Was ist bloss mit Nikkys Rute los? :(

Herniksy

Erfahrener Benutzer
06. Feb. 2012
2.524
1.430
0
39
Liebe Foris

Nikky macht mir seit einigen Tagen Sorge und zwar wegen ihrer Rute. Beim Mops ist die ja normalerweise gekringelt, ausser beim Schlafen/Dösen. Hängt also die Rute runter, stimmt irgendetwas nicht. Nikky lässt seit einigen Tagen mehrheitlich die Rute hängen bzw. trägt sie beim Spazieren horizontal (wie ein "normaler" Hund). Erst dachte ich, es wäre ihr zu heiss (wir waren eine Woche im Tessin, es war immer ca. 30 Grad) und sie lässt deswegen die Rute hängen. Jetzt sind wir aber wieder Zuhause und es ist zwar warm, aber es geht einigermassen (es war auch schon wärmer und da war nix mit der Rute).
Ich habe sie dann von Kopf bis Fuss abgetastet, Gelenke gedehnt, den Rücken abgetastet etc. aber sie zeigt nirgends Schmerzen an. Sie hinkt auch nicht. Sie frisst, sie kotet und sie pinkelt ganz normal. Es scheint mir, dass sie etwas länger braucht um "runterzuhächeln", aber vielleicht dünkt es mich auch nur, weil ich sie halt intensiv beobachte.
Manchmal kringelt sie die Rute wieder (z.B. wenn's ums Fressen geht oder sie einen anderen Hund sieht), lässt ihn dann aber schnell wieder hängen.
Irgendetwas muss sein, bloss was? Hat jemand eine Idee? Zum Tierarzt gehen (so ohne klares Problem bzw. Schmerzen?)?

Vielleicht habt ihr noch eine Idee, was ich noch "untersuchen" könnte oder woran es liegen könnte.

LG
Mirjam

PS: Chrissy, der andere Mops, der wesentlich mehr Mühe mit der Hitze und der Atmung hat, zeigt gar nichts an. Die Rute ist gekringelt wie immer.

Vielleicht ist ein Schwanzwirbel verletzt? Oder die sie hat sonst wo schmerzen? Eingeklemmt?
Oder wie Unolino schon schrieb ev. eine Wasserrute, ist sie viel geschwommen?

Was ist eine Wasserrute? Oops, keine Ahnung. Sie ist ein bisschen geschwommen, aber nie lange (sie schwimmt eh nur dem Guddi nach) und hauptsächlich mit Schwimmweste. Wie lange würde so eine Wasserrute dauern?
Eingeklemmt hat sich glaubs nirgends. Wenn ich die Rute abtaste (auch mal etwas fester) schaut sie sich nach hinten um aber quitscht nicht oder (und sie ist sehr wehleidig, schreit sofort wenn man auf die Pfoten tritt oder so).

Danke für den Link. Könnte schon passwn, da Nikky eigentlich das erste Mal so richtig aktiv geschwommen ist und wir vor lautet Freude es ein paar Mal iniziert haben. Hänge noch ein foto an von heute.

image-450977514.jpg

Werd ich machen. Habe ehrlich gesagt vorher noch nie was davon gehört. Ich hoffe, die Rute kringelt sich bald wieder normal, so hängend beim Mops sieht einfach kacke aus. ;)

sowas sieht nicht nur Kacke aus, es scheint auch Scheiss Schmerzhaft zu sein;-)

Oje wünsche deiner nikky schnelle besserung....
Bei meinem wäre ich auch alamiert wenn er die rute hängen lassen würde...

Ja klar etwas stimmt nicht, deswegen lässt sie die Rute auch hängen. Hoffe, meiner Maus gehts bald besser.

Heute auf der morgendlichen Runde hat Nikky die Rute fast immer gekringelt getragen, ausser beim Treppensteigen. Und das wird es wohl auch sein, warum die Rute hängt. Im Tessin liegt die Wohnung im zweiten Stock und das ist sie sich nicht gewohnt. So 3-4 Mal pro Tag rauf und runter war wohl zu viel. Wir wohnen ebenerdig und müssen nur zum Schlafen einen Stock hoch bzw. am Morgen wieder runter. Hoffe, es geht weiter bergauf.

Hab noch rymadil tabletten übrig (vom letzten arthrose schub), kann ich die auch geben? Ist ja ein schmerzmittel und entzündungshemmer.

Wenn sie es beim treppensteigen zeigt, würde ich sowieso beim Ta vorstellig werden. Evtl. Kommt da ein Rückenproblem zu Tage

Ich geb ihr jetzt mal eine Tablette und schaue wie es morgen ist. Falls sie übermorgen am Morgen immer noch eine hängende Rute hat, geh ich zum Tierarzt. Geschont wird sie sowieso, bei dem Regen ist die Motivation auch nicht wirklich hoch. ;)

Rutenstand heute: mehrheitlich normal gekringelt. Wenn nicht, dann ist immerhin die Spitze gekringelt, die Rute hängt also nicht mehr so schlapp runter. Bin froh, dass es aufwärts geht (im wahrsten Sinn des Wortes...).