Welcome Kleiner Ü10

dixi

Erfahrener Benutzer
29. Apr. 2010
1.757
806
0
34
Liebe Fories

Heute war ein besonderer Tag. Bei uns lebt (vorübergehend) Jasper, ein Zwergkaninchen im stattlichem Alter von über 10 Jahren. Geboren im August 2003. Lebte seither in einem grossen Aussengehege zusammen mit Vater, Mutter und Bruder. Im Winter zogen sie ab und zu in ein Innengehege um. Die letzten ca. 6 Jahre allerdings nicht mehr. Leider hat er seine gesamte Familie überlebt. Meine Mutter fütterte ihn täglich und mistete den Stall. Leider traut sie sich nicht, den kleinen Mann einzufangen. Als ich ausgezogen bin vor zwei Jahren, blieben die Ninchen (damals noch er und Bruder Nino) bei meinen Eltern, da wir den 8-jährigen Brüdern den Umzugsstress und die Haltung in der Wohnung ersparen wollten (in der damaligen Wohnung wäre unser Balkon nicht geeignet gewesen). Niemand hatte damals gedacht, dass sie über 10 Jahre alt werden und das Haus überleben werden. Denn meine Eltern sind mittlerweile geschieden und in eine Wohnung gezogen. Das Haus wird demnächst abgerissen. Meine Mutter fährt jeden Tag zum alten Haus, um den Süssen zu füttern usw. Bei einem meiner letzten Besuch (endlich mal wieder bei Tageslicht) entdeckte ich, dass er um die Augen etwas Fellverlust hat. Da die Situation eh langsam sehr aufwendig wird für meine Mutter, ging ich ihn heute holen. Beim Tierarzt wurde er durchgecheckt. Er hat eine Augenentzündung, ist aber sonst soweit fit. Etwas struppig, aber das liege am Alter. Er lebt nun bei uns auf dem Balkon, bekommt 2x tgl. Augensalbe. Später wollen ich und eine Kollegin versuchen, ihn in ihre Kaninchengruppe zu vergesellschaften.

Fotos habe ich noch keine gemacht. Er hatte schliesslich genug Stress.

Dieses Foto ist etwa 7 Jahre alt.

Jasper (rechts) mit seiner Mutter
ImageUploadedByHaustierForum1396294568.190054.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wünsche Jasper gutes Einleben bei Euch! Hoffentlich geht die Augenrntzündung schnell weg und ihr könnt das Projekt "Integration" in Angriff nehmen!

Bei Kaninchen soll das ja nicht immer so einfach sein. Spielt das Alter da eine Rolle oder kann sich ein zwei Jähriges Tier genau so einfach oder schwer integrieren wie eines mit zehn Jahren?

Ich bin gespannt, was du weiterhin von Jasper berichtest! Und natürlich auch Fotos zeigst? *liebguck*

Danke für die Willkommensgrüsse.
Zur Vergesellschaftung muss ich mich noch genauer informieren. Im schlimmsten Fall bleibt er bei uns. Er musste ja eh früher oder später ausziehen, da dort bald alles abgerissen wird. Aber schön wäre es schon, wenn er wieder Gspändli bekommen würde.

Fotos folgen, sobald er etwas aufgetaut ist :)

Schön, durfte er zu euch kommen.
Ich drück euch die Daumen, dass die Vergesellschaftung gut klapp.

Vergesellschaftungen sind garnicht so schlimm - wenn man gewisse Regeln beachtet ;)

Es macht dabei keinen Unterschied, wie alt das Tier ist ode wie lange es schon alleine war (ausser wenns jetzt noch nie einen Partner hätte). Einzig Jungtiere sind sehr Problemlos zu vergesellschaften. Ab etwa einem halben Jahr - Jahr, wenn die Pubertät kommt, ists dann wieder so wie bei erwachsenen Tieren.

Willst du ihn Grundsätzlich behalten (Partner suchen) oder lieber vermitteln?

Also schon jetzt erstmal gucken, dass sein Auge wieder besser wird.

Alles Gute dem Opi!

Gutes Einleben Jasper :) Ich freue mich auf Fotos von dir

Danke Käthu für deinen Expertentipp. Ich möchte ihn auf Dauer nicht behalten. Er soll schliesslich wieder in ein schönes Aussengehege mit viel Platz, wie er es gewohnt ist. Jetzt wird erstmal gesund gepflegt :)

Foto von vorhin.
ImageUploadedByHaustierForum1396376248.554586.jpg

Von Auslauf möchte er im Moment gar nichts wissen. Er hockt viel rum.
In der Nacht hat er aber alles umgegraben ;-)
Aber Zweibein ist eh doof, die macht mir immer doofe Salbe in die Augen.