Wasserschildkröten

Andromeda

erfahrener Benutzer
17. Apr. 2008
3.154
32
0
43
Hallo
Bin am überlegen ob ich im Garten einen Teich mit Wasserschildkröten anlegen soll. Hat jemand von euch schon Erfahrung damit und könnte mir Tips geben was ich da beachten müsste und welche Schildkröten für unser Klima am besten geeignet sind. Möchte die Tiere auch draussen überwintern lassen.

hi
am optimalsten sind europäische sumpfschildkröten geeignet. sie sind aber nicht so leicht zu bekommen. sie sind hochgradig geschützt und die nachzuchten gibt es nicht so viele in der schweiz.

auch rotwangen sind geeignet, aber die würde ich erst ab einer gewissen grösse draussen überwintern.
wichtig ist, dass man ein 100% sicheres ausbruchsicheren gehege macht. denn die schildkröten sind wahrhafte ausbruchkünstler :lol:
die klettern locker 50-80cm hohe zäune an den ecken hoch, oder graben sich unten durch.
wenn solche schildkröten in den umliegenden gewässern landen, können die strafen ziemlich hoch ausfallen.

Hallo Husika
Hab ein wenig im Internet recherchiert und bin auch auf Rotwangen gekommen. Das mit dem Ausbruchsicher habe ich festgestellt :wink: , habe bereits drei griechische Schildis die mein Gehege natürlich schon auf Herz und Nieren geprüft haben. Hätte mir vorher nie vorstellen können wie akrobatisch Schildis sein können :?

hi Andromeda,
Habe selbst 3 Rotwangen und eine Gelbwangenwasserschildi.. Meine sind sehr pflegeleicht, habe natürlich auch eine Zaun rund um den Teich, du musst nur beachten dass sie ziemlich gross werden, 2 von mir sind über 20 jahre alt und demensprechend gross da musst du auch ein geeignetes winterquartier haben...mlg

Hallo
Ich hoffe dass du den Teich schon gebaut hast da noch einige Tipps für den Winter und den Frühling.
Die Ufer müssen sehr flach sein ( die Schildkröten müssen Rauslaufe können sonst ertrinken sie im Frühling )
Die Pflanzen dürfen erst im Frühling zurückgeschnitten werden. ( Gasaustausch im Winter)
Männchen immer Einzel überwintern bei Schmuckschildkröten.
Ich Pflege selber diverse Schildkröten auch im Teich.

Gruß Rolf

Hallo Rolf

Danke für deine Ratschläge, allerdings muss ich gestehen das ich noch keinen Teich habe :oops:
Habe jetzt erst mal den älteren griechen ein grösseres Gehege gebaut!
Jetzt leben die fünf Böcke in einem knapp 25m² Gehege und im kleinen zwei teilen sich nun mit zwei Wachteln das kleine Gehege!