Was kann ich dagegen tun?

thombhu

Erfahrener Benutzer
09. Sep. 2010
1.479
0
0
Ich hab auf der Suche nach einem neuen Tagesplatz etwas neues über Thombhu gelernt und zwar kann er alte intakte Rüden einfach nicht lassen. Er packt die senioren am Ohr und unterwirft sie. :curse:

Er beisst also nicht, es ist wirklich nur ein halten - wenigstens das.
Danach hat er kein Problem mehr mit dem Senior, einfach als erstes wird dieser umgenietet. Was kann ich dagegen tun? Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Bei jungen intakten Rüden macht er so was nicht, da die keine konkurrenz darstellen für ihn. Er selbst wurde mit knapp jährig kastriert.

Er sollte doch die alten nicht als konkurrenz ansehen, wenn die klar schwächer sind oder?

Hat jemand das gleiche oder ähnliche Problem?

Ich wäre froh, um einige Tips. :rolleyes: :thanks:

 
Bei der Rudelführung gehts nicht in erster Linie darum, wer der stärkere ist, sondern der älteste ist oft der Rudelführer. Thombu weiss das, genauso wie er weiss, dass er aber der Stärkere ist.... und möchte darum gleich von Beginn weg klarstellen, dass er das Sagen hat, alter hin oder her. Wenn danach alles klar ist, dann braucht dir das ja keine grossen Sorgen zu bereiten. Ausser, der ältere Hund ist nicht bereit, seinen Status an einen jungspund zu vergeben... dann könnte es krachen. ;)

Ist aber nur eine Vermutung, kann auch anders sein. Schwierig, einfach so vom erzählen Schlüsse daraus zu ziehen....

 
Bei einer Rüdenkonstellation ist das Alter und die Erfahrung nicht das Ausschlaggebende in der Führungsfrage! Da kann durchaus ein selbstbewusster Jungspund der körperlich überlegen ist die Führung locker für sich beanspruchen.

 
Original von Disthen

Bei einer Rüdenkonstellation ist das Alter und die Erfahrung nicht das Ausschlaggebende in der Führungsfrage! Da kann durchaus ein selbstbewusster Jungspund der körperlich überlegen ist die Führung locker für sich beanspruchen.
Gut beschrieben...so ist es!

 
Bei uns ist es genau umgekehrt. Beli unterwirft die jüngeren und klar schwächeren :rolleyes: .
Ich unterbinde es wenn möglich immer.

 
aber was kann ich dagegen tun, das er nicht einfach ältere Hunde unterwirft?
ich will nicht das er das macht. oder ist das hündisch und ich muss das einfach akzeptieren? ich kann mir einfach nicht vorstellen, das ander HH das wollen, dass ihr senior aufs kreuz gelegt wird =O

beim ersten mal gabs sogar ein angst bisi und als ich thombhu weg nehmen wollte, hat mich der andere Hund geschnappt..und solche sachen möchte ich natürlich auch vermeiden.

kann ich das nicht meinem hund irgendwie beibringen das er alte hunde in ruhe lässt? :(

 
Das einzige was du machen kannst, ist das du ihn nicht mehr an ältere Hunde heran lässt, damit er sie unterwerfen kann.

Klare Führung von deiner Seite ist das gefragt. Anfangs eventuell sogar an die Leine nehmen wenn er nicht darauf hören will das er es sein lassen soll.

Ich habe ein 6er Rüden Rudel und da gibt es nur eines, die kommen jedesmal zu mir hin wenn wir begegnungen haben. Laufen wir mit einer Gruppe, so wird jeder Blickkontakt zu dem Hund der einem nicht passt von mir sofort mit einem klaren Kommando unterbunden. Will der betroffene nicht hören, ist Leinenpflicht!

Solange die Herrn normal neben den andern mit laufen ist gut, aber man merkt ja seinem Rüden Frühzeitig an wenn er einen auf dem Kicker hat und dem mal sagen will wo Bartli den Most holt. In diesem Moment spätestens muss der HH seine Rudelführung seinem Hund klar machen! Oder eben Konzequenzen handeln lassen mit Leinenpflicht für Hundi!

 
@sergej.kisha: Danke dir. dann werde ich ihn halt bei jeder begegnung gleich abrufen. Ich kann nämlich alte hunde nicht gleich erkennen und sicher ist sicher.

War am weekend 2h an der Limmat entlang unterwegs mit einem 4kg Hund und meinem 40 kg Hund. Er war frei und wir haben mindestens 12 Hund getroffen, alle waren frei und es gab nie ein Problem.

Und gestern abend, als er dann das zweite mal auf einen intakten senior traf, haben wir HH einfach zuerst geschaut, was passiert und dann hab ich thombhu sofort abgerufen und dann an die Leine genommen.

Ich hatte noch gehofft, dass ich irgendwie mit ihm trainieren kann, damit er die alten in Ruhe lässt.

Danke euch allen.
:thanks:

 
Wenn er von dir akzeptiert das wenn du ihm ein Kommando gibst, meine haben den Befehle "Vergiss es" dann geht das. Ich sehe es meinem genau an und wenn dann der andere Rüde nicht die gleichen Signale gibt, gibt es für meine keinen Grund so zu reagieren. Ich lasse meine Rüden aber auch nur zu Hunden hin, die ich kenne oder mit denen ich mich verabredet habe.

Bei Fremden Hunden die ich überhaupt nicht kenne gibt es für sie nichts!

Klar, wenn mein Rudel durch startet ist es was anders als wenn nur zwei Rüden aufeinander treffen, aber mit allen den Anzeigen die geschalltet werden von HH weil ihr Hund ein Loch hat, riskier ich nichts. Ich weiss ja nicht wie der andere HH drauf ist und meine Hunde sind mir zu wichtig und voriges geld für Bussen hab ich auch nicht.

Daher bin ich in Begegnungen sehr streng und konsquenz, sie dürfen nicht zu andern, aber es kommt auch kein Fremder zu ihnen hin.