Was macht ihr, wenn....

reenie

Erfahrener Benutzer
19. Juli 2009
317
0
0
Hoi,

hab zwei Frage:

1. Was macht ihr, wenn euer Hund einen anderen Hund anbellt?

2. Habt ihr ein Abbruchsignal? Könnt ihr dies immer und überall durchsetzen?

1. mit leckerli /spielzeug ablenken oder ignorieren und weitergehen. kommt aber drauf an, ob der hund das aus unsicherheit oder "ich bin so stark" tut. bei kim war es unsicherheit und mit ablenken und/oder weiter gehen (anfangs hat sie sich überhaupt nicht ablenken lassen, sie hat mich oder leckerlis nicht mal wahrgenommen) hat es super geklappt.

2. jein. kimkim ja, snoopy testet gerne.

1. ich schätze auch, dass es Unsicherheit ist.
Könnte man das aber irgendwie selber testen was der Grund ist?

mh, ich denke immer, wenn man den Hund ablenkt, kann er ja letztendlich nicht mit der Situation umgehen lernen...

dann lauf einfach am fremden hund vorbei, wie nix wäre. das hat bei meiner wie gesagt super geklappt und ich weiss auch von anderen hunden, wo es so wahr.

gut, bei meiner ist es offensichtlich. sie war nie ein draufgängerhund, zudem kan die leinenagression erst, nachdem die zweimal von einem fremden hund genudelt wurde.

ich bin dann jedes weekend nach basel in die stadt gefahren, weil ich wusste, dass es dort einige leute mit angeleinten hunden hat und habe da geübt. und als sie merkte, dass da gar nix passiert und frauchen der fremde hund überhaupt nicht interessiert, ging es immer wie besser.

Lisa bellt nie Hunde an.. Aber Pallina bellt sehr gerne andere Hunde an.. Ich hab ihr beigebracht sie zu unterbrechen... Und zwar mit einem feinen *psst* und wenn sie jeweils danach ruhig war gab eine Belohnung... Am Anfang hat sie mir ja alle Hunde verbellt ( typisch Spitz), nun versucht sie es ab und zu wenn der andere auch bellt :)

vorbeilaufen ist immer irgendwie leichter gesagt wie getan....Wenn der Hund in die Richtung zieht und bellt.....
Man soll den Hund ja irgendwie aus der Situation rausbringen, aber ich will das er ja lernt damit klar zu kommen(merkt, dass die anderen ihm nix tun und ich ihm Sicherheit gebe)...aber leider weiss ich ja noch nicht recht warum das der Hund macht...

Original von dsire

Lisa bellt nie Hunde an.. Aber Pallina bellt sehr gerne andere Hunde an.. Ich hab ihr beigebracht sie zu unterbrechen... Und zwar mit einem feinen *psst* und wenn sie jeweils danach ruhig war gab eine Belohnung... Am Anfang hat sie mir ja alle Hunde verbellt ( typisch Spitz), nun versucht sie es ab und zu wenn der andere auch bellt :)
wieso hat sie denn gebellt? hatte sie schlechte Erfahrungen?

wie hast du denn das "psst" aufgebaut?

@ reenie.. Ich hab das nicht gross aufgebaut, einfach wenn sie bellte (sie bellt viel) hab ich immer pssst gesagt, danach wenns ruhig war ein gutzi gegeben... wir hatten das in gut 5 Tagen im Griff

ahja fast vergessen: sie bellte aus unsicherheit, sie hat z.t vor hunden ziemlich respekt und ist eher unsicher

dsire...danke für deine Antwort. ich vermute ja auch das es Unsicherheit ist....
Funktioniert dein Abbruchsignal immer? ;-)

Ich sag mal zu 98% XD Manchmal versucht nochmals nachzukläffen aber meist reicht nochmals ein kurzes psst dann ist ruhe :yeah:

Original von dsire

Ich sag mal zu 98% XD Manchmal versucht nochmals nachzukläffen aber meist reicht nochmals ein kurzes psst dann ist ruhe :yeah:
wie bringst du das psst raus, dh. eher streng oder ruhig und mit Zusatz wie Leinenruck oder ohne etwas(hab da schon die tollsten Sachen gehört...)

deine Kleine kam aus Italien, ne? Hat sie jeden Hund von Anfang an angebellt?

also kim hat mit dem einfach weitergehen genau das gemerkt, also dass da nix passiert!

ich habe am afang immer mit dem abbruchsignal probiert oder sonst mit ihr geschumpfen, aber es hat überhaupt nichts gebracht, es hat die situation eher noch verschlimmert. :(

ich weiss, dass es leichter gesagt ist wie getan, aber es lohnt sich! wenn da ein hund ist, der grad irgendwo sitzt, würde ich sogar wenn hundi ruig ist gleich nochmals umkehren.

und natürlich sofort loben, wenn sie ruig ist! ganz wichtig.

Original von reenie

wie bringst du das psst raus, dh. eher streng oder ruhig und mit Zusatz wie Leinenruck oder ohne etwas(hab da schon die tollsten Sachen gehört...)

deine Kleine kam aus Italien, ne? Hat sie jeden Hund von Anfang an angebellt?
Ja sie ist aus Italien, ja meistens schon, vorallem die grossen, ganz schlimm wars bei dem wenn der andere gekläfft hat.

Bei mir tönt das so "pschscht" in einem ganz normalen ton, wenn ich es wiederholen muss kommt ein "so pscht jetzt" in einem leicht läuterem ton, aber nicht streng eher ruhig und locker... Wenn ich mit ihr zu streng rede unterwirft sie sich aus angst

1: kommt nicht vor...
2: ja habe eines und finde es super. bei mir ist es der pfiff. ich mag es vor allem weil meine sehr schnell sehr weit weg sind und mein rufen nicht mehr hören würden. und auch wenn es bei katzen und co. (vor allem bei dawn) nicht immer sofort funzt, kommt sie doch viel schneller wieder mit dem pfiff.

Original von sighthound

2: ja habe eines und finde es super. bei mir ist es der pfiff. ich mag es vor allem weil meine sehr schnell sehr weit weg sind und mein rufen nicht mehr hören würden. und auch wenn es bei katzen und co. (vor allem bei dawn) nicht immer sofort funzt, kommt sie doch viel schneller wieder mit dem pfiff.
pfeist du mit ner Pfeife?

Wie hast du es aufgebaut/konditioniert?

Meine Aufbeutraining mit einer Hundepfeife:
1. Übung
wenn der Hund in Deiner Nähe ist pfeifen und den Hund
rufen und die Belohnung geben, wenn er kommt. Die
Belohnung muß etwas Besonderes sein, was er sonst
nicht oder selten bekommt, z.B. ein Stück Wurst, Käse,
Schinken, Pansen. Es können ganz kleine Stücke
sein.Dies Übung solange wiederholen, bis der Hund
immer kommt.
2. Übung
alles wiederholen aber nur noch pfeifen, nicht rufen, bis der
Hund immer kommt.
3. Übung
Übung 2 wiederholen, wenn der Hund etwas weiter weg ist.
Bis zu 20 m Entfernung ausdehnen. geht der Hund über
diese Grenze hinaus, ein scharfes Verbot (NEIN) und
anschließend der Pfiff.
4. Übung
Übung 2 wiederholen, in der Nähe, aber unter Ablenkung
durch Menschen und Hunde.
5. Übung
Üben beim Spielen mit anderen Hunden.

1. gibt es nicht, weil ich es von Anfang an (er hatte mal so Ambitionen im Rüpelalter) konsequent unterbunden habe. - Bellen zu ignorieren finde ich etwas zweifelhaft. Bellen ist selbstbestätigend....

2. Platz ist absolut und immer verbindlich und bricht jede Arbeit/Tätigkeit ab.

Original von Biggy

1. gibt es nicht, weil ich es von Anfang an (er hatte mal so Ambitionen im Rüpelalter) konsequent unterbunden habe. - Bellen zu ignorieren finde ich etwas zweifelhaft. Bellen ist selbstbestätigend....

2. Platz ist absolut und immer verbindlich und bricht jede Arbeit/Tätigkeit ab.
wie hast du es konsequent unterbunden?

ich finde, man muss das Bellen auf jeden Fall wahrnehmen, denn es hat eine Bedeutung. wenn ich dem Hund helfen kann und die Ursache bekämpfen kann, möchte ich dies auch tun.

mit Platz lenkst du die Aufmerksamkeit auf dich...Platz ist etwas umstritten, hab ich gehört...

Da es bei Jasko ein reines "boah, bin ich geil"-Bellen war mit dem Ziel, den anderen Hund entweder zu einem Kampf aufzufordern oder zu vertreiben, habe ich ihm deutlich gezeigt, dass ich dieses Verhalten nicht akzeptiere. Meistens reichte ein lautes "Lass die Sch****e!", weil ich wirklich bei den ersten Anzeichen einschritt. Ansonsten habe ich ihn auch ein oder zwei Mal am Halsband gepackt und aus der Situation rausgenommen, mit entsprechendem Kommentar. - Danach kurzer Gehorsam und gut wars!

Es liegt natürlich in meiner Verantwortung, das Platz richtig anzuwenden. Also sicher nicht, wenn es auf eine Konfrontation mit einem anderen Hund rausläuft oder wenn ein unangeleinter Tutnix auf uns zugestürmt kommt.

wie ich das abruchsignal konditioniert habe:

hund sitzt vor einem, HF hält in der rechten hand "normale" gutzis, in der linken die abruchsignalgutzis (das muss etwas sein, dass der hund heiss liebt, das er aber sonst nie bekommen darf ausser beim pfiff. ich persönlich wechsle diese belohnung ca. alle 2 monate. ich verwende getrocknete poulethälse, hundewürstli u.ä.)
nun bekommt hund aus rechter hand ein gutzi, nochmals eines, nochmals eines und dann kommt das signal (in meinem fall der pfiff aus der hornpfeife vom qualipet) und wenn hund den HF anschaut, kommt die belohnung aus der linken hand.
man kann auch zuerst ein paarmal pfeifen und sofort die belohnungsgutzis geben und erst dann die obige übung machen.