Welche Rasse würde passen?

chopsi

Erfahrener Benutzer
15. Dez. 2010
297
0
0
Hallo Zusammen

Ich hab da nur mal ne allgemeine Frage. Ich möchte noch kein 2. Hund, nur um das klarzustellen. Hab mit meiner Maus noch seeehr seeehr vieles vor mir und könnte es mir momentan auch gar nicht leisten. Aber über die Rasse informiere, kann man sich ja nie früh genug:)

Doch so in 2,3 Jahren möchte ich schon gerne ein 2. Hund. Nun haben einen Arbeitskollegin und ich mal ein bisschen darüber gesprochen, sie ist momentan auf der Suche nach einem 2. Hund.
Und da sind wir aufs Thema gekommen, was für ein Hund wohl am besten zu meinem Podenco Mix Mädchen passen würde;).

Meine absoluten Favoriten sind eigentlich Australian Shepards. Nur denke ich das Podenco & Aussie nicht gut zusammen passen, oder sehe ich das falsch?

Mich interessiert einfach was ihr sagen würdet, was am besten passen würde. Möchte in 2-3 Jahren gut auf diejenige Rasse vorbereitet sein und nicht bei null Anfangen wie bei Laney:)

Grüessli Simone

 
Hallo, es kommt halt drauf an was du dir vorstellst. Ob du lieber einen ruhigen Hund hättest, was grosses oder kleines usw. Generell passen würden vermutlich mal einige Windhundeartige, Basenji, vielleicht Jack Russel usw.. Wie gross ist denn dein Hund und was für ein Typ ist er. Eher sehr aktiv oder ruhig. Was gefällt dir besonders gut an Grösse, Fellstruktur usw. Und vor allem wie Zeitintensiv soll die Rasse sein und was möchtest du machen mit dem Hund?
Liebe Grüsse

 
Also meine ist momentan ca 46cm gross/klein ;) sie wächst nicht mehr viel und von der grösse her hab ich mir schon so Aussie grösse vorgestellt, grösser eher nicht und kleiner auch nicht;)
Sie ist sehr aktiv aber sehr zurückhaltend. Möchte mit Laney, genauso wie auch irgendwann mal mit dem 2. sicher mal Agility usw probieren (hab ich ja noch nie gemacht ;) aber probieren möchte ichs schon). Vom Fell (allg. das Aussehen) gefällt mir halt der Aussie suuuuper gut :love:
Aussie ist für mich wahrscheindlich zu Zeitintensiv da ich 100% arbeite. Weiss nicht wie das in 2-3 Jahren aussehen wird, aber ich denke schon das es so bleiben wird

 
das hört sich schon ziemlich aussie-fixiert an ;) hihi... hast du dich nicht doch schon entschieden ;) *g*

 
Eigentlich ja schon :D
Aaaaber..1. weiss ich nicht ob ich genug Zeit für einen Aussie habe und für meine Maus ja auch noch und 2. hab ich gehört das Podenco und Hütehund nicht toll zusammen passen:s

 
Dein jetziger Hund, Dein Ersthund, noch soooo jung mit soooooo vielen Problemen, Ängsten und Du denkst schon an nen Zweithund in 2-3 Jahren?

Mein gut gemeinter Tip und nicht bös gemeint: Konzentrier Dich mal voll und ganz auf Laney, arbeite an ihren Ängsten. Evt wirst Du immer mit ihr arbeiten, dran bleiben müssen, so dass ein Zweithund unvernünftig wär. Evt bleibts bei Laney, als Einzelhund!
Lern erst mal nur Laney kennen und streck nicht schon die Fühler nach nem nächsten Hund aus, für das bleibt schon noch Zeit, wenns soweit ist, jetzt ists inmeinen Augen viiiiel zu früh.

Meine Meinung ;)

 
Der Podenco = Jagdhund
Der Aussie = Hütehund
Ist halt schon ein wesentlicher Unterschied, ein Aussie braucht ebenso viel Bewegung und Beschäftigung wie ein Podenco. Von dem her hättest du dann zwei Arbeitshunde welche du beiden gerecht werden musst und sie gut auslasten musst und ob du dann dafür Zeit hast steht ja noch in den Sternen, auch wegen dem Job, Wohnen etc. :D

 
Ich streck meine Fühler doch gar nicht aus. Mich hat es ja nur interessiert was ihr meint, was dazu passen würde. Die 2-3 Jahren sind ja nicht fix festgelegt. Klar möchte ich mich zuerst nur auf Laney konzentrieren, was ich auch tun werde;) da hab ich noch seeehr viel Arbeit vor mir;) Also es ist nur ein Wunsch, irgendwann ein 2. Hund zu haben und wollte nur eure Meinung wissen und nicht eine Züchteradresse.
Wollte schon immer 2 Hunde haben und nun hab ich mir nur Gedanken gemacht, was dieser wohl für einer sein könnte;)

 
das dir aussies gefallen kann ich nach fühlen ,aber wie schon geschrieben lass dir zeit und geh am besten mal zu züchtern die dir evt sagen könnten ob ein aussie zu deinem hund passen könnte.lass dich nicht vom aussehen beeinflussen,sondern von charakter des zukünftigen hundes..

 
nimm dir viel zeit und überlege genau...
wir schauen auch "ganz vorsichtig" wieder nach einem hund...
in den schweizer tierheimen sieht es für mich da nicht gut aus... es gibt sie einfach nicht.
:ugly: aber ich weiss genau was ich will.

 
[QUOTE='andi+rudel]nimm dir viel zeit und überlege genau...

wir schauen auch "ganz vorsichtig" wieder nach einem hund...

in den schweizer tierheimen sieht es für mich da nicht gut aus... es gibt sie einfach nicht.

:ugly: aber ich weiss genau was ich will.
[/QUOTE]Aha, soso, interessant :thumbsup: :escape:

 
[QUOTE='dsire]Aha, soso, interessant :thumbsup: :escape:
[/QUOTE] :evil: abwarten.....wir haben viel viel zeit...

 
@ Andi das ist so :D Hab mir auch zwei Jahre Zeit gelassen bis ich den richtigen zweithund gefunden habe :thumbsup:

 
[QUOTE='dsire]@ Andi das ist so :D Hab mir auch zwei Jahre Zeit gelassen bis ich den richtigen zweithund gefunden habe :thumbsup:
[/QUOTE]genau.da ich züchter ausschliesse und nur ein hund in not nehme muss man sich eben mehr zeit lassen.

da die rasse jedoch fest steht, heisst es einfach warten.

 
@Andi: Sehr schön... :thumbsup:

@Chopsi: Du weisst ja, was von mir kommt... Ich bin für einen TS-Hund oder einen TH-Hund, ganz klar... :escape:

 
[QUOTE='dsire]@ Andi verräts du die Rasse? :p
[/QUOTE]das gibt nicht viel zu (ver)raten...entweder herdi (kein kaukase, kein kommondor und kein sarpi) oder leonberger..jedoch zur besseren integration ausnahmslos eine junge hündin.

 
@Andi das kommt schon gut ;)



@Chopsi

Ein Zweithund macht mega viel Arbeit und es ist was anderes wie nur einen zu haben. Wir haben Duffy mit Problemchen dazugenommen, wussten vorher bescheid. Allerdings ist meine kleine alt und ist absolut folgsam und gut führig. Es ist auf jeden Fall ein grosser Schritt, aber schön das du dich informierst.

Ich wünsch dir viel Glück, wenn es dann mal soweit ist, aber lass dich nicht vorab beeinflussen was aussehen oder verhalten angeht, sondern von dir, deiner Lebenssituation zu dieser Zeit und vorallem Laney.

LG

 
Ich bin im SKN Kurs mit einer Kelpie Züchterin zusammen. Sie sagte diese Hunde seien irre toll im Agility! mir gefallen sie auch super gut, vor allem die in Chocolat. Für mich kommt aber sicher kein weiterer Hund in Frage und schon gar kein Arbeitshund. Erjon lastet mich voll aus :D . Das ist auch ein richtiger Arbeitshund.

 
EIN windhund ist KEIN windhund, von daher: zweiter windhund... :laughingmyassoff: :escape:

spass beiseite: für mich passt arbeitshund und windhund nur sehr bedingt zusammen, weil ich angst hätte, der windi käme arbeitsmässig zu kurz. zudem sind meine sprinter, die meisten arbeitshunde sind ausdauernder.

aber: jetzt würde ich mich mal auf den podi konzentrieren: für mich geht ein zweithund nur dann, wenn der erste keine grösseren baustellen hat.