Was tun wenn Chicco den Besuch hysterisch anbellt???

claudeli

Benutzer
02. Dez. 2008
41
0
0
55
hallo zusammen,

ich melde mich auch wieder mal mit einem kleinen "problemchen", wo ich dringend ein paar gute tipps bräuchte... :rolleyes:

chicco ist ja ein ziemlich ängstlicher hund und wenn ich besuch erhalte, dann bellt er immer völlig hysterisch und es braucht recht lange, bis er sich beruhigt und aufhört. er geht dabei zwar meist zum besucher hin, aber gleichzeitig merkt man auch dass er total verunsichert ist und er auch immer wieder auf abstand geht... ich habe schon versucht ihn in dem moment in sein körbchen zu schicken, aber er ist in dem moment so ausser sich, dass er auf nichts reagiert und einfach nur wie verückt bellt. ich hatte seit ich chicco habe noch nicht allzu viel besuch erhalten, aber ich möcht das mit ihm üben, denn es ist wirklich mühsam, wenn er so extrem reagiert... und ich gehe davon aus, dass bald wieder phasen kommen wo ich öfters mal jemanden zu mir einladen werde und gerade wenn das auch mal etwas später abends ist, möchte ich nicht, dass immer gleich das ganze haus wach wird.
ich habe ja eine ziemlich kleine wohnung und kein zimmer wo ich ihn kurz einsperren könnte, aber ich habe mir schon überlegt, ob ich ihn jeweils kurz in's badzimmer sperren soll, einfach dass der besuch erst mal in ruhe reinkommen kann uns sich seelisch und moralisch auf den ansturm vorbereiten kann... :D aber bellen tut er ja dann trotzdem, sobald er den besuch hört, also denke ich, dass das wohl eher nichts bringen wird... oder ihn sogar noch mehr verunsichert, wenn er nicht sieht wer da kommt... oder was meint ihr???

brauche dringend euren rat, denn ich hab echt keine ahnung wie ich mich richtig verhalten soll! :rolleyes:

lg
claudia

Also ins Bad würde ich ihn nicht sperren,
ich denke dies wäre eher kontraproduktiv.

Hast dus schon mal versucht, dass du ihn an die Leine nimmst und ihn einfach bei Fuss mit dir mitführst, und ihn belohnst sobald er eine Bell-Pause einlegt ? Auch wenns nur für 3sec ist!
Falls du in einem Block wohnst, kannst du ja deiner Nachbarschaft erzählen dass du's die nächsten Tage nachmittags mit ihm übst, dass sie vorbereitet sind und dir vielleicht sogar eine Zeit sagen, in der es ihnen lieber wäre wenn Ruhe herrschen würde. So hast du dann auch keinen Stress mit der Nachbarschaft und kannst mit gutem Gewissen üben.

hallo caffy
das bei fuss laufen an der leine würde mit sicherheit nicht funktionieren, da er in dem moment so aufgeregt ist, dass er auf kein kommando hört. das problerm ist da auch noch, dass der eingangsbereich bei mir ziemlich eng ist und wenn ich da mit dem hund an der leine schon aufmache, denke ich, dass das dem hund eher noch mehr angst macht, weil es so beengend ist... ausserdem muss ich noch dazu sagen, dass chicco irgendwie an der kurzen leine auch draussen mehr angst hat, als wenn er an der flexi-leine, oder frei ist... :rolleyes: ich versteh das zwar nicht ganz, ich aber ist so...

lg
claudia

Beim Hundtrainer Martin Rütter war auch mal ein solcher Fall zu sehen...
Zuerst muss du ihm beibringen auf dein Kommando auf seinem Platz zu verweilen, bis du ihn wieder frei sagst. Der nächste Schritt, dass jemand an der Tür läutet, aber niemand kommt herein, du musst üben, dass er trotzdem auf sein Platz geht, am Anfang halt mit der Leine. So lange machen, bis er das Läuten akzeptiert und auf sein Platz geht. Der nächste Schritt wäre dann, es läutet und Besuch kommt, der Hund muss wieder auf seinen Platz und bleiben.
Tönt alles einfach, ist aber eine happige Arbeit...

hallo catba
das habe ich scho angefangen zu üben mit ihm und ich verweise ihn immer an seinen platz wenn es klingelt... wenn z.b. der pöstler kommt um was zu bringen, bleibt er schön im körbchen... also meistens... :rolleyes: aber der kommt ja auch nicht rein... aber auch wenn er so brav im körbchen wartet, so bellt er dann einfach von da wie verrückt...
wenn allerdings ein besucher reinkommt, ist es schwierig dass er im körbchen bleibt... das körbchen steht auch so, dass der besuch für in's wohnzimmer sehr nah am körbchen vorbei muss und spätestens da bleibt er sowieso nicht drinn, da ihn das zu sehr verunsichert, wenn der besuch ihm so nah kommt. ich kann das körbchen aber leider nirgendswo sonst hinstellen, wie gesagt, meine wohnung ist ziemlich klein :( eine möglichkei ihn anzubinden habe ich auch nirgends... das ist der nachteil von bodenzeizung... :rolleyes:

ist echt schwierig, vor allem, kann ich ja auch nicht immer stundenlang am hund rumm erziehen, wenn ich besuch kriege... das geht nur dann, wenn ich das gezielt üben kann mit jemandem, aber wenn jemand nur auf einen kurzen besuch vorbei kommt, habe ich ja dann gar keine zeit mich um den besuch zu kümmern, vor lauter am hundchen rumm erziehen... ist ja auch doof... :(

lg
claudia

...tönt wirklich ziemlich schwierig...evt. würde ein Besuch eines Hundetrainers bei dir zu Hause mehr Klarheit bringen...

dafür bin ich leider finanziell nicht in der lage :( sonst würde ich das sofort machen!

Ich zahle für meine Hundetrainerin 30 Fr. pro Stunde... es muss nicht immer teuer sein! Und sie ist wirklich wahnsinnig gut und hat auch bei anderen Hundetrainern einen guten Ruf.

hallo niina,

das hört sich ja super an!
könntest du mir evtl. adresse und tel. nr. von ihr per pn senden??? dann schau ich, ob das eine möglichkeit wäre.. :)

lg
claudia