Wellensittich fuß mit kot :(

weeelliis:D

Neuer Benutzer
14. März 2014
21
0
0
Hallo :D

Habe bei einer meiner wellis endeckt das am fuß kot klebt >_< der kot ist getrocknet, und geht schwer weg :( wisst ihr wie ich den kot weg bekomme? Von selber will/macht er es nicht (also sein fuß sauber machen) :(
freue mich auf hilfreiche antworten :-D
Danke in vorraus :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

hab von vögeln keine ahnung, aber mir etwas wasser sollte das doch gehen.

Hi

Meine erste Frage wäre, wie der Kot dahin kommt.
Wenn man ihn abwischt (da hätte ich auch gesagt, mit Wasser müsste das machbar sein), dann ist das nur Symptonbekämpfung.
Und er wird sich wohl bald wieder "zukoten".

Hast du beobachtet, ob es sein Kot ist oder er einfach irgendwo reingetrampelt ist?

LG Käthu

Ich meins jetzt nicht bôse, aber mit Kot verklebte Vogelfüsschen weisen auf unsaubere Haltung auf...
Das kann sehr fest kleben und einfach so bringst du das nicht weg und dem Vogel tut das sehr weh.
Allenfalls musst du das beim TA machen lassen.
Oder du bastelst was wo er ein lauwarmes Fussbad nehmen kann damit es sich von selbst ablöst.

Naja, dass das gleich schlechte Haltung sein muss, ist schon grad ein wenig übertrieben.

Einmal auf eine Stange gekackt und der Andere läuft durch, schon klebt da was. Gesunde Vögel sollten aber durchaus in der Lage sein, dies einfach selbst zu putzen. Hatten meine Wellis auch immer gemacht.

Ich meins jetzt nicht bôse, aber mit Kot verklebte Vogelfüsschen weisen auf unsaubere Haltung auf...
Ich mache regelmäßig sauber, da die kleinen freiflug haben, gehen sie oft ans fenster brett, und koten logischerweiße auch hin. Da es 6 wellis sind und viel koten, ist er wohl drauf getretet. Natürlich mach ich die fenster bank wieder sauber, aber da ich auch arbeiten muss kann ich es erst danach. Er säubert sein fuß aber da wo der kot ist macht er es net sauber weil er sich scheinbar ekelt. Zahm ist er nicht grad deswegen kann ich ihn nicht in die hand nehmen Um die füße mit wasser abzumachen. Deswegen wollt ich fragen ob es eine andere möglichkeit gäbe ohne ihn auf die hand zu nehmen.

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt ich meinte es nicht böse und übertrieben ist es schon gar nicht.

Hat er es den schon lange dran? Vielleicht putzt er es plötzlich selbst.

Falls dein Welli daran gewöhnt ist, via Pflanzensprüher "geduscht" zu werden, kannst du ihn damit besprühen und einfach den Fuss mehr einnässen oder du bietest ein Duschwännli an...oder grosse nasse Salatblätter am Boden, wo er darübersteigen und drauf rumstämpfeln kann...

sent by tablet

Vielen dank für die antworten :)
Hab nassen salat genommen, der kot ist abgegangen er hats danach auch mit den schnabel sauber gemacht. Vielen dank :)