Was machen mit Windhund?

Enja

Neuer Benutzer
28. Okt. 2008
24
0
0
Was denkt ihr, welche Hudnesportart wäre für einen Windhund okay? Mein Hund kommt täglich 1-2 Stunden mit zum Reiten um seinen Lauftrieb auszuleben da er enorm aktic ist (deerhound).

Was denkt ihr wäre sonst noch für ihn geeignet...

Ich meine Sportarten im Sinne von hundesport. Bewegung hat er genug eben da er ja als Reitbegleithund dient. und Soäter auf Wanderritten als Packesel ;)

IIiii-aaaah mit dem Gewicht wird er eh schnell müde der Esel!

Sonst würde schwimmen auch ziemlich fordern aber ist ja keine Disziplin...

Original von Loony

IIiii-aaaah mit dem Gewicht wird er eh schnell müde der Esel!

Sonst würde schwimmen auch ziemlich fordern aber ist ja keine Disziplin...
Ja also nicht kiloweise einfach dasss er halt die leichen Sachen nimmt, Sandwichs, Milchschnitten etc. Der Rest nehmen dann die Pferde;)

Ach neeee!!! hehehe jetzt habe ich gedacht, er schleppt sich dann mühsam hinterher, die Zunge schon bei den Hinterläufen... :D :D :D

Du getraust dich, dem Hund das Essen auf den Rücken zu schnallen ???
Ich hätte Angst darum, traue ziemlich jedem Hund zu, dass wen er Fleisch von seinem Rücken her riecht, dass er einen solchen "Rucksack" ausziehen kann. :D

Ich denke, Agility wäre sicher auch noch gut, sofern du auch genug schnell und fit bist. (;
Oder Hunderennen, einfach so aus Plausch, weiss aber nicht ob es das gibt, oder ob das den Jagdtrieb zu sehr fördert.

Agility fang ich jetzt mal an mir mal zu merken und mal schauen wo hier ind er nähe eine Gute HUdneschule ist.

Hudnerennen wollte ich mal probieren zum schauen wie schnell er ist, aber der Jagdtrieb der geweckt werden könnte hindert mich daran.

Sonst kannst du ja immernoch mal einen Nachmittag weggehen, oder eine etwas längere Zeit, und dann dich mit einer anderen Person die deinen Hund hat, an einem bestimmten Ort verabreden.
Dann stehst du eine bestimmte Strecke entfernt, ohne das dich der Hund vorher begrüssen konnte und dann rufst du ihm.

Also unsere Hunde legen so immer einen TopSpeed hin, falls du mal sehen möchtest was er kann. (;
Aber meist könnte er schon noch mehr..

Hallo Enja

Ich habe zwar kaum Erfahrung mit Deerhounds aber warum versuchst du nicht einfach verschiedene Hundesportarten aus? So könnt ihr sehen, welche Sportart euch beiden Spass macht. Genug bewegung hat dein Hundi ja offensichtlich :) Ich denke ein bisschen Kopfarbeit schadet den Hunden nie.

Es muss ja auch nicht immer Hundeschule sein, mittlerweile gibt es auch verschiedene Bücher mit Ideen für Kopfarbeit für Hunde. Oder wie wärs mit einem Denkspiel? Knobelhunde

Ich würde auch sagen Agility oder Plausch Dog Dance, Apportierspiele...!

Grüessli

für einen windhund gib es verschieden beschäftigungs möglichkeiten:

coursing oder windhunderennen (finden in aarau jährlich welche statt)

ausdauerprüfung wäre auch was

oder sanitätshundesport, ist aber meistens begleithundeprüfung 1 erforderlich!

wenn du schon erfahrung hast im hundesport, dann würde ich sonst täglich ein revier mit deinem hund ausarbeiten, das hälten den hund geistig und physisch auf trap!!

agility mit einem deerhound? viel vergnügen mit den gelenken...würd ich nicht machen, auch nicht mit meinem barsoi und der ist noch einiges leichter.

suchübungen sind ganz gut, weil meine sichtjägerin dazu ja normalerweise zu faul ist...

ich übe unterordnung und gehe auch auf den hundeplatz. wir werden das HHB machen und in einem jahr starten wir (hoffentlich) die ausbildung zum therapiehund.

Du getraust dich, dem Hund das Essen auf den Rücken zu schnallen ???
Dem schliess ich mich an. :) Momo bekommt mitlerweilen nämlich sogar Reisverschlüsse auf wenns sein muss.

@Shiva

Dog Dance habe ich schon mal gehört, hast dus ausprobiert?

@toxic

wie meinst du ausprobiert?
mit einem Deerhound?
oder einfach so?

Weil ich gab ja bis vor einem Jahr Kurse und beginn diesen Frühling wiedr einen zu geben! ;-)

Ich glaube auch, dass Agility nicht unbedingt gut ist, für so ein grosser Hund...
Kommt er überhaupt ins Tunnel :rolleyes:
Ausdauer ist ok, aber etwas Kopfarbeit wird wohl auch nicht schaden.

Gewisse Sachen vom Agility können sicher gemacht werden (wäre dann hald nur Plauschagility), Aber besser sind sicher, "Spüürle", Suchspiele, Dogdance kann sicher gemacht werden, Plauschmässig.

Original von catba

Kommt er überhaupt ins Tunnel :rolleyes:
Und er gleibt im Slalom hängen :D Bei uns trainiert (momentan noch in der U.o. eine mit nem Windhund. Aber ich weiss nicht genau was das für einer ist. Jedenfalls ist der auch recht gross und der kommt irgendwie nur schwer in die Gänge. Alleine das ist nicht gut für Agi weil der Hund ja von anfang an die Speed braucht

Hab da mal so ein Teil gesehen, das sah aus wie eine Armbrust und damit konnte mal Bälle schiessen. Es stand dort dass das extra für Windhunde sei um für Rennen zu trainieren. Aber man kanns sicher auch aus Spass benutzen damit der Hund über die Felder flitzt