Welche Rassen sind evtl. vertreten?

Alexa

Erfahrener Benutzer
16. Feb. 2010
474
0
0
36
Hallo Fories,

es geht um meine BC Hündin Lana. Lana hab ich 2008 aus dem TH geholt und konnte Kontakt zur Vorbesitzerin aufnehmen. Im TH wurde sie mir als Border-Mix verkauft, die Vorbesi meint allerdings, Lana stammt sogar von einem Züchter aus dem Sauerland. Ihre Eltern hätten beide an Schafen gearbeitet. Auf meine Nachfrage hin, meinte sie aber, dass es den Züchter nicht mehr gäbe und sie wisse auch den Namen nicht mehr. Lana hatte als sie sie mit 8 Wochen bekam noch keinen Namen und als ich sie auf den Namen der Zuchstätte ansprach, wusste sie gar nicht, was ich damit meine. ?(

Lana sieht für mich reinrassig aus, allerdings kommen immer mehr Zweifel auf, vorallem weil sich die Vorbesitzerin immer wieder widersprach.

Vor kurzem bin ich auf die altdeutschen Hütehunde aufmerksam geworden und musste einige Ähnlichkeiten feststellen. Vorallem die süddeutschen Gelbbacken haben eine starke Ähnlichkeit mit Lana. Würde es jetzt nach mir gehen, würde ich sagen 65 % Border, 35 % irgendwas anderes, evtl. altd. Hütehund. Ich bin auch am überlegen, einen DNA Test zu machen um da endlich ein wenig Klarheit reinzukriegen.

Was würdet ihr sagen? Welche Rasse außer dem BC könnten noch in Lana vertreten sein?

Hier erstmal ein paar Bilder von Lana:

8uivoxnqj6c31ovad9ymi8fql84.jpg

83t43b05ckxhkjha70f6zh3w38j.jpg

a2ntxal4r1mi1w4pz9e2mummt3j.jpg

ib2w9hldhw0kh99767u1lgxeb46.jpg

rnbm00036889dtbhi54wf4p11km.jpg

Schreib mal den VDH an ob es eine Zucht im Sauerland gegeben hat die am Geburtstag deiner Lana eine Wufmeldung hatten. So kannst du am schnellsten eingrenzen

Vielen Dank für den Tip Jade. ;) Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ich hab den VDH direkt angeschrieben.

Bitte bitte ;) hoffe dass das überhaupt was bringt und die nicht sagen dass es damals garkeine Wurfmeldung gegeben hat. Sonst müsstest du erst recht bei 0 anfangen

Ja ein altdeutscher Schäferhund kann es gut sein, vor allem das Foto der "Gelbbacke" sieht ihr verblüffend ähnlich.

Problem ist halt, dass die altdeutschen ein sogenannter "Landschlag" sind und deshalb nicht einheitlich gezüchtet wurden, sondern nach Bedarf die Eigenschaften herausgehoben wurden ohne auf die Optik zu schauen.

@ Jade: Also wenn es wirklich so sein sollte, dass es damals keinen Wurf im Sauerland gab, werd ich das erstmal der Vorbesi an die Nase reiben. ;) Aber du hast Recht es wirft mich auf 0 zurück. Wer weiß woher Lana wirklich kommt....

@ TalkingAnimals:
Ja, das hab ich auch schon gehört. Das wird alles mit Sicherheit gar nicht mehr so einfach. Aber es wäre für mich einfach ein Traum, ihre Eltern zu sehen (wenn sie noch Leben, was ich doch sehr hoffe) und am besten noch ihre Wurfgeschwister....*schmelz*.

Mir bleibt ja zum Glück noch die Möglichkeit mit dem DNA Test. Ist zwar nicht gerade billig, aber es wäre sehr Aufschlussreich.

Lg