffend Homöopathie: da waren wir bei Dr. Wendelin Gisler in Altdorf. Das Mittel wurde nicht speziell gegen die Augenentzündung verschrieben sondern gemäss seines Gesamtzustandes. So richtig mit Anamnese und allem drumherum.

Rusty, mach mir keine Angst... das würde mich ja schön angurken. Ich denke jetzt mal positiv. Wir sind ja auch bei Wendelin Gisler, Müüsli reagiert sehr gut auf seine Globuli. Bei mir haben sie leider nichts genützt, schade.

Ich will Dir auf keinen Fall Angst machen aber vielleicht hilft mein Erfahrungsbericht falls sich die Sache nicht schnell verbessert.

Weiterhin gute Besserung!

Rusty, ich bin froh um jegliche Erfahrungsberichte, man lernt immer dazu! Alles ok. Danke für die guten Wünsche!

• Like
Reaktionen: Rusty
Danke für die Nachfrage :-D . Es ist alles wieder gut, aber sie bekommt noch ein paar Tage Floxal und Vitamin A-Augensalbe. Aber habe mir natürlich dann schon auch überlegt, ob ich beim nächsten Mal mit Globuli handeln soll (aber die habe ich ja nicht vorrätig - und bei Augenleiden darf man nicht zuwarten. Evt. frage ich Dr. Gisler mal, ob er mir eine Mischung für solche Fälle macht...) - ist natürlich, funktioniert - meistens - auch gut und ist dazu noch günstiger (für Globuli für jeweils eine Krankheit bezahle ich bei Dr. Gisler einen Bruchteil von dem, was ein TA-Besuch kostet). Klar, die diagnostischen Sachen müssen in solchen Fällen gemacht werden (Augenuntersuch), aber von den Medis her sind mir alternative Medis schon lieber.

• Like
Reaktionen: Rusty
ayla ist ein "augenkandidat" und "ohrenkandidat"...und wir hatten regelmässig jahr für jahr (vor allem im frühjahr) mit bindehautentzündung und oft ohrenentzündungen bei ihr zu tun.

vermutlich ist bei ihr das immunsystem im frühjahr etwas down, da sie mit dem fellweschel ziemlich zu tun hat und dieser ziemliche reserven aufbraucht.

mein weg war auch zur homöopathie mit ihr, da wir das immunsystem anregen wollten und nicht ständig bewaffnet mit augentropfen/ohrentropfen anmarschieren wollten.

ich war mit ihr bei einer tierheilpraktikerin, welche ich von früher kenne und die mir diverse kräuter mixte, als auch augentrost globulis zusammenstellte.

ihr fellwechsel ist zwar bedingt durch das enorme fellvolumen im winter immer noch sehr extrem, sie kommt jedoch besser damit klar im allgemeinbefinden und seit dem haben wir auch keine ohren oder augenentzündungen mehr. fürs immunsystem gibt es eine art echinaceamischung und beim ersten ansatz von veränderten augen sofort globulis. es hilft uns bereits seit drei jahren, ohne dass sie wieder mit diesen sachen zu tun hat.

auch mit fagi war ich bereits bei der thp., da er so ein aufgedrehter hund ist, der wirklich schlecht zur ruhe kommt und probleme mit beruhigungsphasen hat.

mit bioresonanz und der behandlung anschl. mit speziellen pilzen, sowie bromium haben wir eine ideale mischung für ihn und ich merke dass es grandios anschlägt. mich als fragesteller und skeptiker zufrieden zu stellen braucht es schon einiges...

und ich muss sagen es hilft bei beiden hunden grandios.

also ich denke wenn müüsli auf globulis gut reagiert wäre das sicher auch für dich eine gute möglichkeit.

vermutlich hat auch der hotspot mit ihrem immunsystem zu tun und nun sind wir gerade da dran nochmal eine andere mischung echinacea mit weiterem zusatz zusammenstellen zu lassen. bisher toitoi...und bis jetzt blieb es bei dem einen hotspot.

• Like
Reaktionen: Bullifründin
Danke Andi für Deine Ausführungen, das ist sehr spannend! Was für Pilze denn? Und was ist Bromium? Mit beidem hatte ich noch nie zu tun. Magst du mir die Adresse der Tierheilpraktikerin geben, die dir die Globuli und die Echinacea-Mischung gemixt hat? Ich bin mit Wendelin Gisler, Homöopath in Altdorf/UR, sehr zufrieden, aber neue Adressen habe ich immer gerne. Wünsche weiterhin toitoitoi!

gerne gebe ich dir die thp weiter. sie ist echt super und die preise sind in ordnung.

bromium bei fagi deshalb, da die bioresonanz ergab, dass es bei ihm begleitend sehr hilfreich für seine ganz leichte epi ist, welche sich bisher erst zweimal im abstand von 6 monaten zeigte.

sie arbeitet ausserdem sehr viel mit heilpilzen und hat ziemlich gute erfolge damit.

fagi bekommt hericium.

ayla werde ich ihr im herbst noch vorstellen, da ich mit ihr bei einer anderen thp  war, welche jedoch zwischenzeitlich aufgehört hat. hier jedoch war die die damalige zusammenstellung von echinacea und globulis echt topp. die globulis setze ich immer noch ein, sobald ich eine veränderung an augen oder ohren bemerke. immunstimulanz bekommt sie zur zeit über chlorella.

hier der link zu annette:

http://tierheilpraxis-bernauer.de/

Hat sonst noch jemand mit Augenentzündungen zu kämpen?

Ebony hat seit 2 Tagen gerötete Augen mit vermehrtem Ausfluss. Trockene Luft? Kalter Wind?

Ich gebe ihr Similasan Augentröpfli, mir scheint die helfen. Warte mal noch ab obs in 2, 3 Tagen besser wird.

Kennt Ihr das?

Würde einen Tierhomöopaten im ZH-Oberland suchen, wer kennt einen?

Danke für Eui Tips und Tricks.

So, melde mich auch mal wieder aus der Versenkung, bin beruflich sehr im Stress, aber da ich ja mal das Thema gestartet habe, sag ich gerne was dazu.

Aki, ich würde bei Augensachen nicht zu lange warten! Wenn es seit zwei Tagen schon ist, dann geh lieber rasch zum Tierarzt, ich finde, Augen sind immer eine heikle Sache! Ich kenne nur die Tierakupunkteurin und Tierärztin in Dübendorf, ihren Namen hab ich grad nicht zur Hand. Aber mit einem konventionellen Sälbeli vom TA sollte das rasch wieder besser werden. Gute Besserung!

• Like
Reaktionen: Aki73