wellensittiche ausquartieren

Bamboocha

Neuer Benutzer
26. Feb. 2008
17
0
0
51
hallo zäme
ich bin neu hier und hätte mal eine frage:

da ich meine wellensittiche ausquartieren möchte, sprich nicht mehr in der wohnung halten möchte, suche ich (erfahrene) wellensittichhalter welche dies bereits gemacht haben oder ihre vögel schon immer draussen gehalten haben. ich möchte dies diesen, spätestens aber nächsten frühling machen (dann wären wir im neuen haus, ziehen aber voraussichtlich schon im winter dort ein und dann kann ich die vögel ja nicht gut ausquartieren).

worauf muss ich achten?
was brauchen die vögel für ein leben draussen?
was brauchts im sommer/winter?
was für eine voliere?
was brauchts generell, auf was muss ich achten?
gibt's ev. gute literatur?
an was hab ich nicht gedacht ?

ich danke euch für eure tipps und erfahrungen.

 
Hallo Bamboocha!

Ich heisse Dich hier recht herzlich willkommen! :hi :hi :hi

Leider kann ich Dir zu Deinen Fragen nicht helfen, aber ich bin sicher bis morgen früh hast Du hier ein paar Antworten zu Deinen Fragen.

es ist schön, dass Du Dir einen sicher genügend grossen Zeitrahmen gesteckt hast :up
Dann wünsche ich euch gute Umgewöhnung! für die Vögel ist es sicher toll :welli9 :welli9 :welli9

Liebe Grüsse
Nati

 
hallo nati

danke für den willkommensgruss. ist das etwa ein frieslein in deinem avatar *schmacht*?

ja, der zeitrahmen muss sein, da ich den vögel auch einen guten start an der frischen luft gönnen möchte und jetzt wo's wetter so schön (ich weiss noch immer zu früh), juckt es mich natürlich schon die vögel nach draussen umzusiedeln. und den gu-ratgeber find ich eben etwas dürftig was das draussenleben anbelangt.

 
Hallo Bamboocha

Erstmal auch von mir herzlich willkommen hier im Forum...

Ich halte meine Vögel ganz jährig in einer Aussenvoliere (mit Schutzhaus).

Was Du beim Wechsel beachten solltest ist natürlich in erster Linie der Zeitpunkt. Es ist nicht sinnvoll einen Vogel in dieser doch noch recht kühlen Jahreszeit zu wechseln. Die Vögel müssen die Möglichkeit haben, sich allmählich an die JAhreszeiten und deren Klima zu gewöhnen. Sprich, ich würde noch etwas zuwarten, bis es draussen etwas wärmer geworden ist (und nicht im schlimmsten Fall sogar der Winter nochmals zurück kehrt).

Was die Vögel draussen zum Leben brauchen. Natürlich wie drinnen auch stets frisches Wasser, Futter etc.. Dazu kommt, dass sie unbedingt einen geschützten Ort brauchen (Schutzhaus). Gross beheizen musst Du dieses im Winter allerdings nicht, wenn die Tiere sich immer draussen befinden. Es reicht, wenn Du im Winter einige Grad Wärme drin hast, damit das Wasser nicht gefriert. Ideal ist, wenn Du ein vergittertes Fenster oder so was hast, damit Du auch im Sommer dem Klima etwas nachhelfen kannst (damits nicht zu heiss wird).

Was für eine Voliere, das ist natürlich Dir selber überlassen. Wichtig ist aber, dass sie stabil ist. Denn draussen lauern so einige Gefahren; von Katzen über Marder bis hin zu Mäusen, die den Vögeln gefährlich werden können. Idealerweise baust Du die Voliere auf ein Betonelement, so dass von unten nichts rein kann. Einfach, aber relativ kostspielig sind die Elementvolieren, die man beliebig zusammen stellen kann... sind sehr praktisch, haben Türen integriert, sind sehr stabil etc..

Es gibt viele Vogelbücher, in denen von Volieren zu lesen ist, ja gar der Volierenbau erklärt wird. Konkret ein Buch nennen könnte ich Dir nun aber nicht....

Falls Du noch mehr Fragen hast, einfach fragen....

Tschüss
Karin

 
Hallo Nati

schau mal unter www.reiterferien-mit-moni.com / da gehe ich bald hin - und ich habe mich total in Mariposa verliebt - das Fohlen - vielleicht bringe ich es gleich mit nach Hause!

Dann habe ich einen Irrländer mit viel Blut und einen Andalusier - wow! :roll:

 
hoi karin

danke für deine tipps. wenn ich sie dieses jahr noch ausquartieren würde, wären sie bei uns auf dem balkon, der platz zwar eher beschränkt aber relativ geschützt, sowohl vor tieren als auch vor der witterung. im neuen zu hause sind sie dann schon exponierter. zwar auch in einem eck (hauswand, stützmauer), allerdings nicht mehr gedeckt und auch gefahren von tieren eher ausgesetzt, da ebenerdig. da müsste ich dann sicher ganz oder zumindest teilweise decken, damit sie regen- bzw. sonnenschutz haben.
ausquartieren werde ich sie nicht vor mitte mai (also erst nach eisheiligen). ev. kann ich sie tagsüber schon rausstellen, aber über nacht wären sie sicher noch in der wärme.
ich sehe, es gibt noch einiges zu tun :wink:

@OT nati: trotzdem ein hübscher kerl. war vor 10 in frankreich und habe auf einem P.R.E.-gestüt ein prakti gemacht. sind fantastische pferde, trotzdem schlägt mein herz in erster linie für meine fribi-mixstute und in zweiter linie für friesen :wink: . ich wünsche dir aber noch ganz viele schöne stunden mit deinem pflegi.

 
Hallo

Wie meinst Du das mit dem decken wegen Regen und Sonne? Haben sie schon ein Schutzhaus, in das sie sich zurück ziehen können?

Ich habe in meiner Voli alles bepflanzt, dadurch hat sich das mit dem Witterungsschutz erledigt. Vögel, denen es zu heiss ist, können in die Bäume und Sträucher rein etc..

Ich habe auch schon tolle Volieren gesehen, die doppelt vergittert waren, als Schutz vor Katzen etc.. Ist super, aber eben ziemlich aufwändig :roll: ...

 
@karin: naja, wenn du unter schutzhaus ein kleineres gartenhäuschen verstehst, muss ich passen. aber es gibt bestimmt etwas in einer kleineren ausführung. ich dachte eben auch daran, die voliere teilweise zu überdachen, aber natürlich so das sich die hitze nicht darunter staut im sommer.

 
Hallo

Überdachen reicht im Sommer, im Winter ist es aber in meinen Augen zu wenig Schutz :roll:

Wenns eben eisig kalt draussen ist, allenfalls gar Schneefall mit Wind, dann wird die reine Überdachung wohl zu wenig Schutz bieten :roll:

 
@karin: ja, es ist mir klar, das "nur" eine überdachung nicht reicht. ich kann aber kaum ein gartenhäuschen auf meinen balkon stellen :shock: :wink: , deshalb wird das schutzhäuschen bei uns eben kleiner ausfallen und zusätzlich eine (wenigstens teilweise) überdachung dazu kommen. hab ich aber im letzten post auch so geschrieben

 
Hallo

Ja, das ist klar, dass ein Gartenhäuschen oder ähnliches kaum Platz hat auf dem Balkon :D

Die Grösse ist nicht so relevant, wenns nur windgeschützt und etwas warm ist :wink: