Welche Impfungen?

JessesGirl

Erfahrener Benutzer
02. Okt. 2011
4.192
1.858
0
37
Hallo ihr Lieben

Kann mir jemand sagen, welche Impfungen Freigänger unbedingt haben müssen? Die beiden Buben sind ja bisher reine Wohnungskatzen gewesen und hatten nur die Grundimpfungen.

Was braucht es neben Tollwut noch, bzw. welche wären unnötig?

Klingt ein bisschen doof dass ich das frage, aber ich setze mich nicht wirklich mit Impfungen auseinander, sondern verlasse mich da auf den Tierarzt.

Es gibt so eine Dreier-Kombi: Seuche, Leukose und Schnupfen (hoffe ich habs richtig)

Das dann alle Jahre - zumindest "nach Lehrplan"
(Impfgegner/-kritiker werden dir da wohl was anderes sagen ;) )

Ach und Tollwut brauchst du nicht, da CH Tollwutfrei ist. Brauchst du ja beim Hund auch nicht bzw nur wenn du ins Ausland verreist.

Diese Kombi-Impfung wäre dann z.B. Purevax RCP, richtig? Dann wäre die bei meinen Buben im Juli fällig.

Ah das mit der Tollwut ist gut zu wissen. Charlie ist eben geimpft und im Netz habe ich auch mehrere Seiten gefunden, die diese trotzdem empfehlen.

Gute Frage. Würde mich auch interessieren, wegen den Katzen meiner Schwester.
Unser knapp 14 jähriger Kater hat nur die Grundimunisierung und ist laut TA gesund und topfit für sein Alter.

@Troll: Sind nicht viele ;-)

Purevax RCP Merial am 24. Juni 2013 und 15. Juli 2013

Das wars

Mh das klingt aber sehr interessant...

Ich lese es überall so, dass einmal mit 8 Wochen, dann mit 12 und zuletzt mit 16 Wochen Grundimmunisiert wird, danach einmal jährlich. Einige Schemata machen auch nur zweimal die GI.

eine saubere grundimmunisierung ist sicher schon die halbe miete...
unsere katzen wurden allesamt (mit abgeschlossener grundimmunisierung) die ersten jahre immer durchgeimpft, bis mir an der impfwut ernstere zweifel kamen.
die letzten 10 lebensjahre der tiere habe ich dann ganz mit der impferei ausgesetzt und ich denke ich würde das wieder so handhaben.
aber da scheiden sich die geister...

@Troll: Das mit der Grundimmunisierung stimmt so nicht ganz. Die mehreren Impfungen bei den kleinen Katzen werden wie bei den Welpen wegen den maternalen Antikörper gemacht, Werden die Katzen später geimpft, dann reicht in der Regel die Wiederholungsimpfung mit einem Jahr.

Auch gibt es inzwischen bei den Katzen wie bei den Hunden neue Impfempfehlungen, die längere Intervalle beinhalten. Hierzu ein informativer Blogbeitrag zum Thema Impfen bei Hunden: Neue WSAVA-Richtlinie für die Welpenimpfung! | Whippets de Lobito Azul

Und hier sind auch die neuen Impfempfehlungen für Katzen enthalten: http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&cad=rja&ved=0CFQQFjAG&url=http%3A%2F%2Fwww.tierarztpraxis.org%2Findex_htm_files%2FImpfempfehlungen.pdf&ei=0pzlUq6SA7Tw0gWoqIHgAg&usg=AFQjCNFhSr2DxSsUDfwpOfTjeBL8s3mV7A&sig2=FRhMp-TFzQw4LGMuJCWySQ&bvm=bv.59930103,d.d2k (anscheinend sind bei den Katzen die Medikamente von den Herstellern noch nicht für längere Intervalle freigegeben).

Ich selbst impfe meine Katzen nur in langen Intervallen bzw. impfe sie ab einem bestimmten Alter gar nicht mehr. Denn schon in den 90er Jahren wurde aus Amerika bekannt, dass viele Impfungen viel länger halten, als von den Herstellern angegeben. Schon damals sprach man z.B. davon, dass die Staupe-Impfung mind. 7 Jahre wenn nicht sogar lebenslängliche wirke.

Vor ein paar Jahren wurden z.B. in Deutschland die Impfrichtlinien von 1 auf 3 Jahre für Hunde erhöht und in der Schweiz im letzten Jahr. Ich denke, hier zeichnet sich ein Wandel ab, der aber leider noch nicht bis in allen Tierarztpraxen durchgedrungen ist.

Aber letztendlich kann dir niemand hier sagen, wie und was du impfen musst, denn das musst du für deine Tiere entscheiden. Deshalb bleibt dir wohl doch nichts anderes übrig, als dich doch selbst noch etwas in die Materie einzulesen. Denn wenn du nicht der Empfehlungen deines TA folgen, sondern eigene Impfintervalle wählst, wirst du wahrscheinlich auch nicht darum herum kommen, um mit ihm zu argumentieren.

Moni

Diese Kombi-Impfung wäre dann z.B. Purevax RCP, richtig? Dann wäre die bei meinen Buben im Juli fällig.

Ah das mit der Tollwut ist gut zu wissen. Charlie ist eben geimpft und im Netz habe ich auch mehrere Seiten gefunden, die diese trotzdem empfehlen.
Purevax RCP ist ohne Leukose.

Impfplan: 1. Impfung ab 8. Woche, dann 2. Impfung 3-4 Wochen später. Ich beginne meist nicht so früh, sondern erst ab der 10ten Woche.

Tollwut ist nicht obligatorisch, sondern auch wie beim Hund nur wenn man über die CH-Grenze geht..

Die Grundimmunisierung ist mMn korrekt, schön wäre aber noch zu wissen, wann die Katzen geboren sind ( damit man sieht ob die erste Impfung 'zu' früh gemacht wurde oder ob die Kitten schon ein wenig älter waren)

RCP ist nur gegen Katzenseuche- und schnupfen

Das heisst die Katzen müssten eine komplette Grundimmunisierung mit dem Leukoseimpfstoff kriegen...
Danach jährlich nachimpfen!

Was bisher noch nicht erwähnt wurde, aber mMn nach auch wichtig ist, ist dass man vor der ersten Leukoseimpfung einen Leukosetest machen lässt. Auch bei jungen Katzen, da die von der Mutter angestekt worden sein können.

Vielen Dank euch, dann werde ich mal schauen was mein Tierarzt dazu sagt.

@Ares: Sie sind mit 8 Wochen geimpft worden, sind April geboren

Ja, das sowieso. Ich gehe dann wohl wirklich erst so gegen Mai mal vorbei. Ich lasse sie ja nicht vorher raus

aber lass Dir noch Zeit, gell, im Moment wäre ein TA Besuch nur unnötiger Stress und den haben sie mit dem Einleben schon genug, wäre somit auch der falsche Zeitpunkt zum Impfen. Wir haben btw jeweils die ersten 3 Jahre jährlich geimpft, dann angefangen zu reduzieren auf jedes 2. Jahr und später weiter runter. bis gar nicht mehr.
Also würdest Du die Katzen ab einem gewissen Alter nicht mehr impfen?

Bei meinen Katern wurde die Grundimunisierung gemacht und danach jedes Jahr nachgeimpft. Letztes Jahr habe ich die Imfpung ausgelassen und dachte ich Impfe in diesem Jahr nach. Sie werden im März 11 Jahre alt und sind Freigänger. Der Grund für diese Entscheidung war, dass der Vorgänger Kater im Alter die Impfungen nicht mehr so gut vertragen hat und er sich bei der letzten Imfpung mit 16 Jahre nicht mehr erholt hatte. Denoch habe ich Angst, dass sie etwas auflesen könnten.

Also würdest Du die Katzen ab einem gewissen Alter nicht mehr impfen?

Bei meinen Katern wurde die Grundimunisierung gemacht und danach jedes Jahr nachgeimpft. Letztes Jahr habe ich die Imfpung ausgelassen und dachte ich Impfe in diesem Jahr nach. Sie werden im März 11 Jahre alt und sind Freigänger. Der Grund für diese Entscheidung war, dass der Vorgänger Kater im Alter die Impfungen nicht mehr so gut vertragen hat und er sich bei der letzten Imfpung mit 16 Jahre nicht mehr erholt hatte. Denoch habe ich Angst, dass sie etwas auflesen könnten.
Wenn du ganz sicher sein willst, kannst du ja auch einfach mal einen Titertest machen lassen und dann je nach Ergebnis entscheiden, wie und ob du weiter impfen lassen willst.
Beim Titertest kannst du dich auch noch entscheiden, ob du ihn nur für die Katzenseuche oder auch noch für den Katzenschnupfen machen lassen willst.

Moni