Das ist eine tolle Idee, wenn dein Hundi gerne Sachen lernt. Ich kann dir mal aufführen was wir so machen:
Harley kann:
- Pfötchen (linke Pfote) und Tapp (rechte). Das kann er auch auf meinen Füssen, also er legt sein Pfötchen auf meinen Fuss wenn ich den Fuss hebe und die Pfote nenne. Sieht annähernd aus wie spanischer Schritt.
- gib 5 , also mit seiner Pfote an meine Hand klatschen
- Männchen machen (Sitz und Vorderpfötchen in die Luft)
- Aufstehen: auf Hinterbeinen stehen und z.T hopsen
- Peng (flach auf die Seite liegen) und von da aus die Rolle
- Ergieb dich: wenn er im Peng auf der Seite liegt, dreht er sich auf den Rücken und hebt die Vorderpfoten vor das Gesicht
- Sitz, Platz, Steh, Fuss, Rechts, Voran, umkehren, apportieren... (eher Unterordnung)
- Kriech (am Boden hinter meiner Hand herkriechen)
- Sprung durch mein Arme die einen Ring bilden; über einen ausgestreckten Arm...
- Hopp auf einen Gegenstand, auch auf Distanz mit Voran
- Geh rum (er läuft um einen Gegenstand auf den ich zeige; Ziel ist dann dass ers auch auf Distanz kann. Wir haben uns schon bis zum Fussballtor gemausert., Sieht witzig aus, wenn er sich im Affenzahn in die Kurve legt
) neu auch links rum. Beides kann er auch um mich herum; Seitenwechsel durch "Umkehren"
- Twist (dreht sich in eine Richtung ums ich) und Fox (andere Richtung);auch auf Distanz bis zu ca. 30m
- Slalom um meine Beine
- such das Mäuschen (auf Kommando graben)
- Was riecht hier so komisch? : er kommt und riecht an meinen Füssen
- Mach Froschi : kennen hier die meisten ja schon; er streckt beide Hinterbeine liegend hinten raus
- stampfen: er liegt auf dem Bauch und stampft mit den Vorderpfoten abwechselnd auf dem Boden; neu auch auf einem umgekippten Eimer. Sieht aus wie Trommeln
- gib Laut
- gib Küsschen
- Such verloren: Rücksuche von etwas das ich unterwegs "verloren" ahbe
- zurück -> rückwärts gehen (vor mir, zwischen meinen beinen; neben mir)
- Down -> Kopf auf den Boden legen
- touch Handtarget
- schau: mir in die Augen schauen
- Mach die Acht Acht um meine Beine rum
- right: auf Kommando nach rechts schauen
- "tu's rein": Aufräumen seiner Spielsachen in eine Kiste
- Berggeiss: rückwärts auf einen Schemel steigen (er kann auch rückwärts eine flache Treppe hochgehen)
- Step: mit den Vorderbeinen an einem Baum /auf einen Gegenstand hochsteigen. Nun im Aufbau: auf Distanz
Ich hab bestimmt noch was vergessen *lach