Aaaalso, mal schauen ob ich dir Ideen für Übungen übermitteln kann. Folgende ist nicht sehr schwierig:
Du stellst zwei Näpfe in ca. 6m Entfernung auf den Boden. Dann stellt sich der Besitzer mit Hund in einigen Metern Entfernung zwischen die Näpfe (so, dass es zusammen mit den Näpfen ein Dreieck ergibt). Besi lässt Hund sitzen oder liegen, geht zu den Näpfen und legt ein Leckerli in jeden Napf. Dann geht er zurück zum Hund und schickt den Hund zu einem Napf. Der Hund darf das Leckerli fressen und Besi ruft den Hund wieder zu sich ab (z.B. in die Grundstellung), wartet einen Moment und schickt dann den Hund zum zweiten Napf und ruft ihn dann wieder ab. Ziel: Hund soll auf direktem Weg zum Besitzer zurückkommen. Macht den Hunden Spass und du übst warten, voranschicken und abrufen. Als Variante kannst du nur einen Napf aufstellen. Der Besitzer lässt den Hund wieder warten und legt wieder ein Leckerli in den Napf. Dann geht er noch ein paar Schritte weiter und legt ein Spielzeug auf den Boden. Wenn er beim Hund zurück ist, schickt er den Hund voran bis zum Spielzeug. Der Hund soll das Spielzeug apportieren und am Napf vorbei gehen.
Dass das Einlaufen nicht so langweilig ist, habe ich schon ein Stofftier an eine Schleppe gemacht und laufe mit dem Teil bei den Hunden durch. Oder ich spiele mit einem Fussball und die Hunde sollten auf ihre Besitzer konzentriert bleiben. Du kannst auch einen Automatikschirm nehmen und ihn immer wieder öffnen und schliessen. So als nachgeahmte Alltagssituationen.
Spontan kommt mir noch in den Sinn, dass du einen Parcours aufbauen kannst. Ein paar Sprünge, ein paar Pylonen, evtl. einen Tunnel, eine Decke auf den Boden legen etc. Die Teilnehmer sollen den Parcours mit dem Hund in der Unterordnung ablaufen. Also Fuss, dann Sprung, nach dem Sprung wieder ins Fuss, dann Tunnel, wieder Fuss, auf der Decke Platz machen, um die Pylonen laufen oder um eine Pylone den Hund schicken usw. Da kannst du ganz flexibel was aufstellen.