Weichmacher in Hundespielzeug

die weichmacher sind in den meisten kunststoffen vorhanden. beim kinderspielzeug gibt es bereits strenge normen.
ich habe kein gummispielzeug für die hunde.

Ja, dass die in so gut wie allen Kunststoffen vorhanden sind ist klar - übrigens z.B auch in Kondomen, Kontaktlinsen, PET Flaschen etc. Aber bei Hundesachen gibt es ja anscheinend keine Grenzwerte die eingehalten werden müssen, was meiner Meinung nach doch sehr bedenklich ist. V.a. bin ich schockiert über den extrem hohen Wert im beliebten Kong.
Ich stelle es auch nur als Info rein, was man seinem Hund gibt muss schliesslich jeder selber wissen, ebenso was man für Produkte im Alltag verwendet. Ich persönlich gebe meinem Hund kein Gummi-Spielzeug mehr seit ich davon gehört habe, aber ich verwende selber auch viele Produkte mit Weichmachern im Alltag.

ja leider lässt sich im alltag nicht alles vermeiden. die pet flaschen sind eben ein gutes beispiel.
ich bin sicher dass meine hunde gesünder leben als wir.

[QUOTE='andi+rudel]ja leider lässt sich im alltag nicht alles vermeiden. die pet flaschen sind eben ein gutes beispiel.

ich bin sicher dass meine hunde gesünder leben als wir.
[/QUOTE]Das bestreite ich nicht. Wie geschrieben, es ist nur als Info gedacht für die dies interessiert. Ich missioniere hier nicht gegen die Verwendung des Kongs. Das muss wie geschrieben jeder selber wissen. Aber ich persönlich bin manchmal noch dankbar, wenn ich auf solche Dinge hingewiesen werde die ich vielleicht so noch nicht wusste.

da stimme ich dir zu. ich "stupfe" auch oft die leute auf ihre plastikspielzeuge bei ihren hunden drauf an. ich glaube es wissen wirklich die wenigsten. normale tennisbälle mit ihrem klebstoff sind genauso giftig. das sind sich ebenfalls die wenigsten bewusst. ausser sie verwenden die speziellen von den tiergeschäften für hunde.
ich habe mich damals mit dem thema beschäftigt, als meine kinder noch sehr klein waren und die plastikbecher/spielzeuge so in mode waren. damals war das noch gar nicht wirklich ein thema und die forschung darüber war erst am anfang.

Alternativ gäbe es die Produkte von West Paw, aus extra für den Hund entwickelten Material Zogoflex hergestellt. Sehr stabil das Ganze.

Das Thema, resp. den Link, hatten wir schon unter Hundespielzeug im Test Finde aber solche sachen immer super zu wissen

Danke für die Info, das wusste ich nicht :shock:
Lindo kaut zwar nicht darauf rum, aber trotzdem...
Kann mir jemand vlt. einen Quitschie-Ball empfehlen, der nichts solches drin hat?
Wäre super :)