Welcher Hundemantel ist der beste?

Bullifründin

Erfahrener Benutzer
24. Dez. 2010
3.263
218
0
45
Hallo zusammen,

ich habe schon soo viele Hundemäntel ausprobiert, und wüsste nun gerne, ob ihr noch einen Spezialtipp habt.

Ich habe momentan einen Back on Track Mantel, der ist aber für den Spaziergang zu lang, so dass ich ihn raufbasteln muss, zudem habe ich das Gefühl, es zieht ihn beim Laufen nach hinten, was dann vorne beim Brustkorb unangenehm ist und die Beinbewegunsfreiheit einschränkt - sie läuft auch nicht so gerne damit. Deshalb ziehe ich ihn Müüsli vor allem im Auto bei kaltem Wetter an, dafür ist er super, wie eine Decke.

Dann habe ich einen alten Eisbär Mantel vom Qualipet, der hat die beiden Bauchgurte, aber der Bauch ist total ungeschützt, es ist sozusagen eine Pferdedecke für den Hund. Ich vermisse einen bedeckten Bauch. Hingegen bin ich begeistert von der Funktionalität: Er ist wind- und wasserdicht, sie zieht ihn gerne an und er stört überhaupt nicht. Von dem her der Mantel, den wir momentan draussen tragen.

Dann habe ich noch neu den Hurtta Fleeceoutdoor-Overall gekauft, der ja auch wind- und wasserdicht ist - nur leider läuft sie mit diesem keinen Schritt, bringt also auch nichts.

Ich suche: einen Mantel, der möglichst viel Bauch und Brustkorb bedeckt, also z.b. vorne kurze Beine hat und geschlossen ist (so wie die Hurtta Fleece Jacke). Danke für Tipps!

Beim Overall sind ihr eben auch die Beine zu lang, das heisst, ich müsste noch rumschneiden und nähen...
Bei sehr kalten, auch trockenen Temperaturen, finde ich ein Mänteli ok - aber die Diskussion hat es im Forum ja schon;-)

Hallo Bullifründin

Hast du schon den Outdoor Wintermantel von Hurrta probiert. Ich habe diesen für meine Beiden. Bin sehr zufrieden, deckt den Bauch gut ab, beim Hals mittels Gummizug verstellbar. Einzig sind da si Gummibänder um die Hinterbeine, damit der Mantel schön anliegt. Meine haben damit keine Probleme.

Habe für Lucky auch den Overall. Er ist zwar schmal in der Brust, aber laufen tut er auch nicht gut damit.

HURTA Wintermantel

Hoffe der Link funktioniert :)

Ich muss gestehen Tessa ist auch nicht gerade überwältigt vor Freude wenn sie den anziehen muss. Sie steht da und bewegt sich keinen Milimeter. Muss sie dann entweder die ersten paar Meter an der Leine ziehen oder scharf rufen wenn sie frei ist . Aber bei ihr ist es nur gerade diese Woche. Sie verträgt die Kälte sonst gut.
In Rot steht der Sophie Super :D

@lesky: ich habe eben das Gefühl, dass es bei diesem Modell an den Seiten reinschneit, wenn sie im Schnee herumtollt - und dann der nasse Schnee beim Brustkorb innen im Mantel schmilzt und es so noch kälter ist als ohne Mantel. Wie sind da deine Erfahrungen?

@Nemo: Danke! Genau so etwas stelle ich mir vor! Der Mantel hat zwei verschiedene Materialien, sehe ich das auf dem Foto (Link) richtig? Von wo hast du deinen gekauft?

Meine Hunde haben Mäntel von Felix Bühler, passen gut, haben Bauchlatz und sind nicht so überteuert wie das Hurrta-Zeug. Allerdings tragen sie sie mehr zum warten als in Bewegung, es scheint sie aber nicht zu stören. Rhian hat das dicker gefütterte Modell hier , Splash die dünnere Version.

Für diesen Preis kannst du auch einen Mantel mass-schneidern lassen...ultimativer Vorteil: der passt dann 100%ig und ist so, wie du ihn gerne hättest :)

Hat's Tippfehler? Habe zu grosse "Pfoten" für's Handy - SORRY ;-)

@lesky: ich habe eben das Gefühl, dass es bei diesem Modell an den Seiten reinschneit, wenn sie im Schnee herumtollt - und dann der nasse Schnee beim Brustkorb innen im Mantel schmilzt und es so noch kälter ist als ohne Mantel. Wie sind da deine Erfahrungen?
Lucky hat ja meistens das Mänteli an. Der tollt halt nicht mehr wirklich im Schnee. Er bevorzugt vorgepfadete Wege ;-)

Aber wenn ich mal durch den Neuschnee laufe, hatte ich nie das Gefühl, dass auf den Seiten Schnee rein kommt. Es hat ja auch einen verstellbaren Bauchgurt, somt ziehe ich den immer schön satt, damits anliegt.

Jöh, so herzig! Das Senior-Fotomodell:). Wie alt ist Lucky? Du hast aufmerksamerweise genau die Stelle fotografiert, die ich gemeint habe - ich denke, bei meiner Maus kommt da locker Schnee rein, denn sie hat ab und zu ihre wilden Minuten und springt dann im Tiefschnee (für Unterländer-Verhältnisse - sie sinkt zumindest bis zum Bauch ein) herum - und da würde innert Sekunden Schnee drin sein. Hmpf. Danke fürs Fotografieren! Gut finde ich auch, dass der Mantel über den Po/Oberschenkel geht, viele Mäntel sind dann dort so verjüngt, und die Stelle liegt frei, was ich nicht soo super finde.

Uno hat auch neu den gleichen Hurtta und noch den Mantel von Meiko. Bin mit beiden sehr zufrieden!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Für mich zweifelsohne der beste WAR der Hurtta Wintermantel Pro. Leider haben sie aber anscheinend den Schnitt geändert. Ich wollte dieses Jahr einen Nachfolger für den alten kaufen, aber leider passen die neuen meinem Hund überhaupt nicht mehr :(

Ich habe jetzt noch einen Rogz for Dogz gekauft, der hat auch einen Bauchlatz und ist schön gefüttert. Den hier:

Snowskin Hundemantel Bronze Bones | Best for Dog

Habe ich übrigens im Qualipet gefunden.

Jöh, so herzig! Das Senior-Fotomodell:). Wie alt ist Lucky? Du hast aufmerksamerweise genau die Stelle fotografiert, die ich gemeint habe - ich denke, bei meiner Maus kommt da locker Schnee rein, denn sie hat ab und zu ihre wilden Minuten und springt dann im Tiefschnee (für Unterländer-Verhältnisse - sie sinkt zumindest bis zum Bauch ein) herum - und da würde innert Sekunden Schnee drin sein. Hmpf. Danke fürs Fotografieren! Gut finde ich auch, dass der Mantel über den Po/Oberschenkel geht, viele Mäntel sind dann dort so verjüngt, und die Stelle liegt frei, was ich nicht soo super finde.
Lucky wird im Juni 14 Jahre alt. Und ich habe so Dreude, dass er so für ist. Hatte eine schlimme Zeit zwischen 6 etwa 9 Jahre wegen der Spondylose. Aber jetzt geht es ihm gut

@lesky: Ein richtiges Seniörli! So ein schönes Alter! Meine Maus hat auch Spondylose und ist 7,5 jährig...
Ich war ja heute im Qualipet und habe einige Mäntel durchprobiert... Fazit: Der Hurtta Wintermantel pro, den du und einige andere haben, ist nichts für uns, wegen der schon erwähnten "Schwachstelle" bei den Vorderbeinen. Im Vierbein-Fleeceanzug läuft sie mir nicht:schnecke. Also blieb noch die Fleecejacke mit den kurzen Beinen vorne: Länge 45cm wäre vom Rücken her passend gewesen, doch am Brustkorb und Bauch zu eng:ei. Also haben wir den 50cm genommen, der hingegen etwas über's Fudi hängt - da man aber den Reissverschluss hinten öffnen kann, kann sie die Rute doch gut strecken. Nun ja, sie sieht nun ein bisschen wie ein trojanisches Pferdchen:063 aus, aber dafür ist der ganze Hund "bedeckt". Perfekt für kaltes, nasses Wetter und für's Auto.

Ja das ist ja so ne Sache mit den Hundemäntel. Musste für Lucky auch einige ausprobieren bis ich zum richtigen gekommen bin. Bei Lucky ist nicht die Körperform das Problem, sondern das Material. Zu dick und unbeweglich, zu dünn und nicht wärmend usw.....
Bis ich bei Hurrta fündig wurde :)

Schön das du jetzt was passendes gefunden hast :headbang:

Das ist die erste Priorität bei uns: Ist das Material hochwertig, ist es funktionell, ist es nicht zu dünn, gibt es warm, gefällt es auch optisch (kein Prints oder wilde Zeichnungen drauf...)... Wenn dies schon mal erfüllt ist, dann gehts ans Anprobieren:D Phuuu...