was wenn der Hund nicht gerne Innereien mag?

chroetli74

Erfahrener Benutzer
02. Jan. 2010
2.492
6
0
Innereien sind nicht so Djangos Fall.Ausser dem Pansen. Habt ihr das dann einfach klein gewollft und runter gemixt?

Misch die Innereien mit Muskelfleisch z.B. 30/70 oder 50/50. Von Innereien pur gibt es auch manchmal Dünni... Pansen ist irgendwie anders, den gibt's bei uns auch pur.

...ich gebe die Innereien auch nicht pur, Ghiro reagiert oft auch mit "dünnpfiff" 8o...mische es mit Muskelfleisch und Gemüse =)

Dann müsste ich das wolfen,weil er sonst die Innereien fallen lässt und nur das Muskelfleisch nimmt.Geb nicht Innereien allein,genau wegen dem Dünni.

Bei Kräutern kann ichs mit Eigelb und Hüttenkäse mischen,Gemüse hab ich Karotten,Zuchetti,Gurken,Salat probiert.Auch Obst nimmt er. Nur Innereien nicht.sobald es auch nur ein wenig nach Innereien riecht lässt ers manchmal sogar stehen.

Kann man auch,nur Pansen als einzige Innereien geben?

z.B. Lunge grob schnetzeln geht ja kaum,habs probiert. Will mir eben noch nen Wolf zulegen,laut Buch sind die Handbetriebenen sogar besser.
Tönt irgendwie noch lustig nen Handbetriebenen Wolf :D

Lunge ist minderwertig und wird meist gegeben, wenn man die Nahrung zwecks Gewichtsabnahme reduzieren muss.

Leber z.B. ist wichtig, brauchst du für die Vitamin A-Versorgung - oder Du gibst Dorschlebertran (Vitamin A nicht dauerhaft überdosieren!).
Ich habe bisher Dorschlebertran gegeben , der hat 85000 IE/100g=120ml und man gibt 75-100 IE/ kg KG/ Tag, z.B. bei 7kg KG =3675-4900 IE/Woche = ca. 5-6 ml /1x pro Woche.

Neben Pansen (4x/Woche morgens) oder manchmal Blättermagen (bäääh!) gebe ich an Innereien etwa 2x/Woche abends zu 30% gemischt mit Muskelfleisch, meist Herz und Niere.

P.S. Bei Leber bin ich mir nicht ganz sicher, wie man den Vitamin A-Gehalt ausrechnet, kann da jemand helfen?
1 IE Vitamin A = ca. 0.3 µg Retinol (Vitamin A1) = ca. 0.6 µg Beta-Carotin (Vorstufe von Vitamin A).
Rinderleber hat 15300ug (15.3mg) Vitamin A/100g, das entspricht etwa 51000 IE /100g.
Will man 75-100 IE/ kg KG/ Tag geben, sind das bei 7kg KG =3675-4900 IE/Woche = ca. 7-9g Leber pro Woche? Oder ca. 20g 2x im Monat? Das ist ja echt nix... stimmt das?

EDIT: Hab im GH-Forum noch eine andere Angabe zu Leber gefunden: 1g Leber/kg KM/Tag.
Das sind beim 7kg Hund 7g/Tag oder 50g/Woche. Also irgendwo zwischen 10-50g/Woche wird die optimale VitaminA-Versorgung wohl liegen.

Innereien sind schon wichtig besonders Leber, kannst versuchen getrocknete Leber zu füttern da ist die Konsistenz anders oder mit kochendem Wasser kurz überbrühen geht auch.
Getrocknete lunge ist ein Prima Leckerli und die Hunde mögen es sehr weil es so schön stinkt:)
Mische ein rohes eigelb in die Innereien dann kann er nicht so gut aussortieren.

bei uns gibts das (innereien) "am stück".., damit die hunde was zu tun haben. die hunde haben immense kräfte und sollen die für futter auch einsetzen können.
da sie alles säuberlich zerlegen und vertragen, gibts keine probleme.

Das mit dem Ei probier ich mal.

Lunge gebe ich halt auch,da Django dank Tochter etwas aus der Form geraten ist...Konnte sie vorhin davon abhalten ihr ganzes Brötli an Django zu verfüttern. :rolleyes:

hab Djangos Ration verkleinert,und jetzt ist sein Gewicht stabil.Will ja keinen Rollmops :D

Laika mag auch keine Innereien und da ich keine Möglichkeit habe alles sehr klein zu wolfen, kaufe ich nun das Fleisch fertig. Gibts zB bei Goldenway. Da ist dann meistens 20% Innereien schon mit drin.

Und wenn Du aus der Leber Leberpfannkuchen machst, dann frisst Dein Hund das sicher auch :)

Gruss Wendy

Original von Crispy

Laika mag auch keine Innereien und da ich keine Möglichkeit habe alles sehr klein zu wolfen, kaufe ich nun das Fleisch fertig. Gibts zB bei Goldenway. Da ist dann meistens 20% Innereien schon mit drin.

Und wenn Du aus der Leber Leberpfannkuchen machst, dann frisst Dein Hund das sicher auch :)

Gruss Wendy
Habs von Golden way.Da bekam er aber Dünnpfiff.War warscheinlich auch nur die Entgiftung...

Leperpfannkuchen?Tönt lecker :D Wie machst Du die Wendy?

Ich gebe Leber ca. 1x die Woche. Da meine Hunde Leber roh auch nicht so mögen, mache ich eine Ausnahme und koche die Leber kurz, dann wird sie gerne gefressen.