Weiss jemand Rat??

nikitablue

Erfahrener Benutzer
31. Aug. 2009
1.432
1
0
Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand ein paar tipps geben!!!

es ist folgendes wir wohnen ja zu Miete und haben folgendes Problem das sich im Winter wenn es kalt ist,immer an allen Fenstern der wohnung quasi innen (Kondens/Wasser bildet!! (mein Mann hat die Wohnung ausgesucht im Sommer mir ist nur sofort aufgefallen das an allen Fenstern im Silikon schwarze Flecken sind bzw ganz schwarz sind!!! So der erste Winter kam und es war immer alles voller Wasser es läuft teilweise auch dann runter) und auch wenn man die Fenster aufgeschraubt hat ,(muss man teilweise machen um sie ganz aufzubekommen bzw. zu putzen) hat sich dort in der Abdichtung auch Schimmel gebildet!!

Wir haben dieses Problem nur im Winter!! der Rest der Wohnung ist Schimmelfrei!! Wir haben auch letztes jahr mit der Verwalterin gesprochen und ihr das gesagt, dann kam Sie und der Hausmeister und angeblich wäre unsere Wohnung zu kalt (wir haben T-Shirts an, und haben so ca 24 Grad ausser im Schlafzimmer) wir müssten mehr heizen!!
kann doch aber auch irgendwie nicht sein das wir auf über 30 Grad heizen müssen, oder ?? da verschmelzen wir ja!! im Passiert ist nichts!! im Frühjahr kam dann der Spruch jetzt ist ja erstmal Ruhe bis zum Winter aber passiert ist nichts!!!!

Weiss jemand Rat was man da machen Kann??? ich kann ja auch nicht immer jeden Morgen die fenster trocken wischen (brauche da gute 20 Minuten bis ich alle Fenster durch habe) lüften tuen wir auch Stoss lüften.

das ist ein isolationsproblem... hast du das schon mal schriftlich dem vermieter gemeldet und eine frist gesetzt um das übel zu beseitigen?

mach dich auch mal schlau auf der homepage des mieterverbandes... da steht viel gutes drin. kondenswasser an den fenstern hat damit zu tun, dass vermutlich die fenster undicht sind, schlechte isolierung und auch zu wenig lüften...

und übrigens, schimmel kann ungesund sein...

Hier ein Link der dir vielleicht weiter hilft.

Wenn du alles so befolgst, sollte es keinen Schimmel mehr geben. Falls doch, sind es bauliche Mängel.

Ich würde mich auch beim Mieterschutz melden. Da soll mal jemand vorbei kommen.

Mieterschutz ist in solchen Sachen top, es kann sein, dass man Mitglied sein muss bei denen, damit sie telefonisch Auskunft geben oder gar vorbei kommen, aber es lohnt sich, denn wenn sich Jemand beim Vermieter meldet, der sich mit dem Recht auskennt und evt eine Mietreduktion ankündigt, können die Vermieter plötzlich spuren! ;)

Merci für eure Antworten!!!

Lüften tuen wir so wie beschrieben, (daran kann es nicht liegen)

wir haben nach dem Winter alle Fenster aufgeschraubt bzw. die Seite die man muss!! und alles penibel gereinigt! und behandelt ausser den Silikon der müsste ja eigentlich raus !!! den haben wir so gut wie es ging gereinigt bzw. ich wische das ja jeden Tag (halt nur nicht immer Morgens) und unsere Luftfeuchtigkeit in der Wohnung ist ja nicht zu hoch und es betrifft nur die Fenster ( sobald es wieder etwas wärmer wird verschwindet das Kondenswasser auch wieder).

na, dann solltest du so schnell wie möglich mit dem Mieterschutz in Kontakt treten. Die können dich beraten und hoffentlich erwirken, dass neue Fenster da reinkommen.

also ich bin seit viiielen jahren mitglied beim mieterverand... würde es nie wieder hergeben...
die sind wirklich super... und die 80 franken im jahr tun sogar mir nicht weh ;)

Ich denke, die Fenster sind nicht gut isoliert. Daduch kann sich Kondenswasser bilden.
Ich würde auch mal probieren, die Temperatur in der Wohnung nicht nach oben, sondern nach unten zu regulieren.
Mein Mann findet auch immer, er müsse im T-Shirt dasitzen, bei uns ist`s halt dann nicht sooo angenehm, wir haben hier 18 Grad die die Bodenheizung aufheizt, im mittleren Stockwerk wird das Wohnzimmer und Küche durch jetzt Cheminee, bald Speicherofen zusätzlich beheizt.
Strahlungswärme wirkt sich jedoch anders aus als Gas oder Oel- Bodenheizungen oder Radiatoren....

Bei uns laufen immerhin die Scheiben nicht an.. aber Schimmel haben wir auch ein wenig und es zieht bei ziemlich jedem Fenster rein. Aber wir werden und wollen uns nicht beschweren.
Zudem ist es praktisch, da muss man nicht so oft lüften, geschieht von alleine..

Naja wir haben hier nur Bodenheizung und wie soll ich es sagen unter den Fenstern ist holz (weiss nicht ob das hier in der Schweiz üblich so ist) von aussen verputzt aber innen unter den Fenstern bis zum boden alles Holz!!