Warum hasst Anda das bürsten

Anita mit Anda

Erfahrener Benutzer
26. Feb. 2009
1.091
196
0
46
Hallo zusamen,

Mal ne Frage: Anda stellt sich bei der Fellpflege mit der Hundebürste immer so blöd an. Sie geht in die Angsthaltung (Schwanz zwischen die Beine und Schuppt überall) und lässt sich gar nicht gern das Fell Bürsten.
Dabei mache ich es wirklich sanft. Zu bedenken ist, dass man sie jeden Tag bürsten muss, da sie immer so viel Haare lässt und die sonst in der Wohnung liegen. Ein paar Mal wurde sie schon recht agressiv was ich von ihr sonst nicht kenne und hat versucht mich zu schnappen beim Bürsten. So auch gestern. Kann das mit der Spondylose die sie in der Wirbelsäule hat zusammenhängen?
Danke für die Tipps.

Ob das einen zusammenhang hat, weiss ich nicht genau.
Aber meiner hat das Bürsten auch nicht gerne. Ich habe ganz langsam angefangen, mal wieder ein Leckerli oder eine Pause eingelegt. Inzwischen geht es immer besser, nur die Pfoten hast er wie die Pest.
Am besten machst du es, wenn er etwas müde ist :)
Grüessli Catba

Hallo,

viele Hunde lieben das Bürsten nicht, auch wenn man es seit Welpenalter macht, versuche das Bürsten so viel wie möchlich zu machen am besten 1-2 mal pro Tag nur 2-3min. und lobe kräftig mit Gudelis und Würstchen!
Das sie es als total Positives verbindet!

Priscilla

Luna konnte man am anfang auch nicht Bürsten. Zeigte sogar die Zähne. Mein Freund hat sie dann einbisschen runtergedrückt (keine Angst war nur 1 mal und nich fest!) und seither knurrt sie nicht mehr.
Und dann habe ich sie nur am Kopf vorne und am Hals zuerst gebürstet, dass sie genau sieht was ich mache.
Sie hat es immernoch nicht gerne, aber es geht gut. =)

Der Kleine meiner Mutter hasst es , wenn man ihn bürstet..
Kaum hat man eine Bürste in der Hand, verkriecht er sich unters Bett,
und wenn man ihn holen möchte, knurrt er dich an.

Es liegt daran, dass er früher bei andern Leuten waren, die ihn überhaupt nicht pflegten, als wir ihn übernahmen, war er ein kleiner Filzball.
Daher bürsten wir ihn selten und schneiden ihm einfach regelmässig die Haare kurz, was ab und an auch ich mache. Und da tut er wie beim bürsten, knurren, fiepen, zittern und wenns ihm zu bunt wird deutet er ein schnappen an..

Danke für den Tipp SevenUp. Aber sie stellt sich geanu gleich an damit.
Sie hasst also auch den Handschuh. Haben ihn schon lange mal ausprobiert.-

ich habe mit Matti dieses Probelm auch! Er hasst das Bürsten und wird auch aggressiv. Das gleiche Problem habe ich, wenn ich versuche seine Krallen zu schneiden. Sie hätten es echt DRINGEND nötig, aber sobald ich seine Pfote anfasse dreht er durch, dreht und windet sich auch wenn ich dabei seine Pfote noch festhalte. Er fügt sich dann so selbst Schmerzen zu (ich lasse dann natürlich los!). Naja, das Bürsten mache ich mittlerweile nur noch ca. ein mal pro Woche und wenn ich eine ganz ganz weiche Bürste nehme, dann hält er still. Die hat allerding absolut keine Wirkung, ausser dass sein Fell ein bisschen mehr glänzt, aber ich kann damit weder Schmutz noch Haare ausbürsten. Tja. Und was ich mit den Krallen machen soll... keine Ahnung. Ich glaube ich versuche sie mal zu schneiden, wenn er schäft. Vielleicht schaffe ich dann 2 oder 3 Krallen.

Lass Matti doch ab und zu auf dem Asphalt rennen, dann wetzen sich die Krallen von alleine ab. Jeden Tag ein paar mal etwas weg werfen dass er rennen muss.
Ich muss bei Luna die krallen nie schneiden, aber sie rennt halt viel herum und ab und an auch auf dem Asphalt.

Hast Du schon versucht, dass er die Büste zuerst absnuppern darf? Vielleicht nicht gleich Bürsten sondern immer wieder schnuppern lassen. Wenn er mal ruhig liegt wieder die Bürste hinhalten. Dabei den Hund streicheln. Dann mit der Bürste weiter streicheln. Natürlich DANACH mit einem Leckerli belohnen (oder 2). Dann weiss er, danach gibts ein Leckerli. Aber ert nach dem Bürsten.