Was soll/kann ich machen?

Taemie

Erfahrener Benutzer
24. Juni 2010
716
76
0
Hallo

seit ca 3/4 Jahr haben Nachbarn von mir 2 Kaninchen. Sie halten sie in einem 2 Stöckigen handelsüblichen Kaninchenstall. Dieser Stall seht unter dem Vordach der Haustüre. Nachts geht jedesmal das Licht an wenn eine Motte oder Auto, Fussgänger vorbei geht. Direkte Sonne haben sie nie.... Aussengehe fehlanzeige.

403950.jpg

der Stall sieht in etwa so aus.... (nicht das Original)

Ich glaube nicht, dass die Leute sich nicht um die Kaninchen kümmern, aber dass sie einfach keine Ahnung haben von Artgerechter Haltung.

Nun meine Frage:

was soll ich machen um die Situation der Kaninchen zu verbessern? Ansprechen und ihnen schriftliches Infomaterieal zum lesen geben? Was wäre eine gute Internetseite, die einfach und logisch erklärt, was die Kaninchen brauchen bzw wie artgerechte Haltung aussieht?

Ist diese Haltung überhaupt Tierschutzkonform?

Vielen Dank für eure feedbacks :)

Pia

Hallo Pia

Im Tierschutzgesetz sind die Haltungsbedingungen sehr minim gehalten... Also ja, der Stall entspricht dem TS Gesetz :(

Wie viele Kaninchen sind den drin?

Eine gute Infoseite ist www.diebrain.de

Infomaterial kannst du auch über www.kaninchenhilfe.ch beziehen (oder PN an mich)

Zur Haltung hat die Kaninchenhilfe eine Broschüre mit vielen Aussenhaltungsbeispielen "Wohnimmobilien für verwöhnte Langohren", die findest du im Shop auf der Webseite für 8.- chf

Oder die allgemeine Broschüre "Kaninchenhaltung mit Herz und Verstand" für 10.- chf

Flyer zum Verein, Ernährung und Vergesellschaftung könnte ich dir zusenden, aber hier möchtest du ja in erster Linie Haltungsbeispiele.

Was du sonst machen kannst... Also ansprechen und informieren würde ich sicher. Viel mehr kann man fast nicht machen :(