@Troll: Das mit der Grundimmunisierung stimmt so nicht ganz. Die mehreren Impfungen bei den kleinen Katzen werden wie bei den Welpen wegen den maternalen Antikörper gemacht, Werden die Katzen später geimpft, dann reicht in der Regel die Wiederholungsimpfung mit einem Jahr.
Auch gibt es inzwischen bei den Katzen wie bei den Hunden neue Impfempfehlungen, die längere Intervalle beinhalten. Hierzu ein informativer Blogbeitrag zum Thema Impfen bei Hunden:
Neue WSAVA-Richtlinie für die Welpenimpfung! | Whippets de Lobito Azul
Und hier sind auch die neuen Impfempfehlungen für Katzen enthalten:
http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&cad=rja&ved=0CFQQFjAG&url=http%3A%2F%2Fwww.tierarztpraxis.org%2Findex_htm_files%2FImpfempfehlungen.pdf&ei=0pzlUq6SA7Tw0gWoqIHgAg&usg=AFQjCNFhSr2DxSsUDfwpOfTjeBL8s3mV7A&sig2=FRhMp-TFzQw4LGMuJCWySQ&bvm=bv.59930103,d.d2k (anscheinend sind bei den Katzen die Medikamente von den Herstellern noch nicht für längere Intervalle freigegeben).
Ich selbst impfe meine Katzen nur in langen Intervallen bzw. impfe sie ab einem bestimmten Alter gar nicht mehr. Denn schon in den 90er Jahren wurde aus Amerika bekannt, dass viele Impfungen viel länger halten, als von den Herstellern angegeben. Schon damals sprach man z.B. davon, dass die Staupe-Impfung mind. 7 Jahre wenn nicht sogar lebenslängliche wirke.
Vor ein paar Jahren wurden z.B. in Deutschland die Impfrichtlinien von 1 auf 3 Jahre für Hunde erhöht und in der Schweiz im letzten Jahr. Ich denke, hier zeichnet sich ein Wandel ab, der aber leider noch nicht bis in allen Tierarztpraxen durchgedrungen ist.
Aber letztendlich kann dir niemand hier sagen, wie und was du impfen musst, denn das musst du für deine Tiere entscheiden. Deshalb bleibt dir wohl doch nichts anderes übrig, als dich doch selbst noch etwas in die Materie einzulesen. Denn wenn du nicht der Empfehlungen deines TA folgen, sondern eigene Impfintervalle wählst, wirst du wahrscheinlich auch nicht darum herum kommen, um mit ihm zu argumentieren.
Moni