Was bei Herzstillstand?

MacDoggy

Erfahrener Benutzer
01. März 2009
371
0
0
Ich will Euch jetzt alle nicht erschrecken. Es ist NICHTS passiert.

Ich hatte aber diese Nacht einen fürchterlichen Albtraum.
Ich hab getäumt, dass Angie auf einmal anfängt zu torkeln. Komische Geräusche macht und umfällt.
Im Traum dachte ich zuerst sie habe wieder einen Epi-Anfall, aber sie bewegte sich nicht.
Da hab ich gespührt, dass ihr Herz nicht mehr schlägt und hatte die Augen offen. Ich wusste mir im Traum nicht zu helfen.
Ich fragte einen Jungen ob es hier einen Tierarzt gäbe und der soll ihn schnell holen. Der stand aber daneben und lachte.
Ich habe überlegt eine Herzmassage zu machen, Beathmen...

Nun, was würde man in so einem Fall machen? Oder was würdet Ihr machen. Also nicht wenn Ihr sowas träumt, sondern wenn es wirklich passieren würde.
Es wurmt mich nähmlich schon den ganzen Morgen.
Hat jemand von Euch eine Art Hunde Nothelferkurs gemacht?

 
Oje da hattest du einen furchtbaren Traum :

Ja solche Kurse gibt es. Schau mal auf Dogevents nach. Vielleicht wird da etwas angeboten. Shiva hat letztens auch einen Kurs angeboten aber ich weiss nicht ob dieser schon vorbei ist oder nicht. Ansonsten kannst du auch mal in einer Tierklinik anfragen. In die, die Ich immer mit Jade gehe machen sie immerwieder solche Kurse

 
bei herzmassage muss man auf jeden fall auch beatmen..
wie es genau geht, lernt man beim nothelfer kurs..die gibts ja auch für hunde speziell.
wär auch mein albtraum..

 
so einen kurs möchte ich auch mal noch machen. vielleicht kann man ja auch mal einem anderen hund helfen als nur dem eigenen.
ist sicher nicht verkehrt einen nothelferkurs für hunde zu besuchen.

hoffentlich vergisst du die bilder des traums bald wieder. ist unangenehm wenn es einen den ganzen tag lang verfolgt...

 
Mir ist das Mal passiert und zwar ist mir eine Katze kollabiert - anaphylaktischer (hoffe, habe es jetzt richtig geschrieben) Schock nach einer Medikamenteneingabe. War gerade vom TA nach Hause gekommen. Hauts die im Transportkorb um und ich sehe gerade noch wie sich die Blase entleert. Und dann macht man einfach nur noch. Schütteln, Brustkorb drücken, Beatmen - zum Glück kam sie relativ rasch wieder. So schnell bin ich nie wieder zum TA gefahren, zum Glück war die Polizei nicht auf meinem Weg. Aber sie hat's gepackt und lebt noch heute...

So ein Nothilfekurs für Hunde ist eine gute Sache, nur zum Teil wirds auch total übertrieben und geht zu weit. Ich habe erlebt, dass bei einem Kurs den ein TA anbietet erklärt wird mit was für einem Nadeldurchmesser zwischen welchen Rippen reingestochen werden muss bei einer Magendrehung. Hallo, die Spinnen, dass kann man jemandem erklären der vielleicht Krankenschwester oder Arzthelferin gelernt hat aber nicht Otto-Normal-Verbraucher. Was, wenn man sich irrt und es gar keine Magendrehung ist? Wer hat schon so eine dicke Nadel einer Spritze zu Hause? Ich finde es sollte wirklich auf das Nötigste und Machbarste reduziert sein und auch vor allem aufklären, was kann und soll man selber machen und wann braucht es den TA.

 
Ich war am Nothelfer Kurs für Hunde bei Shiva. Er war wirklich super und ich würde so etwas jedem empfehlen.

Wir haben unter anderem auch die Herzmassage und das Beatmen durchgenommen. Beatmen ist fast noch wichtiger wie die Herzmassage. Natürlich muss man es kombinieren!
Aber ob ich es im Ernstfall dann wirklich richtig könnte, weiss ich nicht. Das ist ja immer etwas anderes, aber ich denke für die Erstversorgung würde es reichen.

Hoffe natürlich dass ich es nie brauche!

 
Ich hoffe auch dass ich sowas nie brauche.

Aber eine Ãœberlegung ist es Wert so einen Kurs zu machen. Muss ja nicht gleich um einen Herzinfarkt handeln. aber der Traum hat mich echt Nachdenklich gemacht. Va weil man da so Hilflos ist. Klar beathmen und Herzmassage, aber ein Hund ist kein Mensch, wie fest drückt man da etc.

Aber auch bei einem Menschen hätte ich probleme, obschon ich den Nothelferkurs 2x gemacht habe.
In einem Notfall würde ich es sicher machen, aber man hat doch angst das man etwas falsch macht. Und ich weiss nicht wenn zB jemand unter meinen Händen wegstirbt und der Notarzt dann sagt: Sie haben das falsch gemacht, deswegen ist dieser Mensch (oder auch Hund) jetzt tot. 8o

Nun, es hat mich einfach mal interessiert was Ihr bei so einer Situation machen würdet, und das mit dem Kurs schau ich mir mal an!

Danke!

 
Ich würde das wahrscheinlich Handgelenk mal Pii etwa so machen wie beim Menschen. 2 Atemstösse durch die Nase auf 15 Herzmassagen (wo das Herz ist, sollte man beim eigenen Hund halt mal gucken, bei Matti müsste ich seitlich links massieren). Ich hoffe sehr, dass ich in einem solchen Fall überhaupt dazu im Stande wäre.
Ich habe viele Albträume, in denen Matti etwas zustösst, ich hab aber nie erfahren, ob ich danach gehandelt habe. Ich bin dann immer gleich tränenüberströmt aufgewacht, hab nach Matti gesucht und bin wieder eingeschlafen.

 
@Niina: Oh, neeein. Ja, so träume kenn ich auch. Ich konnte jedenfalls nicht mehr einschlafen. Habe aber Angie auch gleich geknuddelt.

 
Wie fest man drücken muss kommt auf den Hund an. Also bei Angie musst du mindestens so fest wie bei einem Menschen drücken, sonst erreichst du das Herz gar nicht!

Man muss die Stösse sehr kurz und intensiv machen und ziemlich schnell (schneller als beim Mensch) hintereinander ca. 10mal. Und zwar direkt unter dem Schulteransatz beim Hund auf der linken Seite. Der Hund liegt also mit der rechten Seite am Boden.

Zunge immer aus dem Mund nehmen und druch die Nase beatmen. ca 4-5 mal hintereinander.

Das wäre mal so grob erklärt. ;)

 
Merci Sharon!
Dann wäre ich ja nicht sooo falsch gelegen, werde es mir auf jeden Fall merken, man weiss ja nie!

 
Dann hätte ich es wohl schon falsch gemacht, denn ich hätte Angie auf den Rücken gelegt und die Schauze zusammengedrückt, dass ich durch die Nase beathmen kann. Also ohne die Zunge rauszuholen.

Nun, ich hoff aber wirklich, dass ich sowas nie machen muss!

 
Bei mir wurde so ein alptraum leider wahr. Meine letzte Dackelhündin starb an herzversagen. Hatte einen solchen kurs schon zwei mal besucht, war super, nur als damals mein mann mit den hunden draussen war, er war kaum 5min. weg, läutete es sturm an der tür, mein mann stand da, mit dem hängenden hund auf dem arm, Dachte zuerst er sei angefahren worden, weil wir eine strasse überqueren mussten um auf ne wiese zu gelangen. Aber er sagte, sie sei einfach zusammengebrochen. Ich legte sie auf den boden, ich wusste genau was zu tun war, doch vor schock,und weinen, konnte ich ihr nicht einen vernünftigen atemstoss geben..
Sie starb mir in den armen weg...
Und ich bete für alle hundebesitzer so etwas nicht erleben zu müssen, das ist nun zwei jahre her, es belastet mich heute noch sehr..
Natürlich schön für den hund so zu sterben, aber für den menschen ein Horror, diese bilder bleiben eingebrannt im kopf. Musste schon zwei meiner hunde einschläfern lassen , natürlich tat es weh, aber man war darauf vorbereitet, man konnte abschied nehmen.. Ich hoffe, meine hunde nur noch so zu verlieren als dass sie urplötzlich zu deutsch tot umfallen..

 
@daqueline
Das tut mir schrecklich Leid! Ist sicherlich sehr hart so etwas mit zu erleben!

 
@Daqueline: Das ist echt schrecklich!
Sowas ist mal einem Kumpel von mir auch passiert. Er kommt von der Arbeit nach hause, seine Deutsche Dogge guckt ihn fragend an und fällt tot um. Klar ist das für den Hund sicherlich der angenehmste Tod, wenn er vorher keine leiden hatte. Aber ich glaube ich wäre bei so einer Situation Tage oder Wochen unansprechbar.

Tut mir sehr Leid für Dich! :(