Welchen Maulkorb bevorzugen?

hundeglück

Benutzer
06. Juli 2010
64
0
0
Hi liebe Foris

Ich möchte aus Trainingszwecken meine Hündin an den Maulkorb gewöhnen. Nun gibt es verschiedene Varianten (Metall, Leder, Plastik...).

Welchen Modell soll man Vorrang geben und weshalb? Mir ist Leder am sympathischsten (wahrscheinlich von der Reiterei her...), aber das ist nur ein Bauchgefühl.

Wie weiss man, welche Grösse man wählen soll? Gibt es irgendeine Tabelle (z.B. die Eidg. Schnauzenabmessungstabelle oder so.... :S )

Vielen Dank für Eure Tipps!

 
[QUOTE='hundeglück]Eidg. Schnauzenabmessungstabelle
[/QUOTE]Hihi, genialer Tabellenname :)

Ich persönlich würde die Nylon-Maulkörbe bevorzugen, die fallen nicht gleich auf.

 
hallo

wenn du ihn nur zu trainingszwecken benützt, (also nur zur gewöhnung?) der hund den MK also nicht ständig tragen muss, würde ich einen korb aus plastik wählen. vorteil: günstig, leicht, braucht keine pflege (abwaschbar), man kann prima ein loch in den boden schneiden um den hund mit MK zu belohnen, und es gibt viele grössen.

für einen hund, der den korb oft tragen muss (zB SoKa, verhaltensauffälliger hund usw..) würde ich mir wohl von einem sattler oder so einen aus leder (ev mit gitterkorb) mass anfertigen lassen, der die ideale passform hat und wirklich sicher ist..

bei gewissen rassen und mischlingen ist es echt schwierig ein passender MK zu finden. Meiko hat eine recht gute auswahl finde ich. bei einem bauceron könntest du glück haben und einen passenden standart finden.. welche grösse ist aber nach hersteller und marke recht unterschiedlich.. ich würde schauen, dass du den MK anprobieren kannst.

ich habe einen aus plastik gekauft und "aufgeklickt".. das heisst ich habe erst geklikt, wenn jill die nase drangehalten hat, dann wenn sie sie rein gesteckt hat usw usw..

ich hab das training allerdings wieder vernachlässigt, weil sie ihn nie braucht.

 
aus eigener erfahrung kann ich sagen das attila den gittermaulkorb aus metall am besten angenommen hat.

leder mk sind nicht sehr gut 1. schlechte luftzirkulation im mk,2. nicht geeignet für den sommer weil er logischerweise sehr warm giebt.

plasik ist auch gut,leich,"luftig",flexibel.
lg

 
Ich habe für Luna auch einen normalen Plastikmaulkorb zur Angewöhnung gekauft und für die Ferien im Ausland, da oftmals Pflicht.

Im Qualipet und Fressnapf wurde mir immer gesagt, sie hätten keine solche Grösse, da sie eine Schäferschnauze habe. Ging dann in den Meiko in Frauenfeld, da diese die grössere Auswahl haben. Die Verkäuferin beriet mich sehr gut, empfahl mir sogar den günstigeren Plastikmaulkorb, da ich ihn ja nicht viel anwende und man somit keinen teuren braucht. Zudem lachte sie über die Beratung in den anderen Geschäften und verkaufte mir einen ganz üblichen Maulkorb, den ich im Qualipet sicher auch bekommen hätte.
Fazit: Wenn ich wiedermal etwas solches brauche, gehe ich wieder in den Meiko in Frauenfeld!

 
Wir haben für unsere Tara auch einen Plastik Maulkorb genommen. Aber nach regelmässigem tragen war ihre Nase wund, weil diese Maukörbe wirkliche sehr Billig sind!! Da musst du einfach aufpassen!

 
ich würde auch entweder einen mit metallkorb oder einen aus plastik nehmen, da der hund bei denen hecheln und auch trinken kann. der hund ist nicht so eingeschränkt wie bei einem mk aus nylon. bei nylonmk`s besteht im vor allem imsommer auch die gefahr der überhitzung, da der hund sich nicht abkühlen kann durch hecheln..

 
Ich hab für Lisa dazumal einen Plastik Maulkorb gekauft... Den brauchten wir für das Training des Hundehalterbrevets!
Ich ging mit ihr direkt in den Meiko um genau zu schauen welcher ihr passt, war nicht so einfach bei ihrer Schnauze... Na die verkäuferin welche mit Lisa schmuste musste sowas von lachen als ich sagte ich brauch nen Maulkorb :D

 
Ach übrigens, nur als Nebeninfo: Die Nylonmaulkörbe werden im Ausland soviel ich weiss nicht als Maulkorb akzeptiert.