was machen bei diesem Schnee?

speedy-schneuzu

Benutzer
18. Juli 2009
46
0
0
Hallo Zusammen

ich helfe bei einer Jugend und Hund Gruppe leiten. Morgen haben wir wieder Training mit den Kids. ich zerbreche mir den Kopf darüber, was isch mit ihnen morgen tun soll, der Schnee wirft mich etwas aus der Bahn. Ich muss beachten, das ich sie möglichst alle zugleich beschäftigen kann, damit sie nicht frieren.
Habt ihr vielleicht eine Idee?

Danke für eure Ideen...
Misch

 
Chaya zum Beispiel mag Suchspiele im Schnee, das kommt immer gut an.


lg tanja

 
Könntest z.B. die Reise nach Jerusalem spielen oder eine abgewandelte Version von Lumpe-Legge oder Schwarze Ma....da bleiben alle in Bewegung und lernen zugleich mit dem Hund unter etwas Druck zu arbeiten. Kommt immer gut an.

Der Schwarze Ma spiele ich immer so, dass einer vorne mit dem Rücken zur Gruppe steht. Ein paar Sek. bevor er sich umdreht, muss er den Arm heben. Dies ist das Zeichen, dass die Hunde ins Sitz oder Platz müssen. Wer sich noch bewegt wenn sich der vorne umdreht, scheidet aus.......

 
Da kommt mir gerade meine Jugend und Hund Zeit in den Sinn.. wir hatten mal einem Plauschnachmittag..und der Schnee hat uns einen Strich durhc die Rechnung gemacht... Wir bauten dann aus schnee Hindernisse, Tunnel und solche sachen und machten dann mit Hundis Schneelity :yeah:

Hundis haben flessig mitgeholfen beim schnee basteln :)

 
Oder Hinternisse aufstellen (Brett auf Backsteinen etc), worüber die Kinder/Jugendlichen mit den Hunden zusammen rüber balancieren müssen oder sonst etwas lösen sollen. Eine Art Military, so dass alle ein wenig in Bewegung sind und man nicht immer nur im Schnee rumtrampelt.
Allerdings wird das Holz je nach Sorte und Feuchtigkeit rutschig!

Ansonsten auch Suchspiele oder dann was ganz anderes.
Wir haben bei schlimmem Regenwetter auch Sonderprogramm durchgezogen, zB Waschlappen bestempelt, die Stempel haben wir selber aus Kartoffeln geschnitzt. Oder selber Spielzeug geknotet (Beisswurst), selber Leinen und Halsbänder geknotet (zöpfle) oder Magnete basteln und selbst bemalen.

Die Hunde müssen dann halt still liegen oder ansonsten die Gruppe aufteilen, sodass (sofern Clubhütte vorhanden) die eine Hälfte im Warmen stattfindet und die andere Hälfte mit Hund draussen im Schnee.

 
Was können die Hunde denn? Und wie sieht euer Gelände aus?

Wir machen oft Schucharbeiten im Wald (bei Anfängern können es ja Guddelis sein - bei Fortgeschrittenen Gegenstädne). Auch UO-Teile kann man gut im Schnee machen, das ist für einige Hunde gewöhnungsbedürftig.

 
Das mit dem schwarzen mann ist eine super Idee. Werde ich machen.
Für die Suchspiele fehlen den meisten noch die Geduld, denke ich. Wäre aber auch eine gute Möglichkeit.
Merci

 
wenn du einige Gegenstände zur verfügung hast, dann könntest du ein Postenlauf machen. Mach so viele posten wie Teilnehmer, dann sind alle in Bewegung :)
Oder z.B. Abrufübungen...weiss halt nicht, wie weit die Hundis schon gehorchen...

 
Unsere Agility-Geräte sind in die Halle gezügelt worden und wir haben nicht genug Zeit um uns welche aus Schnee zu basteln.

Unsere Kids sind unterschiedlich weit. Die meisten stehen jedoch noch sehr am anfang, zuerst einmal sollen sie ihre Bindung und den Umgang mit ihren vierbeinern erlernen.

Wir haben einen flachen Platz in mitten von landwirtschaftlich genuzten Feldern. Der Platz ist mit Bäumen umramt und am oberen Ende hat es ein kleines Wäldchen.

 
Wäldchen.....bietet sich doch für Abrufübungen gerade zu an. Kitties können sich verstecken und Hund soll suchen.......kannst es ja auch ein bisschen Mantrailing mässig aufbauen

 
Wenn Du es spielerisch aufbauen willst, kann sich ein Kind in ca. 20m Distanz verstecken und beim ins Versteck gehen z.B. Leckerlis fallen lassen und sein Hundi kommt mit einem anderen Kind hinterher und sucht "sein" Kind. Bei guten Suchern kannst die Leckerlispur weglassen. Fördert den Teamgeist zwischen Kind und Hund und ist für den Hund eine tolle Beschäftigung. Dies hier ist aber deutlich die Plauschvariante....in echt gehts da viel strenger ab

Erklärung zum Mantrailing

 
Verstecken macht Spass.. haben wir früher im Jugend/Hund auch gemacht. Hatten ebenfalls ein kleines Wäldchen und versteckten uns bei den vordersten Bäumen einfach immer wieder hinter einem anderen. Wenn der Hund immer toll kommt, durfte man mal eine Baumreihe weiter nach hinten.
War immer sehr toll und die Hunde fanden alle ihre Kinder. Aber die anderen Hunde sollten in dieser Zeit angebunden sein, am Zaun zB

 
Lustig ist auch ein Longierkreis im Schnee. Also einen Kreis in den Schnee trampeln und dann erstmal damit anfangen, das der Hund aussen am Kreis bleibt (ohne Strafe etc). Das könnte man dann immer wieder mal aufnehmen, auch im Sommer, und so longieren.

 
Merci noch einmal. Es hat super geklapt.
Unsere teams hatten riesen Spass im Schnee. Wir spielten fast eine halbe Stunde lang schwarzer Mann. und übten dan noch ein paar Formationen in der Unterordnung, zum schluss riefen wir die Hunde noch hinter einem Baum ab.

Also danke für eure Tipps.
liebes Grüsschen Mischi