was macht ihr bei erkältung des hundes?

anakin

Benutzer
08. Dez. 2009
66
0
0
mich würde es interessieren, was ihr so macht, wenn ihr merkt, dass euer hund eine leichte erkältung hat. also zeichen wie leichter augenschleim am morgen und nicht so fit.

ich wasche die augen mit kamillosan aus, was aber ja nichts gegen die erkältung ist...

 
Iago hatte vor kurzem Husten, habe ihn morgens und abends Propolispulver und Honig schlecken lassen und abends gabs warmen Kamillen- oder Salbeitee. (Kamille liebt er, Salbei kommt nicht so gut an) Nach ca. 5 Tagen war der Husten weg.

 
ich schwöre auch auf Propolis Tropfen, habe bis jetzt alles (leichte Erkältung etc.) damit mit Erfolg behandelt =) Dazu verschieden Tees unters Futter mischen oder mit ein bisschen mit Hüttenkäse vermischt zum Trinken anbieten =)

 
kamillosan würde ich in der form nicht anwenden, weder bei mensch noch bei tier. es trocknet nämlich die schleimhäute (noch mehr) aus.

ansonsten waren meine noch nie erkältet. sicher würd ich dafür sorgen, dass sie trocken bleiben und warm haben sobald sie sich nicht mehr bewegen, also zb. nicht im auto warten lassen etc.

 
eure hunde trinken tee???? wie geil. hihi. werde ich heute abend auch probieren, aber ich glaube ich kenne die antwort jetzt schon ;-) . dasselbe gilt für honig. :) ))

 
Wenn ich merke dass meine Hunde nicht ganz auf dem Damm sind wird dementsprechend keine Bergwanderung gemacht.
Honig und dergleichen würde ich nicht empfehlen, ausser ihr putzt euren Hunden auch wirklich die Zähne. Tees kann man gut auch ohne Honig geben.
Bei leichten Augenentzündungen sind Similasan Augentropfen sehr gut.
Bei Halsschmerzen und auch Husten würde ich das Trockenfutter aufweichen, damit es nicht kratzt und auch nicht reizt.
Natürlich soll der Hund nicht nass werden; Schonen ist meine Devise

 
Wie sighthound schon sagte bitte kein Kamillosan oder Kamillentee in die Augen!!! Das machen noch so viele Leute und wundern sich dann wenn es schlimmer wird. Kamille kann reizungen und allergische Reaktionen auslösen und dann kann es schlimmer werden! Also wenn auswaschen dann mit lauwarmem Wasser oder Schwarztee. ;)

Propolis ist sehr gut bei Erkältungen. Es stärkt das Immunsystem und wirkt einbisschen "antibiotisch".

Wenn der Hund aber hustet, klärt es besser ab was es ist. Wenn es nämlich ein Zwingerhusten ist und man behandelt nicht genug früh, kann es zu einer Lungenentzündung kommen.

 
Ach ja noch vergessen. Nur kurze Spaziergänge machen ein paar Tage lang, auch wegen der Kälte die wir im Moment haben.

 
Keine Kamille? Ich habe in der letzten Zeit viele Augenentzündungen (ich nehme an wegen der Heizungsluft und dann wieder nach draussen usw.). Ich habe bis jetzt alle mit Kamillenteespühlungen weggebracht (zum Arzt muss ich dann trotzdem mal noch, aber das verschiebe ich noch ein bisschen).

 
Nein keine Kamille. Es ist nicht gefährlich, aber viele (ist natürlich nicht bei jedem so) reagieren darauf oder es kann auch wie gesagt Reizungen geben und dann ist das Aug am nächsten Tag doppelt so schlimm.

 
Original von anakin

eure hunde trinken tee???? wie geil. hihi. werde ich heute abend auch probieren, aber ich glaube ich kenne die antwort jetzt schon ;-) . dasselbe gilt für honig. :) ))
Ghiro würde auch nie im Leben Tee trinken, aber mit nur ganz wenig z.B. Hüttenkäse "schlürft" er den Napf ganz leer...probier mal aus, klappt bestimmt :)

 
catba: werde ich gleich morgen ausprobieren, das nimmt mich jetzt echt wunder!!!!! :) ))