Was für Hundesport mir Retrievern?

Blacklabrador

Erfahrener Benutzer
14. Feb. 2010
1.645
0
0
41
Auch mich nimmt es mal Wunder was die Retriever Halter mit ihren Hunden für Hundesprt betreiben.

Ich mache mit meiner Labrador-Retriever Hündin BH1 und SANH1 und Plauschgruppe.

Ich mache mit meinen Labi-Damen DogDance und Plauschparcours, mit Kaja zusätzlich Rallye-Obdience

Wir machen auch vieles gemeinsam und gehen in verschiedenen Trainingsgruppen... Begleithund, SpassSport, Plausch, Military und seit kurzem noch Dogfrisbee...

Ich arbeite mit meiner ausschliesslich jagdlich - Dummytraining, Fährten, auch mit Personensuche. Zwischendurch mache ich auch immer wieder "normale" Hundetrainings wo es um Alltagsgehorsam geht. Klassische Hundeschulen meide ich. Mich würde vielleicht mal ein Military reizen. Mal schauen.

wir machten mit tara:
bh 1+2
deutsche bh
sani 1+2
altenheim- und kinder besuchshund
turnierhundesport
deutscher team test
military`s

jetzt: rentner fährten.. und wenn allles gut geht am 1. mai wieder military

Original von Disthen

Ich arbeite mit meiner ausschliesslich jagdlich - Dummytraining, Fährten, auch mit Personensuche. Zwischendurch mache ich auch immer wieder "normale" Hundetrainings wo es um Alltagsgehorsam geht. Klassische Hundeschulen meide ich. Mich würde vielleicht mal ein Military reizen. Mal schauen.
Das finde ich toll. Ich habe mal auf einem Wettkampf (wie das auch immer heisst beim Dummy und Co) zugeguckt, das Banners organisiert hat. Einfach super zu sehen, wenn die Hunde mit Feuereifer dabei sind :) Für mich waren Retriever vorher so die typischen Familienhunde mit denen man BH macht *schäm*, aber danach...Eindrucksvoll, was die Hunde an Arbeit geleistet haben.

Gruss Wendy

@Crispy: Ja, das stimmt. Der Gesichtsausdruck eines Labis bei der Dummyarbeit ist für mich etwas vom schönsten. Das ist unvergleichlich, diese Passion bei der Arbeit zu sehen. Wir haben so eine total coole Waldlichtung auf allen Seiten erhöht und Wiese ist in einer Senke, bin schlecht im schätzen, wohl zwischen 150-200 Meter breit. Es gibt kaum etwas schöneres für unsere als vom einen Waldrand zum anderen ein Dummy zu holen. Huch, da wird mir gleich warm ums Herz, wenn ich daran denke. Zum Glück ist der Schnee jetzt weg, dann können wir wieder die Dummies rausholen. :D Es ist einfach schlechthin DIE Arbeit für einen Labi. Für das wurden sie gezüchtet.

Ãœbrigens, mein Zwergpudel liebt die Dummyarbeit auch. Die hat dann so kleine Welpendummies. Sieht immer total cool aus, wenn alle Labis in Reih und Glied hocken und dann startet s'Pudeli durch. :D

Das war übrigens ein Workingtest den du gesehen hast. Da wir immer in normalem Gelände üben, passiert es uns auch oft, dass Passanten stehen bleiben und zu schauen, fragen, was wir denn da mit den Hunden arbeiten. Ist halt in der Schweiz auch nicht so bekannt und verbreitet. Die meisten machen halt wirklich normalen Hundesport mit den Retrievern. Muss ja auch nach Österreich rüber um zu trainieren.

?(
Warum nur die mit Retriver? Finde es von allen interessant.

Original von luna

?(

Warum nur die mit Retriver? Finde es von allen interessant.
Dann mach doch ein Thema für alle auf :)

Kerry Labrador Rüde 8 Monate (gehört meiner Mum)

Erziehungskurs

Fährtentraining

Begleithundetraining (Beginn April)

und ab Sommer werde ich ihn im Agility aufbauen

Kerry ist aus einer Schönheitslinie - und auch wirklich entsprechend schön :D aaaaber er meint wohl er sei ein Malinois im Labipelz ... Der Rüpel hat Power ohne Ende - ich freu mich mega aufs Agilitytraining mit ihm! Ãœbrigens ist er schlank und rank, man spührt jedes Rippeli und er het eine schöne Tallie - ich bin richtig stolz auf meine Mutti, das sie es tatsächlich schafft ihn sehr schlank zu halten ! :)

@Wow Pumba

hast du ein Bild? Macht mich grad neugierig deine Beschreibung :D

Gerne aber ich muss es von Zuhause aus machen, hab keine Bilder im Büro :) Hab grad vorgestern auf eine gemeinsamen Spatziergang Fotos gemacht ! :D Top aktuell so zu sagen ;)

Sorry aber ich mach ja auch keinen Thread auf was macht ihr mit Mischlingen? Es ist ein gemischtes Forum und wenn man nicht fragen zu einer bestimmten Rasse hat, dann können doch alle mit schreiben und es nicht nur auf eine Rasse beziehen.
Das ist meine Meinung!

Na gut... es gibt auch ein Border(-Mix)-Beschäftigungs-Thread und Corinne fragt ja ganz geziehlt nach Retriever-Hundesportarten...
Aber mitschreiben können natürlich alle, nur sind das nicht die Infos, nach denen Corinne gefragt hat.

kein problem niina kann mich anpassen. dann machen wir ein gemischtes draus wenns gewünscht wird.

Ich finde, es gibt so viele Threads hier, die total sinnlos sind und überhaupt nichts bringen (zB der Gute Nacht Thread). Der hier ist immerhin sinnvoll und man kann sich so austauschen, ich finde er soll nicht gemischt werden, auch wenn ich keinen Retriever habe.

ich mache mit elia viel kopfarbeit und halt den altag bewältigen, das beginnt schon morgens, kurz raus mit ihr, dort übe ich mit ihr keine enten jagen,das kann sie sch und schon gut hehe und dann räume ich meistens auf, da ziehe ich ihr rucksack an fülle das zeugs rein und mache dabei noch warteübungen, sie liebt das sehr, und freut sich jedesmal darauf wenn der rucksack leer ist und sie ein feines guddeli bekommt. dann übe ich oft mit ihr türe öffnen und schliessen, mit dem öffnen happerts noch ein bischen. dann natürlich gegenstände auflesen vom boden, zb. pfannen, wasserflaschen, münzen etc. etc. und am nachmittag darf sie frei laufen und dann übe ich mit ihr zurückkommen. da haben wir momentan probleme, da sie die umwelt interessanter findet. doch ich glaube ich habe die lösung dafür schon gefunden :]draussen wird natürlich auch noch bellen geübt, was sie schon gut macht. und zuhause dann hilft sie mir die jacke ausziehen, pullover ausziehen, oder socken ausziehen, schuhe abziehen ect. sie liebt das sehr und ist äusserst vorsichtig dabei. ja und nebebei noch knuddeln und trickli beibringen lach

Mich würde ZOS noch interessieren, hat da jemand erfahrung damit? damit sie etwas abwechslung hat

Kerry ist von Shenjamo ...

Sein Vater ist Tsarodaj Timberley (Fin.) und seine Mama Darja v. Shenjamo

ich werde für Kerry ein eigenes Thema mache, damit dieses hier nicht Off Topic wird :)
Aber etwas Geduld, bei uns war bis Gestern Fasnacht :D