Welcher Vogel passt zu Zebrafinken?

Orchidee

Neuer Benutzer
19. Apr. 2009
12
0
0
39
Hoi Zäme

Habe eine Frage und zwar welche Prachtfinken passen zu Zebrafinken? :D Wo findet man am besten Prachtfinken, habt ihr einen guten Züchter?

ELG mel

Hallo Orchidee

Zu Zebrafinken passen z.B Jap.Mövchen sehr gut aber auch Reisfinken,Amadinen oder einige Finkenarten -es gibt unzählige Prachtfinken die zu Zebrafinken gesetzt werden könnten.Wichtig ist,dass Deine Zebrafinkis (überhaupt alle Vögel!) sehr viel Platz haben,denn wenn sie brüten wollen bilden sie Reviere die sie sehr stark gegen "Eindringlinge"-also andere Mitbewohner verteidigen. Du kannst Dich z.B bei Exotis.ch melden und nach einem Prachtfinkenzüchter (Adresse) in Deiner Umgebung fragen oder schaue auf Tierwelt.ch!

Hallo

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessend. Es ist mehr eine Frage des Platzes, als eine Frage der Finkenart.

Ich hatte in einer grossen Voliere unzählige verschiedene Arten zusammen mit den Zebrafinken, was absolut problemlos ging.

Die Frage ist also zuerst, wie viel Platz Du zu bieten hast :wink: ?

Exotis ist schon mal ein guter Tipp. In der Tierwelt hat es auch immer wieder Tiere drin, allerdings ist dann natürlich nicht sicher, wie gut der Züchter ist.

Hallo Karin

Gut,bin auch nicht so ein Fan von der Tierwelt;-),kann Deine Bedenken verstehen. Jedoch "kenne"/kannte ich einige seriöse Vogelzüchter wie auch Nagerzüchter die in der Tierwlt inserier(t)en. Es tummeln sich auch auf anderen Inserateseiten unseriöse Züchter :wink: .nicht nur in der TW!
Einen guten Züchter erkennt man,wenn er sich ausführlich für Dich Zeit nimmt und über jene Art die man erwerben will Auskunft gibt in Sache Haltung,Pflege,meist weiss er auch über die Herkunft der Tiere Bescheid und bietet sich an, Dir auch nach einem Kauf für Rat zur Verfügung zu stehen!

Hallo

Du bist zwar auf der Suche nach Prachtfinkenarten, ich möchte Dich aber trotzdem fragen, ob Du vielleicht Interesse an einem Paar Zwergwachteln hättest? Die passen wunderbar zu Zebrafinken. Sie leben am Boden und picken gerne das heruntergefallene Futter auf. Sie brauchen Exoten- und Kanarienkörnermischung, ab und zu Grünfutter, Obst und Mehlwürmli. Sie sind recht einfach in der Haltung, und sie sind zäh, haben ein gutes Immunsystem. :D Melde Dich doch schnell bei mir, falls Du Interesse hast.

Hallo

Habe gar nicht mitbekommen dass ihr alle geantwortet habt... Sorry. Also in näheren Zukunft möchte ich noch keine Vögel (habe erst gezügelt) Habe aber trotzdem eine Frage wie gross sollte eine Voliere sein (Zimmer) für gleichgeschlechtliche Zebrafinken (etwa 2-4) und ein Zwergwachtelpaar? Geht das überhaupt diese kompination?

Danke
ELG

hallo Orchidee!

ich habs oben schon geschrieben: Zebrafinken und Zwergwachteln passen wunderbar zueinander!

wegen der Volièren-Grösse:

ein Zwergwachtelpaar braucht meiner Ansicht nach 2 qm Auslauf, aber allermindestens 1 qm.

4 Zebrafinken brauchen einfach eine Mindestgrösse an Zimmervolière. Sie brauchen Platz zum Fliegen. Ideal ist sicher eine Zimmervoli von mindestens 160 cm Höhe, mind. 120 cm Breite und möglichst 100 cm Tiefe.

je mehr Platz zum Fliegen, umso besser!

Hallo Merle
Du hast mich falsch verstanden ich meine ob es kein Problem ist dass es bei den Zebramänchen nur männchen sind und bei der Zwergwachtel ein paar. Nicht dass die Zebramännchen das Zwergwachtelweibchen belagern. Ich nehme jetzt mal an dass dies nicht möglich ist weil Vogel nicht gleich Vogel oder? :oops:

Hallo Orchidee

ähm ja, Du hast Dich missverständlich ausgedrückt.
Nein, keine Angst, Zwergwachtel verpaart sich nicht mit Zebrafink resp. Zebrafink nicht mit Zwergwachtel. Die haben absolut null Verpaarungsinteresse aneinander und ausserdem würde da überhaupt nichts draus entstehen. :wink: