Was für sinvolle Beschäftigung für Spondylosenhunde?

Anita mit Anda

Erfahrener Benutzer
26. Feb. 2009
1.091
196
0
46
Anda wird I'm Juli 8 Und ist sehr aktiv! Bis ich Diagnose Spondylose bei Anda bekam machten wir Agy! Kommt nun wegen Spondylose nicht mehr in Frage! Sprünge waren ihr liebstes und die darf sienicht mehr machen! Nun brauche ich eine neue Beschäftigung für sie neben dem Spatzieren! Was empfehlt ihr? Dogdancing?

Du weisst ja sicher selber was für Deinen Spondyhund nicht gut ist (Sprünge, wildes Toben, Vollstopps etc.) ...

Von dem her finde ich, such dir etwas dass DIR spass macht ! Denn wenn du etwas findest was DIR von ganzem Herzen spass macht, wird der Funke auch auf den Hund überspringen - umgekehrt ists schon schwieriger!!!

Alle Leute sagen immer, ach such was was dem Hund spass macht, ABER wenn es DIR nicht spass macht, wirds dem Hund auch bald ablöschen, oder die Art der Arbeit wird nicht besonders schön aussehen...

ZOS, DogDance, Fährten, Mantrailing, Obedience (Sprung tief) etc. etc. etc. etc. etc. :)

Was ist denn zB mit Spass Sport? Ich kenne nicht alle Disziplinen, aber Sprünge waren glaube ich nicht dabei oder?

Doggie Fit ist auch super machbar, ebenso Dogdance, Longieren, Treibball und Co.

Gruss Wendy

Ich mach gerade Suchspiele in der Wohnung. Macht zumindest dem Hund spass, ich ärger mich dafür schwarz da sie innert Sekunden den Ball findet und ich mir gedacht hab dieses neue Versteck findet sie nciht so schnell :rolleyes: aber eben Hundi hat Spass und ist eine gute Beschäftigung bei schlechtem Wetter oder so

Vielleicht findest du auf dieser Homepage noch Ideen:

http://www.spass-mit-hund.de/

Gibt auch noch ein gutes Buch von Celina del Amo "spassschule für Hunde"

Futterbeuteltraining ist auch zu empfehlen

Das Buch von Anne lill Kvam "spurensuche" ist zu empfehlen - sie gibt manchmal auch Seminare in der Schweiz (www.footstep.ch)

Kennst Du Hundeschwimmen? Ich gehe ins www.canesano.ch und meiner alten Hündin tut das sehr gut für die Gelenke.

Zudem geht sie in die akupunktur und kriegt GAG und Teufelskralle ins Futter.

Gute Besserung!

Bettina

Hundeschwimmen klingt toll!
Meiner getraut sich nicht ins Wasser :( hab schon alles probiert. in der Abduschen Badewanne mag er komischerweise,also so Wasserscheu kann er ja nicht sein...

Die Therapeutin geht mit dem Hund behutsam zusammen ins Wasser. Zudem kriegen die Hunde, wenn nötig, eine Schwimmweste, die hilft.

So getrauen sich auch wasserscheue Hunde hinein und können Spass daran entwickeln. Es hat dort in Winterthur ein Pool, ein Whirl Pool und ein Unterwasserlaufband. Wirklich sehr zu empfehlen!

Mit dem Welpen habe ich es gemacht, um sein Selbstvertrauen zu stärken und das Vertrauen in Menschen, mit dem anderen Hund, der viel Stangen im Agility riss, um sein Körpergefühl zu verbessern - was auch geschehen ist. Anfangs wusste er nicht, dass er ein po hat und dieser wusste nicht, dass vorne existiert. Nach und nach lernte er sich zu koordinieren und seither reisst er weniger Stangen.

Original von scottie

Die Therapeutin geht mit dem Hund behutsam zusammen ins Wasser. Zudem kriegen die Hunde, wenn nötig, eine Schwimmweste, die hilft.

So getrauen sich auch wasserscheue Hunde hinein und können Spass daran entwickeln. Es hat dort in Winterthur ein Pool, ein Whirl Pool und ein Unterwasserlaufband. Wirklich sehr zu empfehlen!

Mit dem Welpen habe ich es gemacht, um sein Selbstvertrauen zu stärken und das Vertrauen in Menschen, mit dem anderen Hund, der viel Stangen im Agility riss, um sein Körpergefühl zu verbessern - was auch geschehen ist. Anfangs wusste er nicht, dass er ein po hat und dieser wusste nicht, dass vorne existiert. Nach und nach lernte er sich zu koordinieren und seither reisst er weniger Stangen.
Meiner ist auch eher unsicher geworden,weiss aber nicht obs mit dem Schäferhundvorfall zu tun hat.Vorher war er rotzfrech...