Welche Schleppleine verwendet ihr?

Xulayo

Erfahrener Benutzer
09. Okt. 2011
736
30
0
38
Inspiriert von der Hundemesse beschäftigt mich mal wieder das Schleppleinenthema. :ugly:

Welche verwendet ihr bzw. könnt ihr empfehlen?

Meine Kriterien:
Muss Griffest sein
Sollte sich nicht allzudoll mit Wsser vollsaugen
Sollte sich nicht gleich abnutzen wenn sie über Stock und Stein geschleift wird
Muss 43 kg Hund im Speed aushalten können


Ich hatte mir eine Gummierte Leine von Trixie gekauft mit der ich Anfangs mehr als zufrieden war. Nach kurzer Zeit gingen mir aber die Ränder kaputt vom hinterherschleifen.
Dann hab ich noch eine 08/15 Nylonleine die mir trotz Knoten aus den Händen rutscht wenn Hundi vollgas gibt. Eine Biothane habe ich auch, die ist mir zu wenig griffig, vor allem wenn nass.

Hat jemand Erfahrung mit Kletterseil?


Liebe Grüsse, Lea

 
Kann mich Troll da Anschliessen. Unbedingt Handschuhe Tragen. Wenn Hundi Durchstartet und Du bist nicht darauf Vorbereitet, Tut Verdammt Weh. Blasen sind das Eine, wenn es die Haut nicht gleich Wegrasiert. rede da aus Erfahrung. Und da Spielt es keine Rolle welches Material. Bei den einen "Brennt" es Schneller (Nylon) andere (Leder) weniger. Aber Hautschäden sind Vorprogrammiert.

 
Wir haben immer ne Longe von den Pferden benutzt. Stabil, günstig, hält einiges aus :)

 
also ich habe die gummierte 10 m. schleppe von julius k9. sie ist sehr oft (und schon länger) im einsatz und ich habe noch kein aufbröseln feststellen können.
allerdings trage ich hier auch handschuhe oder falls es wärmer ist die velo handschuhe.
ich finde das ist eine der stabilsten überhaupt...

 
Ich habe mir damals aus finanziellen Gründen für 12 Franken eine Pferdelonge aus der Landi geholt. Ist etwas breiter und dicker als die normalen Schleppleinen, ist dafür sehr griffig und absolut stabil. Die ist mir auch noch nie durch die Finger geflutscht, trotz 40 Kilo Hund die gerne mal mit Anlauf reingesprungen sind.
Ist bestimmt nicht das nonplusultra, aber ich hatte bisher nicht das Bedürfnis, mir was anderes zu holen.

 
Ich hab mir ne 10m Schlepp aus Leder zugelegt. Sehr griffig, hält einiges aus, lässt sich einfach reinigen (hab ja vom Reiten her sowieso Lederputzmittelchen in allen Variationen rumstehen :) ).

 
Wow, schon so viele Antworten, Danke. :jup Das mit der eierlegenden Wollmilchsau habe ich befürchtet...

Handschuhe trage ich immer, keine Sorge. Ich bin bis jetzt mit Mountainbike-Handschuhen am besten gefahren. Hab auch immer einen Rückdämpfer an der Schlepp. Trotzdem ist es schon vorgekommen, dass mir die Leine aus den Händen rutscht.
Das mit der Pferdelonge werde ich ev mal ausprobieren und zusätzlich ein paar Knoten festmachen, als Haltegriff. wär wenigstens nicht teuer gewesen, wenns dann doch nicht das richtige ist.

Die gummierte habe ich ursprünglich nicht zu diesem Zweck gekauft. Ich find die genial wenn ich quasi eine lange Leine brauche und sie in der Hand halte.

Liebe Güsse

 
Die Schleppleibe welche ich von Katrin gekauft habe liegt gut in der Hand und hält bis jetzt mein Dickerchen. Habe aber im Baumarkt einen riesigen orangen Sicherheitskarabiner gekauft, der bestimmt hält :)
Frag sie mal...



Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Geh mal auf Hundewelt-pfalz.de. Das ist das gleiche wie der Jagdhundeshop. Nur ists dort billiger. Ich war schon 2x dort im Laden und liebe es :) . Ich würde natürlich nicht nur dafür hinfahren, aber wenn man eh nach D geht.
Der Inhaber ist auch mega nett und berät einen gern. Die Niggeloh Leine ist da 43 Euro

 
:f045Eine Schweissleine ist nicht zwingend das selbe wie eine Schleppleine oder Arbeitsleine.
Die Schweissleine muss gut in der Hand liegen, sollte gut zum aufrollen eignen, fest am Hund angemacht (darum haben die häufig schnallen)
eine Schleppleine sollte ohne wiederhaken am Boden gleiten, eher leicht im Gewicht und nässe so wie schmutz nicht aufsammeln wie ein Schwamm (ok.. sollte keine)
Die Arbeitsleine ist mit Handschlaufe und sollte sowohl leicht wie auch gut in der Hand liegen.
Wenn du sie also zum schleppen lassen brauchst würde ich das Geld für die Niggeloh sparen und lieber eine Biothane oder normale flache Nylonleine nehmen.