Welche Rasse?

Gris

Benutzer
08. Jan. 2012
43
0
0
30
Hallo miteinander ich bin auf der Suche nach einem Hund für meine Familie. ich möchte eher einen kleinen Hund,weil wir in einer Wohnung wohnen die nicht allzu gross ist. ich habe vor mit dem hund in die welben-/hundeschule zu gehen und später vielleicht dogdancing oder agility zu machen auf jedenfall möchte ich den hund fördern, jedoch ist mir auch wichtig dass er mal zuhause bleiben kann ohne alles kaputt zu machen oder dass er die ganze zeit action brauch, er sollte einfach auch mal ruhig zuhause liegen können. Meine Mutter würde den hund mit in die Arbeit nehmen am morgen und am abend würde ich dan mit dem hund 1h rausgehen und über mittag meine mom. Mein Vater würde auch mit dem Hund fahrradfahren wollen. Ich schwanke nun aber zwischen Tibetan Spaniel, Norfolk Terrier & Bolonka zwetna... eigentlich hat es mir der Tibetan spaniel am meisten angetan ich habe auch schon einen termin bei einer züchterin aber ich weiss nicht ob ich mit dem charakter zurechtkommen. wir sind aber alle offen für neues. habt ihr erfahrungen mit diesen rassen? danke schon im voraus :thanks:

betätige doch mal die forensuche nach kleinhunden, wir haben da schon viele infos zusammen. grad kürzlich fragte ein forie nach einem passenden kleinhund, der sportlich sein soll.

das mit dem alleine bleiben oder zu hause ruig sein, ist erziehungssache.

Danke... habs gesehen. habt ihr sonst irgendwie noch erfahrung mit diesen Rassen?

Mit so einem kleinen Hund Fahrradfahren, würde aber mehrheitlich nur gehen wenn er im Körbchen sitzen darf. Wie wäre der Zwergpinscher, oder etwas grösser der deutsche Pinscher? Aktiver, sportlicher Hund. Die eignen sich auch für Agility und anderen Sport. Schipperke wäre auch ein toller Hund. Kenne eine Züchterin und die sind wirklich cool für den Sport.
Das mit dem ruhig Zuhause bleiben ist auch eine Erziehungssache. Jeder Hund egal welcher Rasse kann Radau machen oder eben nicht.
Mach mal eine Liste mit allen Rassen und eine mit deinen Wünschen an die Rasse. Dann schau welche sich eignet und welche nicht. Informiere dich über die Gesundheit der Rasse usw. So wird die Liste immer kleiner und plötzlich stehst du bei deinem Traumhund.

danke für die antwort. die tibet spaniels gefallen mir weil sie sehr robust sind und eigentlich für keine krankheiten anfällig sind...ausserdem kann man die ja auch bei wanderungen mitnehmen und dann laufen sie sicher auch gerne am fahrrad und sonst im körbchen...den pinscher schaue ich mir aber trotzdem noch an. :thanks:

Beim Fahrradfahren darfst du aber nicht vergessen das die Grundgangart traben ist. Ein Tibetspaniel trabt schon wenn du normal gehst, also bei 5km/h. Da kommst du eher ins schwanken und wackeln als zum richtigen fahren.
Mein ca.43 cm grosser Basenji trabt bis 13 km/h. Das heisst normales, gemütliches Fahrradfahren.
Vergiss auch nicht, dass der Tibetspaniel, kurze Beine und genug Fell hat so wie eine eher kurze Schnauze. Bedeutet, im Sommer wird der wohl eher etwas träger sein bei sehr warmen Temperaturen. Tibet ist eine rauhe, kalte Gegend. Ich weis halt nicht wie es dann mit Sport ausschaut.

Bei so kleinen Rassen muss man einfach immer auf die Patellaluxation achten, viele kleine Hunde sind auffällig davon. Der Tibet Spaniel ist ein wiffer aktiver Hund mit viel Lebensfreude und ist sicher gerne bei Wanderungen und bei kleineren Fahrradtouren im angemessenen Tempo dabei. Sind einfach kleine Kläffer und gute Wachhundis :D

@dsire: kennst du einen Tibbie? inwiefern muss ich mir das mit dem kläffen vorstellen, wäre das so gemeint das wenn besuch kommt er die ganze zeit bellt oder einfach kurz bellen und dan ist er ruhig? kann mir das gar nicht vorstellen weil ich leider noch nie einen live gesehen habe... :S

Eine Kollegin hatte einen Tibbie. Er war einfach sehr wachsam und wenn er etwas hörte draussen bellte er, aber sie konnte das sofort abstellen. Wenn man ihm von anfang an beibringt wann und wo er bellen und darf und wann nicht hast du keine Probleme ;)

Ich hatte mal einen Tibetmix. Der war sehr ruhig. Aber meine Pekinesen welche auch in die Kategorie Wachhunde gehört, waren schlimme Kläffer. Die haben Anfangs jedes Geräusch kommentiert. Muss man einfach gleich unterbinden!

schnie20062pysg5cm7in.jpg

jamielee1ofv4xi2r5k.jpg

Das war Jamie -Lee

und wie ist es so mit der sturrheit...habe gehört man müsste ihn motivieren etc. wie hast du das denn angestellt? hat er dir gehorcht oder hatte er einfach manchmal keine lust? möchte möglichst viel über die rasse wissen und im internet sind überall wiedersprüche weiss gar nicht mehr was ich denken soll...kommt halt auf den einzelnen hund drauf an jeder ist ja anderst :idontknow:

Der Mix war die reinste Katastrophe was die Lernbereitschaft anbelangte. Hatte aber auch mit seiner Vergangenheit zu tun. Solche Rassen sind eben nicht gezüchtet um zu arbeiten.
Du musst einen Welpen gezielt in die Richtung lenken. Und ihm gleich lernen das es sich für ihn lohnt, wenn er dir gefällt und er von dir abhängig ist (viel Bestätigen und Futter verdienen lassen). Ich persönlich würde bei der Auswahl achten, dass der Welpe ordentlich Spieltrieb hat. Ich hatte bis jetzt nur sturköpfige Rassen und bin damit am Besten gefahren. Du darfst die Ziele und Erwartungen halt nicht zu hoch setzen. Freue dich an dem was dir der Hund anbietet.

Also wegen dem Sport und Velo: Lindo ist auch klein und läuft problemlos am Velo oder mit den Inlinern mit, da muss ich eher gucken, das er nicht zu schnell wird und ich ne Flugstunde hinlege ;)
Wenn er frei ist beim Velofahren läuft er vorraus und ich fahre zum Teil nicht langsam.
Auch wandern ist kein Problem mit ihm waren auch schon so 7h oder mehr, null Problem.
Kommt wohl einfach auf die Rasse an, kurzbeinige oder kurzschnäuzige Hunde eignen sich dafür den schon eher nicht so.

Was die Rassen angeht, würde ich von der Beschreibung her vlt. mal noch den ein oder anderen Terrier (ausser den genannten) angucken, die haben aber halt meist Jagdtrieb und können sehr stur sein. :D

Ich hab ja eine tibetische Klingel :D

Naja, stur kann er schon sein, ist aber schon machbar. Es gibt halt einfach solche und solche ;) .

Du willst ja noch bei einer Züchterin vorbeischauen? Dann frag sie doch, ob du sie auf einen Spaziergang begleiten darfst. So siehst du auch ein wenig wie sie drauf sind :) .

sheltie hab ich auch schon angeschaut aber die sind ja sehr meldefreudig und auch für viele Krankheiten (hält sich ja noch im Rahmen) anfällig. was hast du denn für erfahrungen mit deinem sheltie gesammelt?

Welche Krankheiten meinst du denn so bei den Shelties? Ich finde sie nämlich nicht so deutlich anfålliger als andere Hunde. Und falls du an sowas wie CEA oder MDR1 denkst. Das ist durch einen Gentest testbar und kann bei entsprechender Verpaarung vermieden werden.