ich mache mit elia viel kopfarbeit und halt den altag bewältigen, das beginnt schon morgens, kurz raus mit ihr, dort übe ich mit ihr keine enten jagen,das kann sie sch und schon gut hehe und dann räume ich meistens auf, da ziehe ich ihr rucksack an fülle das zeugs rein und mache dabei noch warteübungen, sie liebt das sehr, und freut sich jedesmal darauf wenn der rucksack leer ist und sie ein feines guddeli bekommt. dann übe ich oft mit ihr türe öffnen und schliessen, mit dem öffnen happerts noch ein bischen. dann natürlich gegenstände auflesen vom boden, zb. pfannen, wasserflaschen, münzen etc. etc. und am nachmittag darf sie frei laufen und dann übe ich mit ihr zurückkommen. da haben wir momentan probleme, da sie die umwelt interessanter findet. doch ich glaube ich habe die lösung dafür schon gefunden :]draussen wird natürlich auch noch bellen geübt, was sie schon gut macht. und zuhause dann hilft sie mir die jacke ausziehen, pullover ausziehen, oder socken ausziehen, schuhe abziehen ect. sie liebt das sehr und ist äusserst vorsichtig dabei. ja und nebebei noch knuddeln und trickli beibringen lach