Wassersprudler und Co

CaTaLe

Erfahrener Benutzer
15. Feb. 2013
1.162
14
0
Ich habe mir nun einen SodaStream gekauft.

Bin aber trotzdem unsicher, ob das die richtige Entscheidung war.

Im Internet liest man so viele verschd. Erfahrungsberichte.

Meine Motivation einen zu kaufen, war eigentlich etwas zur Erhaltung der Umwelt bei zutragen.
Klar... Plastikflaschen werden gesammelt und recycelt, trotzdem landet noch viel Müll in den Gewässern.

Auch den Sirup fande ich bis jetzt gar nicht so schlecht. Also kann man auch dort die Flaschen sparen.

In den negativen Berichten geht es vor allem häufig darum, dass sich Bakterien an der Düse sammeln würden.
Ich kann mir dies aber nur schwer vorstellen.
Sirup macht man nachher rein und die Düse wische ich nach Gebrauch schnell trocken.
Zudem man ja abgekochtest oder gefiltertes Wasser nehmen sollte.

Auch wird geschrieben, dass nach einiger Zeit die Plastikflaschen nicht mehr schön sind.
Klar das ist bestimmt so. Aber 1. dauert das ja bei gründlicher Reinigung und 2. kann man ja dann immer noch eine neue kaufen.
Und das spülen per Hand finde ich jetzt weniger schlimm...

Ich hab meinen SodaStream jetzt schon gern

Wir hatten früher auch einen. Da war ich aber noch jung und habe mir keine Gedanken um Bakterien gemacht.

Somit kann ich dir nur damit helfen, dass ich ihn total praktisch fand :)

Ich hatte auch mal so einen. Leider hab es dann plötzlich ein Problem mit den Gaspatronen (Depot wurde nicht mehr ausbezahlt) und dann hab ich das Teil in die Brocki gegeben.

@bonsaiwolf: aber warst du ansonsten zufrieden? Depot gibt es ja aber wieder ganz normal.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ja, sonst war ich zufrieden. Die Flaschen-Schlepperei entfiel. Ich trank das Wasser meist ohne Aroma oder mit etwas normalem Sirup. Es waren zwei oder drei verschiedene Gaspatronen-Hersteller und einer zickte plötzlich rum und da ich sonst woanders hätte einkaufen müssen, war es mir dann halt einfach zu blöd.

Ich hab mal noch meine Mutter gefragt warum sie ihn nicht mehr hat :D

Früher war anscheinend noch das Problem, dass er oxidierte. Dies sei jetzt aber anscheinend kein Thema mehr, da es jetzt aus Chrom ist. Und die Flaschen hat sie ab und zu in die Abwaschmaschine gesteckt. Die haben/hatten übrigens ein Ablaufdatum.

Wir haben diese Wassersprudler - Sodaclub - seit die auf dem Markt sind. Wir kochen, filtern oder weiss ich was nie und nimmer das Wasser und hatten noch nie das kleinste Problem.
Die Plastikflaschen waschen wir regelmässig, indem wir sie monatlich mit Backpuler und Wasser auffüllen und über Nacht stehen lassen. Die Deckel tun wir in die Geschirrspüle. Es gibt auch Reinigungstabs vom Anbieter.

Ab und zu ersetzen wir die Flaschen. Thats it.
Wir würden dies nie mehr hergeben wollen, denn wir sind von dieser umweltfreundlichen und rückenschonenden Variante begeistert.

Wegen der Bakterien:
Die brauchen ein stets feuchtes Milieu.
stilles Wasser ist heikler als angereichertes kohlensäurehaltiges Sprudelwasser, da letzteres leicht sauer ist.
Die Deckeldichtungen, welche mit dem Sirup in Kontakt kommen, sind etwas heikel, betreffend schwarzen Ablagerungen. Bei regelmässiger sauberer Pflege ist dies aber kein Problem.

Cool, DANKE die vielmals Yve für die ausführliche Rückmeldung!!!

Ich bin bis jetzt auch zufrieden. Allerdings muss ich noch austesten wie viel Kohlensäure am besten ist und längsten hält.

@Yve: wir müssen mal wieder mit den Hunden...

Kann gelöscht werden, DANKE!

Gelöscht werden nur Threads im Anzeigen-Bereich oder Vermittlungsinserate. Andere Threads bleiben im jeweiligen Bereich. ;-) :)