Welche Teesorten und Kräuter habt ihr in euren Gärten?

Sabs

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2012
4.318
2.343
0
Ich bin gerade an meiner Garten gestaltug :love:
Mein erstes Jahr mit einem jahrenlangen ersehnten Garten :zora:
Würde mich mal so Intressieren was für Tees und Kräuer in euren Gärten habt?
Was habt ihr in Töpfen gepflanzt und was in Beeten?
Suche noch viele Ideen :D

Meine Kräuterecke umfasst mehrjährige Pflanzen, die ich direkt im Boden halte:
- Salbei - ist so vielseitig zu verwenden.
- Gewürzfenchel - wunderschöne Pflanze
- Thymian
- Rosmarin
- Den Lorbeer habe ich nach 6 Jahren entfernt, da die Pflanze zu dominant wurde und ich kaum Lorbeerblätter brauche.
- Pimpernelle - wegen der besonders reizvollen Form der Blätter
- Schnittlauch
- Pfefferminze
- Zitronenmelisse
- Lavendel
- Liebstöckel/ Maggikraut

In einem alten Waschzuber ziehe ich
- Rucola (mehrjährig)
- Cherrytomaten
- Basilikum (sehr anfällig auf Schneckenfrass)

Nahe der Küche habe ich einen zwei weitere Töpfe mit
- Basilikum
und je einen mit
- Peterslilie
- Eisenkraut

Es gibt beim Kochen nichts Schöneres, als mit einem frisch gepflückten Kräuterbouquet eine Duftmarke beim Durchqueren des Wohnraums zurückzulasssen :love: .

Es gibt beim Kochen nichts Schöneres, als mit einem frisch gepflückten Kräuterbouquet eine Duftmarke beim Durchqueren des Wohnraums zurückzulasssen :love: .
Ich freue mich soooo darauf :love: Ich möchte die Kräuter auch in Töpfe pflanzen damit ich in den Beeten ( leider nur 2 im moment) für Gemüse nutzen kann....

Töpfe sollte ich aber noch einige haben..

Wird wohl ein Grosseinkauf im Gartencenter :D

Danke euch für eure Tipps :D

Jetzt brauche ich nur noch viiiiieeel Erde und den Frühling dann startet mein Projekt Garten :)

Sent from my iPhone using HaustierTalk

Troll ich habe ja nix Ahnung von Garten und co...

Dann kann ich einen normalen Plastiksäcke in die Erde reinpflanzen?
Das meiste Kräuterzeugs wird aber in Töpfe kommen :)

Bin momentan am Pfefferminztee trinken aus dem eigenen Garten, einfach Hammer der Geschmack. :love:

Stimmt Troll, wahnsinn wie die Pfefferminze wandert, ich kann sie nicht mehr im Garten anpflanzen, die wuchert extrem, habe mir gedacht, ich pflanze sie dieses Jahr in einen grossen Topf und kann fortzu abschneiden und trocknen. Weiss nicht ob dies eine gute Idee ist, aber so kann ich wenigstens den Wuchs kontrollieren. Ich habe eben nicht so einen grossen Garten und brauche noch Platz für anderes. :thumbsup:

Mh wenn einen garten hätte würde ich mir auch gerne kräuter zu tun...

Sabe du machst töpfe, auf dem balkon? Ev wär dies ja eine lösung vom platz ect.

Platz hätte ich rein theoretisch genügend mit 600m2 für mich alleine ;)
Möcht aber noch ein bitzeli Rasen behalten und nicht alles in Beete umwandeln.
Zudem brauchen die Tannen leider sehr viel Platz und die darf/kann ich leider nicht fällen da ich hier nur zu miete bin. Falls Sie jemand stehlen möchte nur zu :D
Da ich oberhalb vom Keller noch ein Beton"bödeli" habe kann ich dort gut einige Töpfe hinstellen :)
Apfelminze hört sich genial an!!
Troll woher hast Du die? Im Gartencenter Wyss gabs die nicht leider.

Naja ich und Geduld haben ist ja so eine Sache ;)

Ich will Frühling!!!!

Ich muss nochmal wegen der Minze kommen, Troll, du würdest die marokanische Minze nehmen? Oha kenne ich nicht, ich habe letztes Jahr das erste Mal Minze angepflanzt und bin eigentlich begeistert, ausser eben der Wildwuchs, möchte sie gar nicht mehr im Garten habe. Ich denke ich werde sie halt doch in einen Topf stecken. :headbang:

Basco

Die marrokkanisch Minze hat ein unglaublich gutes und intensives Aroma, dem man kaum wiederstehen kann! :love:

Übrigens wuchern Minze und Melisse meist wie Unkraut... Bei mir haben sie locker überwintert und 100 neue Seitentriebe unteridisch gemacht, dass das ganze Beet voll war damit. :ugly:

Kräuter habe ich immer Basilikum, Schnittlauch, grossblättriger Peterli Rosmarin und Lavendel. Letztes Jahr auch Thymian, Kerbel und Dill.

Passt halt super, wenn man Dorade (Fisch) grillen will!

Ah danke für den Tipp, werde bestimmt im Frühling nach der marokkanischen Minze ausschau halten, habe mir bis jetzt keine Gedanken gemacht, so quasi Minze = Minze.

achja, wenn Du Minzesorten pflanzt, setzt sie in grosse Plastiksäcke oder Riesentöpfe ins Erdreich - die wandern extrem und es kann etwas mühsam werden, wenn Du dort ein Stängelchen und da ein Stängelchen hast und sich am Schluss alles nett mischt. Die Apfelminze hat sich die ersten Jahre brav drin gehalten, nun ist sie auch getürmt und wächst wo sie grad will.....
haha so hatten wir im salat sicher auch oft noch gras anstatt schnittlauch... :D

das zeug wuchs überall.