was haltet ihr von diesem Inserat

ahkuna

Erfahrener Benutzer
16. Mai 2010
3.891
1
0
Meine Kollegen interessieren sich für einen dieser Jungs, was meint ihr?

Was hats da wohl drin? (im Inserat steht was von wahrscheinlich Schäfer) sind die zu empfehlen als Ersthund?

http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Tiere/23885239/

Anscheinend wurden die in Moskau in einer Scheune/Keller gefunden, da frag ich mich auch wegen der Sozialisierung!?

Wär froh, um die Meinung ob zu empfehlen oder eher nicht.

Wenn das Interesse da ist würd ich schauen das man die Hunde zuvor paar mal kennen lernen kann und nur für Probe nach Hause...

Der Hund einer Bekannten sah als Junghund sehr ähnlich aus wie diese zwei und der hat eindeutig Herdi drin.

[QUOTE='dsire]Der Hund einer Bekannten sah als Junghund sehr ähnlich aus wie diese zwei und der hat eindeutig Herdi drin.
[/QUOTE]Das war eben auch mein erster Gedanke als ich die Fotos sah :S

Vorallem schreiben sie die Hunde werden ca. mittelgross, aber das sind sie ja jetzt schon fast ?(

Ist halt immer schwer bei Mischlingen ohne Wissen über die Elterntiere. Süss sind sie ja. Am besten anschauen, kennenlernen und vielleicht auf Probe nehmen?

Hättest ihr mal gschiider meine zwei Monster gezeigt :p

[QUOTE='schmue]Ist halt immer schwer bei Mischlingen ohne Wissen über die Elterntiere. Süss sind sie ja. Am besten anschauen, kennenlernen und vielleicht auf Probe nehmen?

Hättest ihr mal gschiider meine zwei Monster gezeigt :p
[/QUOTE]Das sind Beide keine Sporthündeler und da wär ein Mali x Schäfer aus Leistungslinie wahrscheinlich zu deftig.
Ich befürchte eben, auf Probe wird nicht auf Probe bleiben, sondern dass sie sich dann gleich verlieben. ;)

Generell sind die startbedingungen bei solchen hunden halt per se schon schwieriger als bei einem welpen aus guter aufzucht.
"Sind etwas scheu" könnte auch heissen dass der hund diverse ängste hat, die den alltag erschweren kõnnen.. das finde ich genauso bedenklich wie ev. Eine anspruchsvollete rasse..

Das heisst aber nicht, dass es ein sehr interessierter hundeanfänger, der von anfang an gut betreut wird ( gute hundeschule, erfahrene kollegin wie dich ;) ) das nicht schaffen kann.
Nur muss meiner meinung nach bei solchen überraschungspacketen noch mehr zeit, energie und ev. Auch geld einplanen. Ist sie sich dessen bewusst?

Sie sind interessiert, alles richtig zu machen, was ich super find.

Sie waren die Welpen auch schon besuchen (den SKN haben Beide auch schon gemacht) und dort waren die Welpen erst etwas ängstlich, drückten sich in der Ecke rum und mit der Zeit gewann der Eine Vertrauen und taute etwas auf.

Ich weiss, dass sie den Hund später mit an den See nehmen möchten, zu Kollegen, evt an Parties (bitte keine Urteile über die Parties, ich nehm Danjo da auch mit.) er sollte also schon von den Genen her kein Jagdtrieb (nicht allzugrosser) und aus meiner Sicht eben auch kein Schutztrieb haben. Immerhin hats an solchen Orten immer viele Hunde und Menschen, Sozialisation fehlt da wohl auch bis zu einem bestimmten Grad (sind ja auch schon 4,5 Monate alt)...

Ich möchte einfach nicht, dass sie da in was rein laufen, was evt nicht zu bewältigen ist.

Junge, grosse Wundertüten aus suboptimaler Haltung finde ich ehrlich gesagt keinen guten Ersthund. Vor allem, wenn sie dann auch noch ängstlich sind... Wobei das sicher auch davon abhängt, wie tier-intelligent deine Kollegen sind.

Ich finde es schön akhuna dass du dir solche gedanken machst und deine freunde berätst.

Ganz ehrlich, für junge leute, die den hund überall mitnehmen möchten und auch noch aktiv an parties, an den see usw gehen, finde ich diese hunde nicht optimal.
Die changse, dass dieser hund mit dieser vorgeschichte da überfordert ist ist gross.
Den jagdttrieb finde ich fast das kleinere problem (leine im wald usw) als die ängstlichkeit und fehlende sozialisation.

ich verurteile es nicht, den hund mitzunehmen, ich hatte meinen ersten hund auch mit 19 aus der punker szene..
Ich denke nicht, dass nachmittage am see oder hin und wieder eine party in vernünftigem mass einen hund ausschlissen, aber gerade da muss ein hund meiner meinung nach halt ein ausgeglichenes, freundliches und sicheres wesen haben, sonst ist der stress vorprogrammiert.

Und ja, schutztrieb und territoriales verhalten ist sicher nicht optimal.

@ahkuna: geh doch nach Möglichkeit mal mit den Leuten bei den Hunden vorbei. Da siehst du ihr Verhalten 1:1 und kannst deine Bekannten besser beraten.

Schau dir mal die Bilder von zentralasiatischen/kaukasischen Owtscharkas an und vor allem Welpenbilder davon. Da würde ich dann mal den Schäfi hinten anstellen und die Finger von diesen Hundis lassen.

ich sehe "leider" auch herdi drinn...wären es kaukasen schäfi mixe..dann hoffe ich, für alle zukünftigen besitzer und interessenten, dass der schäfi soviel als möglich durchdrückt. ich hoffe dass sie die hunde keinen anfängern geben. denn es wären in dem fall sicher keine solchen. und vor allem auch die haltungsgrundbedürfnisse (grosser garten zum bewachen etc) muss man ganz dringend beachten.
es gibt jedoch auch genug "echte" moskauer strassenmixe, welche ähnlich aussehen und noch nie auch nur von einem herdi gestreift wurden.
sind es herdi mixe.. und sie zeigen wirklich ängstliche reaktionen ist es eine hoch brisante mischung. und gehört meiner meinung in sehr erfahrene hände.
obwohl man dies in dem alter vom wesen her niemals wirklich beurteilen kann. dazu sind sie einfach zu jung.
die wirklichen herdi eigenschaften kommen erst mit etwa 1 jährig bis 3 jährig zum vorschein. als welpen und junghunde gibt es noch keinen grösseren unterschied zu jeder anderen rasse.

Ich würde die Finger davon lassen,ob Herdis mit oder ohne Schäfer drin. Wenn sie mit 4 1/5 Monaten ängstlich sind, haben sie sehr viel sozialisation schon verpasst.Das kann man nie und nimmer aufholen.Und als Ersthundebesitzer würde ich mir das nie antun,einen solchen Welpen zu nehmen.Die werden wahrscheinlich das ganze Leben lang so bleiben,auch wenns vielleicht ein bisschen besser wird mit training.Die verpasste Sozialisation ist immer vorhanden.Ich hatte solche Welpen vom Bauernhof schon bei mir in der Welpenstunde.
Sie haben immer einen grösseren Distanzbereich in dem sie sich "wohl" fühlen.Wenn der nicht beachtet wird,können sie schon mal zu Angstbeissern tendieren.Geschweige denn der Herdenschutztrieb wie Andi schon beschrieben hat.Also nichts für Partygänger.

Mal ein Update

Sie haben zum Glück keinen der Welpen genommen, sondern waren einen weiteren Wurf ansehen und haben sich dort in eine ganz süsse Maus verliebt, die nun auch schon seit 4 Wochen bei ihnen lebt :thumbsup:

Ich hab sie Heute schon zum zweiten Mal getroffen und endlich auch die Kamera mit dabei, sie ist soooo süss :love:

Sie ist ein Weibchen, die Eltern sind Belgischer Schäfer und Bergamasker, sie wuchs behütet und bis zum Auszug mit der Mama auf, hatte liebevolle "Züchter" und es hört sich sowieso soooo viel besser an, als die 2 Mixe aus Moskau :thumbsup:

ist sie nicht schnucklig? :love:

und frech ist sie :D

Mit Danjo gehts super, bin so froh, ist er lieb zu Welpen

*aufhol*

"wart Du nur, ich krieg Dich!"

*angriff auf den Kong*

"Fahr ab, das ist meiner!" der Blick von Danjo :laughingmyassoff:

Vorhaben abgebrochen, alles wieder gut :D

Freu mich so, ist die Kleine nun bei Ihnen und freu mich, sie immer wieder mal zu sehen :zora:

Hab sie Heute wieder Mal getroffen, die Kleine ist jetzt 4 Monate alt, stinkfrech und zuckersüss :love: vas.jpg

vas1.jpg

vas2.jpg

vas3.jpg

vas4.jpg

vas5.jpg

Wer ist stärker?
vas6.jpg

Danjo hatte die Faxen wohl dicke :lol: vas7.jpg

War aber schnell wieder gut
vas8.jpg

So ne süsse Maus! :love: vas9.jpg

So schön, wie die beiden miteinander spielen.

Und gut, dass deine Kollegen sich für sie und nicht die anderen Hunde entschieden haben. Sie ist so eine bezaubernde Maus und ich bin gespannt, wie sie mal aussehen wird, wenn sie ausgewachsen ist.

Moni